- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stecker wohin? M52B25 Austauschmotor - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Helion
Date: 05.01.2009
Thema: Stecker wohin? M52B25 Austauschmotor
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2009 um 19:35:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe meinem Motor umbauen müssen, von plattem 323ti Bj 98 auf neuen 323ti Bj 99!
Alles funktioniert soweit eigentlich...nur ich habe ein Kabel über!

Das Kabel ist zweipolig mit dem Farbcode (rot/weiß und blau/gelb)

Das Kabel ist zusammen mit den Kabeln für die Lambdasonden am Motor lang verlegt!

Weiß jemand was das für ein Kabel ist???
Oder hat jemand einen Anschlussplan für diese Motoren? Meine nicht den Schaltplan!
Hoffe so etwas gibt es überhaupt...bewzeifel das aber, hab überall gesucht!!

Habe hier schon im Forum den Tipp gekreigt, das es eigentlich an die Ansaugbrücke geht (unten drunter)aber da ist bei mir ein Kabel angeschlossen!
habe auch schon gelesen, dass dieser Farbcode gar nicht existiert...!!! Diese Antworten nützen mir also nichts!


Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2009 19:35:48


Antworten:
Autor: TobiLanger
Datum: 05.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gehört der Stecker evtl ans Getriebe oder haste den scho belegt?
Hab letztens erst nen Motor entkabelt (allerdings n 4-Zylinder, von daher keine Gewähr) und der Stecker der ins Getriebe ging, lief ziemlich lang parallel zu dem der Lambdasonde.
On ne voit bien qu'avec le coeur...L'essentiel est invisible pour les yeux.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 05.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wird der Stecker für die Sekundärluftpumpe sein, die Ende 1998 eingebaut wurde um den Motor von Euro 2 auf Euro 3 zu bringen.

ist dein Stecker hier zu sehen: http://de.bmwfans.info/original/E36/com/323ti-M52/ECE/L/M/1999/09/mg-12/ill-12_0394/

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2009 19:39:42
Autor: Airborne
Datum: 05.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie wäre es wennde mal ein Bild von dem Stecker machst!?
Kann meiner Meinung nach nur der von der Sekundärluftpumpe oder vom Steuerventil des Sekundärluftsystems sein, falls das in deinem nicht verbaut war!

Kuck mal hier:


Ist mein Motor, der Stecker/das Kabel welches über die Einspritzleiste verläuft, das geht an das Steuerventil, welches beim Euro3 M52B25 unter der Ansaugbrücke sitzt.


MfG
Autor: stefan323ti
Datum: 05.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schonwieder dieser neumodische Schnickschnack :D

Aber wenn dass das einzige Kabel ist was übrig ist, kanns nur von der SLP sein.
Dein alter Motor wird ein früher 98er gewesen sein, da gabs sowas noch nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Helion
Datum: 06.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Könnte wirklich der Stecker für die SLP sein!

Mein alter Motor hatte keine und der Neue schon!!

Wollte diese auch erst komplett anschließen mit Steuergerät und allem...das ging aber irgendwie nicht! Die neue EWS hat nicht so wirklich funktioniert...

Also hab ich meine alte eingebaut!!!


Danke für das eingefügte Bild!
Also von der Kabellänge und der Ummantellung kommt das echt hin!!

Ich guck mir das morgen noch mal genau an und dann sag ich euch noch mal bescheid ob es das war!

Leider ist meine Digicam kaputt deswegen konnte ich kein Foto machen, hab mir aber eine geliehen eben und gebe euch morgen abend hier noch mal ein Bild



Autor: Airborne
Datum: 06.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier mal noch ein Bild auf dem man die Sekundärluftpumpe sieht (im Bild oben links, neber dem Plus-Pol zum Fremdstarten).....oder den "neumodischen Schnickschnack", wie es von Stefan gerne genannt wird!^^







Autor: MartinJanM
Datum: 16.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Helion:

Welche Euro Norm hat dein Auto jetzt? bzw vorher gehabt? Falls du vorher Euro 2 hattest und jetzt durch deine Umbauten Euro 3 hast, würde es mich sehr interessieren wie du es geschafft hast, nur durch die sekundäre Luftpumpe??






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile