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Beitrag von: ZnArF Date: 18.01.2009 Thema: Umbau M54B30 -Fragen an die Profis... ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! Hab zwar in der Suche eine wenig gestöbert, aber für den M54 wenig brauchbares gefunden. Nun zum Thema. Will meinen M54B30 ein wenig modifizieren. Grund ist, ein Stössel ist kaputt und BMW wollte für die Reparatur 2500€. So, jetzt bau ich den Zylinderkopf selber aus und will ihn bearbeiten lassen. Geplant ist: Ventilkanäle optimieren andere Ventile andere Stössel (klar) Kopf planen Nockenwelle Ausrichtung ist mehr NM und Stabilität. Bereits gemacht wurde Fächerkrümmer und Metalkats (200er Zellen). Vorschaldämpfer und Endtopf (Andere Endrohrführung, Klappe ist weg) sind orginal. Luftfilter ersetz durch BMC Airbox mit Ansaugung von außen. Jetzt die Fragen: Welche Teile (Ventile, Stössel, Nockenwelle) werden empfohlen? Welche Nockenwellenspezifikationen? Welche Firmen machen das? Was kann man noch machen, wenn man den Motor schon zerlegt hat? Hat jemand einen Schnittplan vom Zylinderkopf M54B30? Und sind die Ventile vom M54 indentisch mit dem M52? Eine Anpassung der Motorelektronik auf dem Prüfstand soll das ganze dann abrunden. Für euere Vorschläge und Meinungen schon einmal vielen Dank. Bearbeitet von - ZnArF am 18.01.2009 16:13:02 Die Welt ist bunt... |
Autor: pat.zet Datum: 18.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum soll es klar sein das du deine Stössel veränderst??? Dir würden dann nur starre Tassen stössel etwas verändern , aber das ist relativ sinnlos , den die OE tassenstössel von INA halten die Drehzahlen die du erreicht allemal aus, sogar mit Schärferen NW da müsstest du mal eher nach den Federn schauen. Ich weiss auch nicht was du mit mehrstabilität meinst , im allgemeien Funzt der M54 gut!! Was meinst du mit mehr NM ??? WO in welchem Bereich sollen sie entstehen ( drehzahl) Tip: denke mal weniger über die aufwendige kleinst arbeit im Kopf nach sondern eher mal über Gebläseaufladung, da bekommst du ohne drehzahlerhöhung mehr nM (bei reinem Saugertuning musst du mehr drehzahl fahren und hast mehr verschleiss) , mehr leistung, für im verhältniss weniger Geld. Beim Saugertuning musst etwa 90-100 € pro Ps rechnen( grobe schätzung kommt halt immer drauf an wie) Aber warscheinlich ist geld nicht so wichtig ;-> Mfg Pat |
Autor: ZnArF Datum: 18.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ pat.zet Mit Ausrichtung NM eher im Bereich Kraft nicht in Höchstgeschwindigkeit Stabilität heißt für mich der Motor soll weiterhin gut funktionieren, da ich den Wagen ja noch länger haben will... Kompressor ist mir zu teuer. Reparieren muss ich den Motor so oder so, dann kann ich das Geld auch in etwas mehr Leistung stecken. Noch eine Frage, die Ansaugbrücke geht nicht runter. gibt es im untern Bereich noch eine Schraube, und wenn ja, wie löst man die? Oder gibts da einen Trick wenn man alle Schrauben am Block gelöst hat und die Anbauteile ab sind? Die Welt ist bunt... |
Autor: FRY Datum: 18.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: selbst wenn du mit den maßnahmen ein höheres drehmoment erzielen solltest, dann wird dieses aufgrund der auslegung später anliegen und bringt dir somit im unteren drehzalbereich nichts. davon mal ganz abgesehen, dass mit den maßnahmen wohl so gut wie kein drehmomentzuwachs zu erwarten ist. drehmomentzuwachs in nierigen drehzahlbereichen wirst du nur mit aufladung oder hubraumerweiterung erreichen. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: pat.zet Datum: 18.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, genau das ist der Grund meiner frage , wenn du mehr drehmoment im untern bereich haben willst. Dann lass es so wie es ist ! MAchst du nocken mit schärfren steuerzeiten rein verschiebst du das drehmoment in demn Oberen drehzahlbereich ( ab 4000U min) brigt also für dein Vorhaben nichts! Ausserdm scheinst du dich noch nicht richtig mit massnahmen des Tunen belesen zu haben . |
Autor: afjme Datum: 23.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, falls Interesse besteht, habe noch aus meiner BMW Vergangenheit einen "nigelnagelneuen", verpackten 3 liter M 54 Motor.... Grüße Alex |
Autor: Malteser Datum: 23.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und was willst du für den haben? Grüße. |
Autor: Axel_S Datum: 23.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da du ja schon eine Auspuffanlage montiert hast, kannst du ohne Kompressor/Turboumbau alles andere vergessen. Das bringt wenig und ist kaum spürbar untenrum. |
Autor: pat.zet Datum: 23.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- amit Nockenwellen , merkst du schon noch etwas. ABER Kompressor ist natürlich ein Tritt den man merkt , nachteil , 3x so teuer. Nw kann man aber meistens beim Kompressor weiter verwenden, also keine unsinnige massnahme. gruß pat |
Autor: stefan323ti Datum: 23.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, wenn die Nockenwelle zu scharf ist könnte es schon passieren das man das Gas/Luftgemisch wieder durch die geöffneten Auslassventile drückt. Aber da muss schon ein bisschen mehr Ladedruck und ne große Überschneidung vorliegen. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: pat.zet Datum: 23.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wir reden hier von standard NW , von z. B .schrick , nicht von rennsport wellen!! Gruß Pat |
Autor: stefan323ti Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich sags ja nur. Weil manche übertreiben es und bestellen bei Schrick die nichtmehr straßentauglichen, weil das bringt ja mehr Leistung ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
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