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Beitrag von: LG777 Date: 13.01.2009 Thema: Leistungsverlust bei Turboverschleiß? (e46 320d) ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, es ist so weit mein Turbo und ein Injektor (Zykinder 3) haben sich verabschiedet! :-( *heul* ==> 2210,-€ Reparaturkosten! (BMW Werkstatt) zum Glück hat sich der Turbo nicht ganz verabschiedet, er ist so gesagt noch in takt aber wird morgen gewechselt da er sehr komische Geräusche macht. Meine Frage ist jetzt folgende: Also im voraus, ich kenne mich damit garnicht aus!!! Also, kann es sein das das Auto bei einem Turboverschleiß (z.B. wenn der nicht mehr ganz dicht ist oder irgend wie wo Luft zieht oder sonstiges, halt FAST kaputt ist)auch an Leistung verliert? Naja die eigentliche Frage ist ob ich morgen nach dem Turbo Tausch etwas mehr leistung (halt seine vollen 150 PS, natürlich vorausgesezt das alles andere auch 100% funktioniert!) merke oder nicht? Und ganz wichtig: Was muss ich ab jetzt beachten? (wegen den neuen Turbolader) Bearbeitet von - LG777 am 13.01.2009 21:44:20 |
Autor: touringmarco77 Datum: 13.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi du dürftest eigendlich nichts bzw nicht viel merken da dein ladedruck von der dde geregelt wird außer dein lader ist schon richtig lefekt lein lader geht in der regel wegen einem zugesüfften kurbelgehäuseentlüftungsventil kaputt lass es mit wechseln wenn es dein erster lader ist bekommst du eine neue software auf dein dde sg gespielt frag nach injektor bei bosch kostet um 180 euro (glaub ich) wenn du deinen lader mal richtig quälst lass ihr 2-3 min im stand laufen bevor du das fzg abstellst mfg kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas |
Autor: LG777 Datum: 13.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ehm was kostet dieser Ventil? und wegen den Injektor, das Auto ist schon in der werkstatt und wird morgen repariert. |
Autor: touringmarco77 Datum: 13.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- zw 40 und 50 euro müssen zum lader wechseln eh fast in die ecke kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas |
Autor: LG777 Datum: 14.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- es würde mir sehr helfen wenn ich etwas mehr Antworten bekommen würde. ;-) Bearbeitet von - LG777 am 14.01.2009 10:23:39 |
Autor: Don Black Datum: 14.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was willst du denn noch hören? Den wechsel des Kurbelgehäuseentlüfters kann ich auch empfehlen, habe ich acuh gemacht (selber) 40,- ► Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen - Tuco |
Autor: remmi82 Datum: 14.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt man an das Ventil denn einfach dran?? Oder ist das in fünf Minuten gewechselt? Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem |
Autor: Smokie320d Datum: 14.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich hatte das Pech, daß sich mein Lader dieses Jahr in Italien verabschiedet hat. Gesamtkosten 3483€!!! (Katalysatoren wurden angeblich in Mitleidenschaft gezogen und mussten auch getauscht werden)Aber zu deiner eigentlichen Frage...mit dem 2. Lader geht mein 320d FL nun schlechter als vorher. Im Bereich zwischen 1800-2200Upm ist er jetzt richtig matt geworden. Bei BMW erklärte man mir, daß der Lader überarbeitet wurde, damit er länger hält. Irgendwie kann ich mich an den Leistungsverlust in diesem interessanten Drehzahlbereich überhaupt nicht gewöhnen. :-( |
Autor: touringmarco77 Datum: 14.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- von dem leistungverlust hab ist noch keine beschwerden gehört nicht das unsere ital.mitbewohner da was verrissen haben (fiat??? alfa???) sorry kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas |
Autor: Don Black Datum: 15.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Guck am besten dafür in der Suche, dauert ca 15 min. Sitzt direkt unter der Moterabdeckung mit ca 6-8 Schrauben. ► Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen - Tuco |
Autor: touringmarco77 Datum: 16.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- einfach ist das sicher nicht ich würde trotz erfahrung bestimmt mehr als 15 min brauchen pofikasten motorabdeckung vorn+hinten lufideckel injektorkabelbaum a+e mfg kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas |
Autor: John320d Datum: 16.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nach dem Tausch wirst du sicherlich nicht merken. Es war aber Richtig von dir den Lader tauschen zu lassen. Geräusche am Lader sind die ersten anzeichen für einen Totalausfall. Dies kann dann weitere Bauteile mit ziehen z.B. wenn der Kat mit Öl gefüllt wird oder Teile der Turbine in den Zylinder Kommen und dort die Laufbahn zerkratzen. Der Turbo lauft in der Regel bis zum Ausfall ohne Leistungseinbussen. Turboverschleiß kann u.a. folgendes sein: - Riss im Gehäuse durch thermische Beanspruchung - Veschleiß an der Welle und Gleitlager durch Laufzeit bzw. Mangelspierung bei verwendung von Falschem Öl. Diese dreht immerhin mit bis zu 220.000 1/min => Spiel nimmt zu an der Welle => Ölverlust und Kontakt der Turbinenräder mit Gehäuse => Unwucht => Bruch der Welle - Bruch der Welle auf der Abgasseite als Folge von hoher thermischer Beanspruchung z.B. nach dem Heizen auf der BAB gleich Motor abstellen. |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 16.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnt ihr beiden noch dazusagen bei wie viel KM der Turbo getauscht wurde?? Habt ihr darauf geachtet, nachm heizen (AB-Fahrt) den Motor im Stand nachlaufen zu lassen?? Ich mach das immer. Bin jetzt bei ca. 75.000KM und noch keine Probleme Bei welcher Situation ist der Turbo kaputt gegangen? Wie merkt man das? Kann man weiterfahren? Teilt mal eure Erfahrungen mit! |
Autor: touringmarco77 Datum: 16.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei 75000 km würde ich (ohne hecktik) mich mal mit den gedanken an das wechseln des entlüftungsventil vertraut machen kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas |
Autor: asrael Datum: 18.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ist bei euch das "Kurbelgehäuseentlüftungsventil" das Teil mit der Nr.15?? http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47N/ECE/L/N/2004/01/mg-11/ill-11_3312/ Der Ölabscheider sollte laut BMW-Serviceanweisung bei jedem 3. Ölwechsel erneuert werden. mfg asrael |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 18.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jepp stimmt. hab ich auch gewechselt... Seitdem wesentlich weniger "rauch" bei vollast... |
Autor: LG777 Datum: 19.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also ich hatte zu dem Zeitpunkt 117.000 KM drauf wobei der Turbo seit 54.000 KM gepfiffen hat nur letztens war nicht nur das pfeifen da sonder noch so ein komisches metalgeräusch, so ob wenn dort ein stück Metal rum fliegen würde. (beim gas geben) Muss leider gestehen das ich nicht immer drauf geachtet habe den Motor erst etwas laufen lassen bis ich ihn aus machen darf wenn ich von der BAB runter war. Aber jetzt ist der neue Turbo drin, jetzt achte ich auch drauf den 2***,- € hat man nicht einfach so für den Turbo jedes mal! |
Autor: Mikko Datum: 04.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat jemand schon das kurbelgehäuseentlüftungsventil beim freundlichen wechseln lassen? wenn ja wie teuer war dies?? mfg mikko |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 04.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- den Wechsel kannst du selber durchführen! Ist eine Sache von max. 20-30 min. Auch für Ungeübte! |
Autor: MoC-Man Datum: 04.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- auch wenn das ein wenig off topic ist. also den filter selber zu wechseln ist einfach - dem kann ich mich nur anschließen, jedoch hab ich dabei 3 schrauben an meinem luftfilterkasten ( sofern man da beim 330d davon reden kann) abgerissen ( beim öffnen - nicht beim anziehen). ich als laie hab da weder das werkzeug noch die nerven dafür die wieder rauszubohren o. Ä. darum muss ich dafür trotzdem in die werkstatt. da es hierfür keine vorgeschriebenen AW gibt wird das bestimmt teurer als wenn ich den gleich in der werkstatt wechseln lassen hätte. also hab ich da bestimmt nichts dabei gespart als ich es selber gemacht hab. darum würd ich allen die eh nicht so viel ahnung vom schrauben haben wie ich eher raten, lasst es machen, die paar euronen bringen euch nicht um. mfg |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 04.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- abgerissen? ;) WIe hast du das geschafft? Bohr doch die Schrauben einfach auf! Kauf neue und gut ist |
Autor: Mikko Datum: 05.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok falls jemand eine anleitung haben sollte.. bitte an mich ansonsten werde ich die suche benutzen :D:D:D |
Autor: kkergen Datum: 05.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hätte dazu auch noch eine frage, fahre einen 320 CD FL, hab Ihn mit 110.000 KM vor ca. einem Jahr gekauft. Bin jetzt auf 170.000 und finde dass er manchamal nicht ganz so gut zieht wie sonst. Also jetzt nicht dass ich nicht mehr von der Stelle komme, aber habe manchmal halt dass Gefühl er zieht unter Vollast nicht so wie sonst. Der Lader klingt auch noch ganz normal (hört man ja schön wenn der Motor noch kalt ist) Ach ja und hab im Juni letztes Jahr bei ca. 145.000 km nen Chip von DKR Tuning einbauen lassen (+35ps). Kann es villeicht sein dass der Turbo doch bald einen Defekt bekommt dass er manchmal nicht so zieht? 6 Zylinder Power |
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