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Einstellbarer Short Shift bei Sani!!!!!!! - BMW-Talk

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Beitrag von: DonCamillo29
Date: 16.01.2009
Thema: Einstellbarer Short Shift bei Sani!!!!!!!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 16.01.2009 um 21:53:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hat jemand den neuen einstelbaren Short Shift von Sani drin??? Muss man den jedes mal zum Verstellen ausbauen???

Bearbeitet von - LatteBMW am 16.01.2009 21:53:43


Antworten:
Autor: B4C4RDI
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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so wie ich das sehe ist das einafch nen gewinde was man hoch und runterdrehen kann.

ich denke das kann man auch im verbauten zustand einstellen. problem wird sein die kontermutter festzuziehen^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Marcel01
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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Hi, hab das Teil zwar net drin, aber um die Kugel und somit den Schaltweg zu verstellen wirst den Hebel mit Sicherheit ausbauen müssen, anders kann ichs mir nicht vorstellen...

Um die Höhe des Schalthebels zu verstellen, wirst wohl nur den "Knüppel" und den Schaltsack wegbauen müssen.

Ich würd mir lieber ne andere Schaltwegverkürzung holen, hab z.B. bei mir den Hebel vom Z4 2.5l drin, hat mich neu bei BMW ~40eus gekostet. Und wenn du den "Knüppel" jedesmal runtermachen musst zum Verstellen, wird der bald "ausgelutscht" sein und nur noch locker auf dem Hebel sitzen, wenn du zuviel rumverstellst...

Gruß Marcel
Autor: DonCamillo29
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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Aber die Schaltstange vom Z4 hat keinen knick wie die vom e36 oder???
Autor: Peja_320i
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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OT: Sani gibts nicht mehr!
war auch am überlegen mit den zu holen, aber habe damals einen bei Sani gekauft, und der reicht. Macht schon genug spass!
Autor: der_Strolch
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Aber die Schaltstange vom Z4 hat keinen knick wie die vom e36 oder???

(Zitat von: DonCamillo29)



Hello,

wenn Du die Suche nutzen würdest dann hättest auch etwas gefunden.
Es geht doch bei Dir sicherlich um die Schaltwegverkürzung.

Wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist, hat der Z4 Hebel (2,5l o. 3,0l)
keinen knick. Benötigt er auch net. Wenn es so gewollt wäre dann hätte BMW
es schon ab Werk gemacht.



Was fährst Du denn? 4 Zylinder oder Sixpack?

Ehe fragen aufkommen einfach daß hier lesen => Schaltwegverkürzung

mfg

BMW ///M
Autor: DoubleH
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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Verstellbar hin oder her, der Preis ist ganz scön heftig wenn man bedenkt das ein Hebel von BMW rund 100€ billiger ist. Und mal ganz ehrlich, wie oft verstellt man den Hebel? ;)

Autor: playa44
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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Man kann den Hebel aber auch auf maximale verkürzung einstellen (zb 1mm luft ziwschen Hebelende und Kardan).
Autor: Marcel01
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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Der Hebel vom 2.5er müsste auf jeden Fall auch beim 4-Zylinder passen, bei dem gehts ja net weit nach unten nach der Kugel. Ist aber auch net wirklich ne Schaltwegsverkürzung sondern sorgt eher dafür, dass der Hebel tiefer ist.

Bin trotzdem zufrieden damit, man muss halt etwas mehr Kraft aufbringen beim Schalten, die Schaltung wirkt dadurch etwas knackiger find ich!

Ich würd gern mal den Hebel vom 3.0er zum Vergleich testen, der müsste ja zumindest theoretisch um einiges kürzere Schaltwege haben.

Gehts dir eigentlich um den Verstellmechanismus oder willst du hauptsache ne Schaltwegsverkürzung?

Gruß


Autor: DonCamillo29
Datum: 16.01.2009
Antwort:
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Da hatte ich nen Denkfehler drin, dachte alle e36 (auch 6 Zilinder) bräuchten diesen Knick damit die Schaltstange mittig im Schaltsack steht.
Also wenn ich das Bild Richtig interpretiere, hätte ich mit der Schaltstange vom Z3M sehr kurze Schaltwege aber trotzdem eine etwa gleich lange Schaltstange wie bisher!!!???

Bearbeitet von - DonCamillo29 am 16.01.2009 20:39:39
Autor: Marcel01
Datum: 17.01.2009
Antwort:
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Wenn du einen geraden Hebel einbaust, steht der natürlich etwas versetzt - z.B. sieht es bei mir wenn ich den ersten Gang drin hab so aus, als wär der dritte eingelegt, wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab. Aber mich stört des null, weil ich eh immer weiß welcher Gang drin ist und mich da net an der Schalthebelstellung orientier.

Hab schon mehrfach gehört, dass die Stange vom Z3M selbst bei 6-Zylindern an der Kardan schleift, bei andern passt sie aber anscheinend ohne Probs. Keine Ahnung worans liegt, kannst ja mal die Suchfunktion durchforsten.

Ich denk mit der Z4 3.0l Schaltstange ist man da auf der sicheren Seite und hat immer noch sehr kurze Schaltwege. Du musst auch bedenken, dass je kürzer der Schaltweg und die Schaltstange, desto mehr Kraft musst du beim Schalten aufwenden, kann mir vorstellen, dass es gerade im Winter ganz schön nervig sein kann, wenn man die Gänge kaum noch reinkriegt.

-> Hat jemand die Z3M bzw. Z4 3.0l Stange drin? Sind die noch alltagstauglich im Winter??

Grüße


Autor: B4C4RDI
Datum: 17.01.2009
Antwort:
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jup z3M :P

aber ich muss sagen das die gänge schon teilweise schwer reingehen. vorallem wenn es richtig kalt draußen ist. aber ich finde im vergleich zum warmen wetter gehen sie nicht viel schwerer.

es ist eben so kurz da muss man die gänge einfach reinknallen *g*
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)




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