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Beitrag von: caput Date: 18.12.2008 Thema: Auspuffanlage + Metall kat für 323ti ---------------------------------------------------------- Hallo, habe vor mir eine neue Auspuffanlage zu kaufen. Es soll eine Bastuck Komplettanlage werden. Jetzt habe ich Probs den richtigen Metall kat dafür zu finden. Es solle ein 200 Zeller sein. Ich fahre einen BMW 323ti Typ E36 (Compact) kann mir jemand weiterhelfen oder ist diese Kombination schon mal selber jemand gefahren ? MfG caput Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2008 19:35:09 |
Autor: Marcel01 Datum: 18.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hast mal bei "unifit" geschaut?? Gruß |
Autor: caput Datum: 18.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ja habe dort geguckt. Folgendes habe ich gefunden : 323i 2.5i 2494 CCM / 125 KW / 170 PS Baujahr: 03/95 - 02/98 Das wäre dann dieser Kat. http://www.UNI-FIT.de/Artikel_MT+235-A.html Jetzt hab ich noch ne Frage ich habe ja einen 323"TI" meint ihr das funzt dann überhaupt ? Baujahr ist meiner 02/98 ! ! ! Achja für den 323TI finde ich nur die Lambdasonde. MfG caput |
Autor: BMW-boni Datum: 18.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Ja der sollte passen ! Wobei dir klar sein sollte das du dir da ja sowieso selber was basteln musst ! Und evtl könnte AU auch ein problem werden ! Bin auch dabei mir was zu basteln :-D Gruß Jens |
Autor: caput Datum: 18.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, die Anschlüsse vom Kat sind doch einstellbar oder ? Schweißen ist kein Thema nur sollte es von den längen her schon passen. Weißt du das zufällig ? Sonst irgendwelche Infos wären auch gut^^ AU is kein Thema. MfG caput |
Autor: BMW-boni Datum: 18.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Ja die länge sollte passen , sonst musst halt an längeres rohr bis zum hinteren flansch nehmen ! Hm weiss nicht genau wie das bei den universalkats ist ! Dein durchmesser sollte halt auch stimmen ! |
Autor: caput Datum: 18.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, also ich habe mal eine Anfrage an Uni-Kat und Bastuck gestellt bezüglich der Durchmesser der Anschlüsse. Ich hoffe, dass ich bald antworte bekomme und ich melde mich dann nochmal. Wenn ihr sonst noch Infos habt immer her damit ! ! ! MfG caput |
Autor: BMW-boni Datum: 18.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Ich kann HJS Metallkats empfehlen ! Die sind TOP ! http://www.hjs-motorsport.de/produkte_tuning.php |
Autor: caput Datum: 19.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, sieht Top aus ! Und endlich mal eine Firma die ihre Maße dazu schreibt..... Sag mal weißt du wie lang der original Kat von meinem ist ? Edit: Hat jemand eine Zeichung von dem Kat den ich verbaut habe ? Wo halt alle Durchmesser, Längen usw mit Maße angegeben sind. Bearbeitet von - caput am 19.12.2008 00:40:28 |
Autor: BMW-boni Datum: 19.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry weiss ich grad nicht müsste ich erst nachschauen ! Bedenkt aber des der kat eintritt einen schrägen trichter hat ![]() |
Autor: caput Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe mich mit den Leuten von Uni-Kat etwas unterhalten und er würde mir diesen Kat empfehlen. http://www.UNI-FIT.de/Katalysator-BMW_MT+234-A.html Was sagt ihr dazu ? Dort ist ein Rohrbogen dabei, ich hoffe das erleichtert den Anbau. MfG caput |
Autor: BMW-boni Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Ja schaut ordentlich aus ! Wobei ich trotzdem eher zu HJS tendieren würde , aber egal ! Mal was anderes was für eine abgasnorm hat deiner ? Hat deiner nach dem KAT noch ne lambda? Wenn ja kannst das alles schnell wieder vergessen ! Weil sonst das Steuergerät angeglichen werden muss ! Gruß Jens |
Autor: caput Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, meiner hat Euro 2. Dürfte mit dem 200 Zeller eigentlich keine Probs geben aber AU würde ich auch noch so bekommen. Daher mache ich mir darum keine Sorgen. Das mit der Lambdasonde weiß ich jetzt garnet, werde ich bei gelegenheit nachgucken. Vielen Dank für die Info ! Könnte man nicht selber so eine Bohrung mit Gewinde usw für die Lambdasonde machen ? MfG caput |
Autor: BMW-boni Datum: 20.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja die lambda ist ja nicht das prob ! Nur das deine werte mit einem 200 Zeller an der lambda nach dem KAT überhaupt nimmer stimmen ! Und dein Motor ein Scheiss gemsch eingespritzt bekommt ! Dann müsstes es abstimmen lassen ! Gruß Jens |
Autor: caput Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, alles klar, hatte ich voll vergessen. Werde heute zu Kollegen fahren und nachgucken. Sag mal gibt es einen unterschied zu dem HJS Kat ? Unterscheidet man beim Kat in verschiedene " Klassen " oder wie läuft das ab ? Mitem Kat hab ich mich eigentlich nie beschäftigt, deswegen hab ich net so den Plan davon. MfG caput |
Autor: BMW-boni Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm unterschiede , naja ! Unifit stellt mehr normale Kats her , also ersatz ! Wobei die acih nicht schlecht sind ! Ich halte einfach mehr von HJS , erstens weil sie mehr motorsport erfahrung habn und 2tens weil da wo ich arbeite wir auch diese haben ! |
Autor: caput Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, so habe heute geguckt, ich habe keine Lambdasonde nach dem Kat. Da habe ich dann nochmal Glück gehabt. :) Hab ich mir bei Gelegenheit den KAT usw angeguckt, ich denke mal der UNI-KAT wird gut passen. Dann hab ich noch etliche Löcher im Endtopf und Vorschalldämpfer entdeckt :D Ich danke dir für deine Hilfe und ich meld mich spätestens hier wieder wenn ich alles eingebaut habe. MfG caput |
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