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Tachoprobleme nach Tachoscheibentausch - 3er BMW - E46

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Beitrag von: nÒ_ó.w4y.out
Date: 15.12.2008
Thema: Tachoprobleme nach Tachoscheibentausch
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Hallo zusammen,

habe vor geraumer Zeit meine Tachoscheibe gewechselt was zunächst auch alles funktionierte.
Nun spinnt aber die Benzinanzeige rum, sprich sie steht mal ganz am Anschlag ... dann wieder in der Mitte oder irgendwo nur nicht wie es sein sollte. Hatte alles auch wieder draußen und ordnungsgemäß entfernt und wieder fest draufgedrückt - keine Chance. Vielleicht jmd. eine Idee was ich falsch mache?
Zudem funktioniert der Tageskilometerzähler nichtmehr - da er sicht nichtmehr auf 0 zurück setzen läßt was nichtmalmehr nach kappen der Batterie bzw. entfernen des kompletten Tachos passiert (normal wirds ja dann autom. auf 0 gesetzt) wie kommt das? o.O

thx für Antworten ...

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2008 09:14:30
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Wer langsam fährt wird länger gesehen



Antworten:
Autor: Cottec
Datum: 16.12.2008
Antwort:
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vielleicht hast du ja ein kabel beim zurückbauen vergessen oder es ist eins kaputt gegangen.
Autor: nÒ_ó.w4y.out
Datum: 16.12.2008
Antwort:
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ne, das definitiv nicht ...
beim abziehen hat man ja nur 2 kabelstränge und die blieben unberührt ...
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Wer langsam fährt wird länger gesehen

Autor: Blackhead
Datum: 16.12.2008
Antwort:
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hi Also mit deiner Benzin Anzeige: Hast warscheinlich den Motor geschrottet.
Must du dir einfach ein neuen dran löten, ich habe noch welche!

hmm mit deinen Tageskilometer da weiß ich leider keinen RAT sowas hör ich das ersrte mal..

Anleitung: Klimabedienteil Story Blaue SMD

Anleitung: E46 Tachoumbau Blaue SMD

mein EX carisma
Autor: Cottec
Datum: 17.12.2008
Antwort:
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wenn man mal so recht überlegt könnte das auch komplett hinüber sein. der tages km stand wird ja in keinem chip gespeichert, sondern ist nur im speicher wenn auch strom dran ist, dann darf der theoretisch net was anzeigen nachdem der strom weg war...
fehlerspeicher auslesen würd ich mal. und dann teste doch mal, ob du in das geheimmenü kommst und mach dadrin den test des kombiinstruments. im nice2know bereich findest du ne anleitung
Autor: Cockroach
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Servus,
ich denk da an etwas ganz anderes.
Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich von folgender Sachlage aus.
Du hast das KI ausgebaut, auseinandergeschraubt um deine Tachoscheiben einlegen zu können. Dabei, schätze ich mal hast du wahrscheinlich die Platine berührt. Nachdem da empfindliche Elektrobauteile drauf sind besteht die Möglichkeit das du hier ein Bauteil berührt hast. Wenn du dich dabei Statisch entladen hast ists schon passiert. Bauteil is im Eimer. Das kann dann solche Probleme oder Fehlfunktionen hervorrufen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du ein neues KI benötigst.
Mfg: Cockroach
Autor: Betonkutscher
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Ähnliches problem hatte ich auch, bei mir hat der gummi wo der Stift zum zurücksetzen drinn ist blockiert, so konnte der mikroschalter nicht mehr gedrückt werden. Die aktuellen Werte behält der Tacho, bin mir jedenfalls zu 99 % sicher das das bei mir so war...
Autor: Alik90
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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hatte dein neuer tacho noch irgendwelche kabeln?? die der alte net hatte`?

Autor: Marcsn
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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er hat nur die scheiben getauscht nicht den ganzen tacho
Autor: Alik90
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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ja mein ich ja, weil wo ich meine scheibe getauscht habe da waren auch paar kabeln mehr wegen den licht..
Autor: Betonkutscher
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Er hat nur die Scheiben getauscht, nehm ich mal an, da sind keine Kabel drann...
Autor: Alik90
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Doch!!! es kommt drauf an welche scheibe
auf meiner waren welche
Autor: Marcsn
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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was für kabel waren denn an deiner tachoscheibe?
Autor: Alik90
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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für die beleuchtungs farben
Autor: Marcsn
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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war das bei deinen neuen scheiben?
Autor: Alik90
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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ja die neue scheibe die ich eingebaut habe
Autor: Marcsn
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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dann schätz ich mal das du ein plasma tacho rein hast. Aber wir schweifen hier grad vom thema ab.
Autor: nÒ_ó.w4y.out
Datum: 12.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Ähnliches problem hatte ich auch, bei mir hat der gummi wo der Stift zum zurücksetzen drinn ist blockiert, so konnte der mikroschalter nicht mehr gedrückt werden. Die aktuellen Werte behält der Tacho, bin mir jedenfalls zu 99 % sicher das das bei mir so war...

(Zitat von: Betonkutscher)




genau das gefühl hab ich auch, dass der kontakt am ende nich durchgedrückt wird ... naja werd mir beim nächsten urlaub das nochmal vornehmen und die ganze sache ausbauen, ohne stift einbauen und gucken ob ich das hinten gedrückt bekomme ... o.O
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