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Coupé SRA - Hebel/Ansteuerung Nachrüsten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: daspertl
Date: 19.01.2009
Thema: Coupé SRA - Hebel/Ansteuerung Nachrüsten
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Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe heut mal wieder eine Frage, welche die Suche leider nicht beantwortet.

Es geht mir darum, ob in einem Coupé OHNE SRA schon alle Kabel am Scheibenwischerhebel sitzen, welche man theoretisch für die SRA brauchen würde.
Da ich nun die E39 Düsen etc. verbaut habe, und ich nicht bei jedem Mal Scheibenwischwaschspitzen die Scheinwerfer mit reinigen möchte, suche ich nach einer guten Alternative.

Für mich die einfachste wäre natürlich, wenn schon alle Kabel am Hebel liegen würden, und ich nur den Hebel für SRA bräuchte.
Andererseits habe ich auch schon über den Touring Hebel nachgedacht, und dann die Heckwischerfunktion für die SRA zu nutzen. Leider weiß ich nicht, wie ich das dann anschließen müsste.

Auch da wäre ich für Hilfe dankbar. :)

Oder gibt es ein Relais, welches ein Reinigen der Scheinwerfer nach x-Mal drücken des Scheibenreinigungshebels ermöglicht?
Was weiß ich: Ich drücke 3-Mal Scheibenreinigung, und dann wird beim dritten Mal auch die SRA mit angesteuert.


Danke schonmal im Voraus!


MfG Christian


PS: Die Lösung mit dem Relais ist vielleicht doch die einfachste, dann brauche ich nur die alten Leitungen der ersten Pumpe "anzapfen". :D
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé


Antworten:
Autor: -warlock-
Datum: 19.01.2009
Antwort:
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ich wüsste nicht das es einen extra hebel gab im e36, das kenne ich nur aus dem 5er und 7er als Intensivreinigung.
Autor: daspertl
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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² warlock: Es gibt unterschiedliche Hebel beim E36. Allein schon, weil ein Touring/Compact einen Heckwischer hat, der muss ja auch irgendwie zum Laufen gebracht werden.

Ebenso gibt es beim Coupe den Unterschied: Mit Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) oder ohne...

Und das war ja meine Frage. :D
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: der_Strolch
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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Zitat:


² warlock: Es gibt unterschiedliche Hebel beim E36. Allein schon, weil ein Touring/Compact einen Heckwischer hat, der muss ja auch irgendwie zum Laufen gebracht werden.

Ebenso gibt es beim Coupe den Unterschied: Mit Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) oder ohne...

Und das war ja meine Frage. :D

(Zitat von: daspertl)



Hello,

es gibt keinen speziellen Hebel für die SRA. Diese wird angesteuert
sobald das Licht eingesschaltet ist und Du die Scheiben reinigen willst.
Fahrzeuge die eine SRA vom Werk aus verbaut haben, besitzen ein
Wisch/Wasch Modul. Hier ist auch noch ein Relais verbaut welches verhindert
das die SRA bei jedem Mal sprühen auf die WSS mit angeht.

Teilenummer Wisch/Wasch Modul: 61 35 8 369 474
Ist von einem 98iger.

Scheinwerferreinigung Nachrüstsatz: 82 19 9 404 447

Bei diesem Nachrüstsatz sind 2 Kabelbäume dabei.

Mfg

BMW ///M
Autor: stan75
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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Klar gibt es da unterschiedliche Hebel ! Da ja compact und Touring einen heckwischer haben. Du must nur herausfinden wo bei dem Heckscheinwischer die auslösung erfolgt dann kannst du dort die steuerung der sra einbauen. Aber der Aufwand ist natürlich wieder recht groß. weil du ja einen komplett anderen hebel brauchst. Die einfachere lösung ist natürlich ein extra Schalter den du dann immer betätigst. Ich habe in meinem Compi serienmäßig eine SRA drinn und da ist es irgendwie über ein Doppelrelais gesteuert. Nur wo das sitzt weiß ich nicht habe ich noch nicht ausfindig machen können da ich mich schon mal auf die suche danach gemacht habe nach dem Steuergerät (Wisch-Wasch Modul) das ja hinter dem handschuhfach sitzt nur ich habe da gar keins.
BMW - Berlins Most Wanted !!!!!!! HaHaHa
Autor: -warlock-
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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und ich hatte doch recht! es gibt KEINEN speziellen hebel für die SWRA! ;)

Und PS: vom Hebel für Modelle mit Heckwischer ist hier auch nicht gefragt!
Autor: daspertl
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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Zitat:



Andererseits habe ich auch schon über den Touring Hebel nachgedacht, und dann die Heckwischerfunktion für die SRA zu nutzen. Leider weiß ich nicht, wie ich das dann anschließen müsste.

Auch da wäre ich für Hilfe dankbar. :)

Oder gibt es ein Relais, welches ein Reinigen der Scheinwerfer nach x-Mal drücken des Scheibenreinigungshebels ermöglicht?
Was weiß ich: Ich drücke 3-Mal Scheibenreinigung, und dann wird beim dritten Mal auch die SRA mit angesteuert.


Danke schonmal im Voraus!


MfG Christian


PS: Die Lösung mit dem Relais ist vielleicht doch die einfachste, dann brauche ich nur die alten Leitungen der ersten Pumpe "anzapfen". :D

(Zitat von: daspertl)




Doch, darüber wurde auch schon gesprochen, warlock. Einigen wir uns auf unentschieden. :D

Gibt es denn nun so ein Relais, was ich dazwischen klemmen könnte? Denn mein Problem bei dem Wisch-Wasch-Modul: Ich fahre IMMER mit Licht...also kann ichs auch gleich an die Leitung hängen, fürs normale Scheibenwaschdingens.
Aber das mag ich ja nicht haben. *g*

Bearbeitet von - daspertl am 20.01.2009 19:42:06
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: Mani73
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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Also ich kann es nur von meinem M3 SMG sagen. Bei Licht an,geht die SRA das erste mal mit und dann bei jedem 7.Mal.
Und dieses Modul WiWa-Modull(Handschuhfach) haben meines Wissens nur jene Fahrzeuge verbaut die die Intervalle auf Stufe eins mit dem SW-Hebel programmieren können.Bei meinem 320iA ging das nicht,aber bei meinem 323iA und M3 kann ich es programmieren.
Und je nachdem was verbaut wird oder wurde,ist auch dieses WiWa-Modul auszutauschen meines Erachtens.
PS.: Die vom E39 sehen viel besser aus und wirken nicht so aufdringlich und der Ausfahrmechanismus kann auch nicht kaputt gehen....
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: daspertl
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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² Mani73: Kann ich denn dieses WiWa-Modul bei mir nachrüsten, und damit dann auch z.B. meinen ganz normel Wischerhebel im Intervall programmieren, oder brauch ich dafür auch noch was extra?

Also würde dieses WiWa-Modul evtl. meine Probleme lösen? Wer weiß sowas genau?
Oder sind dann auch wieder X Kabel zu ziehen, weil das bei mir serienmäßig nicht verbaut ist?

Fragen über Fragen...bau das bald doch einfach an meine Scheibenwischwaschkacke. *g*
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: stan75
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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Wie schon geschrieben ich Habe eine serienäßige scheinwerfer reinigungsanlage in meinem Compact. Dieses gerede von 5 0der 7 mal den hebel betätigen ist erstmal kompletter schwachsinn ! Das ist einfach ein Zeitrelais was dann einfach nach einer bestimmten Zeit wieder offen ist zum Auslösen.
Wir haben diese Prozedur ja probiert bei einem Freund von mir. Er hat sich den orginal Kabelbaum gehohlt von BMW (40€). Sich dann von Ebay ein Wisch-Wasch Modul besorgt extra für Scheinwerfer reinigungsanlage und das kuriose ist das die stecker nicht passen. Dann haben wir mein Auto auseinander genommen um zu schauen ob ich ein anders Modul drinn habe als er es sich besorgt hat (Es liegt normalerweise laut EBA hinter dem handschuhfach wo alle Module reingesteckt sind und dort dann 2.reihe ganz links). Nur bei bei war da gar nix. Dann dachten wir das es unter der Fußablage im Fahrerraum ist aber da habe ich auch nix. Dann habe ich irgendwas gelesen das BMW einmal ein Low und einmal ein High modul verbaut haben und das High modul soll mit einem Doppelrelais gesteuert werden. Aber wo das ist weiß ich nicht.
Das ganze haben wir auch nur gemacht weil es meinen Freund immer angenervt hat das die ganze Motorhaube eingesaut wurde und das sein Tank Ruck zuck leer war.

BMW - Berlins Most Wanted !!!!!!! HaHaHa
Autor: Mani73
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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@daspertl
Zitat:

² Mani73: Kann ich denn dieses WiWa-Modul bei mir nachrüsten, und damit dann auch z.B. meinen ganz normel Wischerhebel im Intervall programmieren, oder brauch ich dafür auch noch was extra?



Da solltest du mal im Teilekatalog unter Nachrüstsatz nachsehen,da stehen alle Dinge drinnen was du alles brauchst.


@stan75
Zitat:

Wie schon geschrieben ich Habe eine serienäßige scheinwerfer reinigungsanlage in meinem Compact. Dieses gerede von 5 0der 7 mal den hebel betätigen ist erstmal kompletter schwachsinn ! Das ist einfach ein Zeitrelais was dann einfach nach einer bestimmten Zeit wieder offen ist zum Auslösen.




Ich weis nicht ob du klüger bist als meine Betriebsanleitung von meinem M3....
Denn da steht es drinnen.
Ich schreibe und antworte nur auf Sachen wo ich mir zu 99% sicher bin.Du weist ja nichtmal wo das Modul sitzt,das sagt schon alles....



Ich baue mir jetzt die vom SMG ein,bei der sitzt nämlich der Behälter in der Stoss-Stange und gebe dann Bescheid mit Fotos und Anleitung!!!

MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: der_Strolch
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Zitat:


@stan75

Ich weis nicht ob du klüger bist als meine Betriebsanleitung von meinem M3....
Denn da steht es drinnen.
Ich schreibe und antworte nur auf Sachen wo ich mir zu 99% sicher bin.Du weist ja nichtmal wo das Modul sitzt,das sagt schon alles....


Ich baue mir jetzt die vom SMG ein,bei der sitzt nämlich der Behälter in der Stoss-Stange und gebe dann Bescheid mit Fotos und Anleitung!!!


(Zitat von: Mani73)



Ist es deshalb gleich ein Grund ausfallend zu werden?
Ich glaube nicht!

Und seit wann steht es in der Bedienungsanleitung wo die Module bzw. Steuergeräte sitzen? Wäre mir ehrlich gesagt neu!

Und zu Deinem letzten Satz. Wen??

BMW ///M
Autor: daspertl
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Nicht streiten, sowas gehört hier nicht her.

Im ETK habe ich mal geschaut, aber nicht das Richtige gefunden. Zwar einen Nachrüstsatz, aber da steht nichts von Hebel oder WiWa-Modul. Und Scheibenwischerhebel gibt es Zwei beim Coupe - mit und ohne Intensivreinigung. Haben dann auch unterschiedliche Nummern.
Naja..

Gibt es denn ein Zeitverzögerungsrelais? Das wenn ich z.B. 3sek meinen Scheibenwischwaschspritzhebel ziehe, dass dann erst das Relais die Stromleitung zu der zweiten Pumpe (die für die SRA) öffnet? Sowas wäre doch eigentlich das Einfachste.
Und wenn ich dann wieder los lasse, dass dann beide Pumpen stoppen.

Hätte ich mal was mit Elektronik gemacht, dann wüsste ich das jetzt. :D
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: stan75
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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geschrieben von Warlock :Also ich kann es nur von meinem M3 SMG sagen.


geschrieben von Warlock: Ich baue mir jetzt die vom SMG ein,bei der sitzt nämlich der Behälter in der Stoss-Stange und gebe dann Bescheid mit Fotos und Anleitung!!!

warum baust du dir was vom SMG ein wenn du schon einen hast !

Na wie auch immer ! Vielleicht läuft das ja bei dir so ! Mach ma ne schöne detalierte Anleitung da freu mich jetzt schon drauf weil ich die auch für meinen freund gebrauchen kann ! Und nicht immer alles gleich PERSÖNLICH nehmen. Immer schön durch die Hose atmen wir geben doch alle nur unser wissen weiter um ander User hier vor Fehlern und unnötigen Geldausgaben zu bewahren oder etwa nicht ???
BMW - Berlins Most Wanted !!!!!!! HaHaHa
Autor: -warlock-
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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wie wasn hier los?

und was heißt hier geschrieben von warlock?!

sagmal habt ihr alle heute schlecht geschlafen??



Die Frage war ob es durch die SWRA einen UNTERSCHIEDLICHEN Hebel gibt, antwort NEIN, das ist relais gesteuert!

Und wie und wo das Relais sitzt kann man (wenns interessiert) mit Preisangabe und Nachrüst Einbauanleitung beim Händler erfragen.

Die die ich kenn welche das bei sich nachgerüstet haben, habens einfach an die normale SRA gehangen und gut!


Autor: Alphagene
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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is die e36 swra nich total nervig? wenn vorne beim frisch geputzten auto immer die suppe
runterläuft...
Autor: der_Strolch
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Zitat:


is die e36 swra nich total nervig? wenn vorne beim frisch geputzten auto immer die suppe
runterläuft...

(Zitat von: Alphagene)



Wieso solltest Du bei einem frisch geputztem Auto
die Scheinwerfer und die WSS reinigen? Mußt mir mal erklären!
Irgendwie ergibt Deine Frage keinen Sinn.

@-warlock-

Sorry. Da hat sich stan75 einfach verguckt. Er meinte natürlich Mani73.

Mani73 schrieb:
Da solltest du mal im Teilekatalog unter Nachrüstsatz nachsehen,da stehen alle Dinge drinnen was du alles brauchst.

Du schreibst dort ist alles drinnen? Glaube ich nicht. Das Modul ist nicht mit
drinnen. Schaue bitte hier=>

01 29 9 788 807 Einbauanleitung

07 11 9 915 002 Sechskantschraube mit scheibe

07 11 9 916 941 Sechskantblechschraube

16 11 1 180 163 Unterlage

16 13 1 179 065 Schlauchklemme

61 12 9 404 373 Kabelsatz

61 13 1 367 599 Kabelband

61 13 1 383 760 Halter

61 31 1 378 297 Relais

61 66 1 365 848 Sieb fur wasserbehalter

61 66 1 393 863 Verteilerstück

61 66 7 007 880 Deckel fur scheibenwaschbehalter

61 66 8 374 371 Winkel

61 67 1 378 631 Dichtung

61 67 1 379 530 Schlauchleitung

61 67 1 393 838 Schlauchhalter

61 67 1 393 991 Halter links

61 67 1 393 992 Halter rechts

61 67 1 393 993 Spritzduse links

61 67 1 393 994 Spritzduse rechts

61 67 8 353 211 Buchse links

61 67 8 353 212 Buchse rechts

61 67 8 360 101 Teleskop links

61 67 8 360 102 Teleskop rechts

63 17 1 367 868 Spreizmutter

82 19 9 402 853 Relais


So das war´s was dabei ist. Vielleicht solltest Du Dich auch ersteinmal
belesen ehe Du hier andere User verurteilst.

Mfg

BMW ///M
Autor: Alphagene
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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@der_Strolch

dachte die geht immer einmal an den scheinwerfern an wenn man das licht einschaltet...

"Also ich kann es nur von meinem M3 SMG sagen. Bei Licht an,geht die SRA das erste mal mit und dann bei jedem 7.Mal."

Bearbeitet von - Alphagene am 21.01.2009 19:43:46
Autor: der_Strolch
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Zitat:


@der_Strolch

dachte die geht immer einmal an den scheinwerfern an wenn man das licht einschaltet...

"Also ich kann es nur von meinem M3 SMG sagen. Bei Licht an,geht die SRA das erste mal mit und dann bei jedem 7.Mal."

Bearbeitet von - Alphagene am 21.01.2009 19:43:46

(Zitat von: Alphagene)



Sie geht nicht an wenn Du das Licht einschaltest. Was soll dies denn bitte für eine Logik sein? Die SRA geht dann an wenn Du 1. das Licht eingeschaltet hast & 2. wenn Du die Scheibenreinigungsanlage für Deine WSS betätigst. Und warum solltest Du bei einem frisch gewaschenen Fahrzeug
Deine Scheibenwischer betätigen? Weil Du es vielleicht schön findest wie sie rauf & wieder runter gehen? ;-)

Meinst Du mit M3 SMG Deinen Wagen aus der FS? Da sehe ich nur
einen 323i und mehr net? "AmKopfkratz" Oder verwandelt sich Deiner
in einen M3 auf Knopfdruck? :-)

Übrigens back to topic!

Mfg

BMW ///M
Autor: Mani73
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Also eines vorweg... Ich wollte niemanden beleidigen oder so...

Ich habe auch einen 323iA Coupe und dort möchte ich die komplette Reinigungsanlage inkl.SRA ein bzw. umbauen.
Und ich brauche den Platz um Sicherungen ectr. dort hin zu verlegen.
Habe eine Show-Musikanlage drinne.

Und habe dadurch den Vorteil das ich ein Vergleichsauto habe um 1:1 umzubauen.

Bei dem M3 SMG sitzt die in der Stoss-Stange da ja der Platz oben für das Hydroaggregat benötigt wird.

Und im ETK ist auch ein Nachrüstsatz für den M3-SMG(Wi-Wa-Anlage) zu bekommen. Denn da braucht man keine Leitungen verlängern oder herumpfuschen. Ist eben dann alles orginall. Und das ist mir wichtig dabei.Und alles andere kann ich von meinem abschauen zwecks Art.Nr.und den Rest mit der FGSTNR.vom M3

Und da ich auch auf Wettbewerbe(Sound Quality)fahre,wo auch der Motorraum bewertet wird,ist es sehr wichtig,alles sehr genau und perfekt zu machen,für mich zumindest...

Achja.... In der Betriebsanleitung steht nicht drinne wo das Modul sitzt sondern nur wie die Funkionsweise der SWR ist,was anderes habe ich auch nicht gesagt....und da steht eben...jedes 7.mal!!!

Aber wie einer vor mir schon gesagt hat,wird sie auch nur dann beim ersten mal ausgelöst,wenn man länger wie 3 Sekunden den Hebel betätigt.

Ich denke auch.. Ihr müsst mit der FGSTNR. in den ETK hineingehen um spezifisch nach eurem Auto um Nachrüstmöglichkeiten zu finden,denn dann weis man genauer was man individuell braucht....

Es soll ja auch alles funkionieren,das ist ja der Sinn oder?
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: der_Strolch
Datum: 22.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Und im ETK ist auch ein Nachrüstsatz für den M3-SMG(Wi-Wa-Anlage) zu bekommen.
(Zitat von: Mani73)



Also ich sehe da keinen Unterschied bei dem Nachrüstsatz. Wenn Du auf die
Teileverwendung gehst wird jeder E36 aufgeführt. Das einzigste was anders
ist ist der Tank. Aber sonst hat der Satz die gleiche Teilenummer die ich
bereits weiter oben erwähnt habe.

=> Klick here please

Und genau wie ich es schon vermutet habe ist hier der Tank für
Fahrzeuge, sprich M3, mit SMG Getriebe =>



Mfg


Bearbeitet von - der_Strolch am 22.01.2009 09:51:03
BMW ///M
Autor: Mani73
Datum: 23.01.2009
Antwort:
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Also ehrlich gesagt weis ich nicht was du jetzt eigentlich willst oder damit aussagen möchtest....
Es war ja nur eine Feststellung meinerseits das es nicht der gleiche sein kann.
Bei dem nicht SMG können die Leitungen nicht die gleichen sein,bzw. die müssen laut SMG dann länger oder kürzer sein(andere Verlegung)und anderer Weg.
Aber wenn ich mit dem Umbau beginne,werde ich mir das mal genauer ansehen.
Clipse und Stöpseln habe ich ja eh in Unmengen zuhause.
Aber ich meinte Pumpe und eventuell anderes Modull oder Steuerung,vielleicht auch anderen Hebel.
Bin da kein Profi deshalb muss ich da dann genauere Informationen einholen um eben orginall M3 SMG nachgerüstet zu haben.
Mein Wunsch wäre auch ein M3 SMGII Motor im E36,aber zur Zeit eben nur so ein Traum...
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: der_Strolch
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Bin da kein Profi deshalb muss ich da dann genauere Informationen einholen um eben orginall M3 SMG nachgerüstet zu haben.

Also ich kann es nur von meinem M3 SMG sagen. Bei Licht an,geht
die SRA das erste mal mit und dann bei jedem 7.Mal.

(Zitat von: Mani73)



Du bist glaube ich hier eine Erklärung schuldig.
Wenn Du wie Du schreibst einen M3 mit SMG Getriebe & SRA fährst wieso
um alles in der Welt willst Du auf M3 SMG mit SRA umrüsten???
Verstehe ich nicht ganz?

Also kann man aus Deinem letzten Beitrag interpretieren daß Du
gar keinen M§ mit SMG fährst oder vielleicht doch nur halt ohne SRA?

Und was ich Dir damit sagen will, ist daß der Nachrüstsatz für die SRA
auch in einen M3 (3,0l & 3,2l) passt.
Wenn Du unter die Teileverwendung schaust siehst Du es.
Aber, und jetzt bitte nicht krumm nehmen oder falsch verstehen, Du kannst
ja BMW gerne eines besseren belehren wenn Du schlauer sein
solltest als deren Ingenieure.

Mfg




Bearbeitet von - der_Strolch am 24.01.2009 08:22:43
BMW ///M
Autor: daspertl
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Wie gerne ich einen Mod hier mal aufräumen lassen würde...

Könnte man vielleicht mal direkt beim Thema bleiben, und mir nicht die ganze Zeit mit SMG oder nicht auf die Nerven zu gehen. Denn das bringt MIR genau nichts.

Meine letzte Frage war: Gibt es ein Relais das Zeitverzögert arbeitet?

Ich ziehe am Hebel (Stoßweise) für die Windschutzscheibe - er reinigt die WSS

Ich ziehe am Hebel und halte ihn 3sek fest - er reinigt für 3sek die WSS - dann schließt sich der Stromkreislauf zu der zweiten Pumpe (SRA) - dann lasse ich den Hebel wieder los (wenn die SRA angeht) und das Relais lässt noch 2sek die SRA nachlaufen.

Gibt es sowas? Oder sowas ähnliches?

Danke
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: der_Strolch
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Wenn Du es so haben willst dann solltest Du Dir den Kabelbaum des Nachrüstsatzes besorgen und die dazugehörigen Relais.
Wie stan75 schon schrieb haben wir bei einem Freund dasselbe vorgehabt. Er hat sich das Wisch/Wasch Modul gekauft und den Kabelbaum. Nur funzt es nicht so
wie es soll. Allerdings haben wir nur 1 Relais verbaut und nicht 2 wie sie
im Nachrüstsatz vorhanden sind. Das Wisch/Wasch Modul scheint auch nicht das richtige zu sein da der 12 Polige Stecker des Kabelbaum´s nicht in das Wisch/Wasch Modul hineinpasst. Dieses haben wir angepasst was nicht wirklich
im Sinne des Erfinders ist und sicherlich auch nicht im Sinne von BMW. Ich werde
nächste Woche einfach mal nen Elektriker beim :-) fragen wie man dies anschließt
und was alles benötigt wird außer dem Kabelbaum für die SRA und dem Wisch/Wasch Modul. Weil wenn man nur beides hat so wie der Freund von mir funzt es ja net.

Mfg

BMW ///M
Autor: Metrox
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Hallo,

ich hatte anfangs das selbe problem "wie mach ich das das die sra geht wie ichs will"
die antwort war einfach
ich hab mir son großen grünen schalter besorgt und die SRA auf den schalter gelegt
dann kannst ihn bettätigen wann willst!

siehst auch in meiner FS

Gruß
Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: daspertl
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Gut.. zum Thema Schalter:

Gibt es da etwas, was ich gut zwischen den Sitzheizungsschaltern macht? Will mir nicht irgendwo irgendwas hinbauen müssen. :(

Aber die Idee hatte ich auch schon. *g*
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: stan75
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Hab ich doch schon von Anfang an gesagt ! Wenn du es richtig geil machen willst bau dir doch einen kleinen knopf in deinen Wischerhebel. Weil ich nicht denke das es einen schicken Knopf gibt den du in die Mittelkonsole bauen kannst. Ausserdem besteht immer noch das Risiko das dann irgendein cleverer Beifahrer sagt oh wasn sas fürn Knopf und raufdrückt und das am besten wenn dein Auto frisch gewaschen und abgeledert ist
BMW - Berlins Most Wanted !!!!!!! HaHaHa
Autor: Mani73
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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der_Strolch Zitat:
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Bin da kein Profi deshalb muss ich da dann genauere Informationen einholen um eben orginall M3 SMG nachgerüstet zu haben.

Also ich kann es nur von meinem M3 SMG sagen. Bei Licht an,geht
die SRA das erste mal mit und dann bei jedem 7.Mal.


(Zitat von: Mani73)

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@der_Strolch

Du bist glaube ich hier eine Erklärung schuldig.
Wenn Du wie Du schreibst einen M3 mit SMG Getriebe & SRA fährst wieso
um alles in der Welt willst Du auf M3 SMG mit SRA umrüsten???
Verstehe ich nicht ganz?

Also kann man aus Deinem letzten Beitrag interpretieren daß Du
gar keinen M§ mit SMG fährst oder vielleicht doch nur halt ohne SRA?

Und was ich Dir damit sagen will, ist daß der Nachrüstsatz für die SRA
auch in einen M3 (3,0l & 3,2l) passt.
Wenn Du unter die Teileverwendung schaust siehst Du es.
Aber, und jetzt bitte nicht krumm nehmen oder falsch verstehen, Du kannst
ja BMW gerne eines besseren belehren wenn Du schlauer sein
solltest als deren Ingenieure.


Kann es sein,dass dich jetzt der Neid packt oder was. was du interpredierst oder nicht,ist mir relativ egal.
Ich weiss nur das ich einen 323iA Coupe einen M3-SMG Coupe(alles orginal und deshalb nicht in der FS angegeben,warum auch.) und einen 523iA fahre und habe!!!
Und du solltest lesen lernen......
Ich baue meinen 323iA Coupe mit einer kompletten SRA und SWRA vom SMG um.
Also das heißt das ich nicht meinen SMG umbauen will,denn der hat eh eine SWRA.Sondern meinen 323iA baue ich auf SMGkomplett um,inkl. Behälter vom SMG.

Hast du es jetzt verstanden,lieber strolch....
Sorry wegen der anderen Leser,aber manche brauchen länger um etwas zu verstehen.Aber soll keine Beleidigung oder so sein.
Und warum ich das mache,habe ich schon gesagt,ich brauche den Platz dort um andere Teile zu montieren.
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Metrox
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Der hier passt genau in dei konsole rein schau in meine fs da ist der gleiche drin nur in grün!!! da kommt man dann auch nicht "aus versehen" mal hin!

Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: der_Strolch
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Kann es sein,dass dich jetzt der Neid packt oder was. was du interpredierst oder nicht,ist mir relativ egal.
Ich weiss nur das ich einen 323iA Coupe einen M3-SMG Coupe(alles orginal und deshalb nicht in der FS angegeben,warum auch.) und einen 523iA fahre und habe!!!
Und du solltest lesen lernen......
Ich baue meinen 323iA Coupe mit einer kompletten SRA und SWRA vom SMG um.
Also das heißt das ich nicht meinen SMG umbauen will,denn der hat eh eine SWRA.Sondern meinen 323iA baue ich auf SMGkomplett um,inkl. Behälter vom SMG.

Hast du es jetzt verstanden,lieber strolch....
Sorry wegen der anderen Leser,aber manche brauchen länger um etwas zu verstehen.Aber soll keine Beleidigung oder so sein.
Und warum ich das mache,habe ich schon gesagt,ich brauche den Platz dort um andere Teile zu montieren.

(Zitat von: Mani73)




@Mani73
L A N G W E I L I G

Und soll ich Dir noch was sagen. Es hat nichts mit dem hier Thema zu tun.
Also sei doch bitte so freundlich und schreibe doch nur noch was hierzu
wenn es sinnvoll ist.

Was Deine Auto´s anbelangt=>
Mache doch bitte einen anderen Thread auf wo Du allen mitteilen
kannst wieviele Fahrzeuge in Deiner Garage stehen, weil es interessiert
hier auch keinen & hat wie schon erwähnt auch nichts mit dem Thema zu tun.

Mfg

BMW ///M
Autor: Lemmi
Datum: 07.02.2009
Antwort:
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Hallo
Ich will nicht extra nochmal ein neuen Thread aufmachen!
Hab in der Suche leider nicht die passende Antwort gefunden.
Zu meiner Frage:
Ich hab bei mir die SWRA vom E39 verbaut, da bei mir Xenonscheinwerfer nachgerüstet werden sollen.
Die Frage würde zwar schon gestellt, aber es gab noch keine genaue Antwort drauf.
Ich fahre eine E36 Limo und hab mir den Wischerhebel vom Touring besorgt, da ich die SWRA über die Heckscheibenansteuerung regeln will.
Hab mir gedacht, das ich 2 Kabel vom Wischerhebel zum SWRA Motor ziehe.
Nun ist das Problem, das ich nicht genau weiß, an welchen Kontakt/Kontakte ran gehen muss, um per Heckscheibenansteuerung die SWRA Pumpe an zu steuern.
Hat es schon jemand gemacht, oder kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.

Gruß René

Bearbeitet von - Lemmi am 08.02.2009 11:27:48




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