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Beitrag von: Alwin_333 Date: 07.12.2008 Thema: Elektronik spinnt: Strom komplett aus ---------------------------------------------------------- Bei meinem 320i E36 (Bj. 10/92) habe ich erst kürzlich die Spannrolle und den Keilriemen getauscht, dabei wurde auch die Funktion der Lichtmaschine überprüft (völlig in Ordnung)Kontakte der Batterie sind ebenfalls in Ordnung und der Motor hat auch genug Öl und Wasser, da das Service erst eine Woche zuvor gemacht wurde. Gestern Abend musste ich bemerken, dass das Licht immer schwächer wird und der Radio sich von selbst ein und ausschaltete. Bin dann sicherheitshalber stehen geblieben. Habe bei laufendem Motor ein klapperndes Geräusch gehört, als ich dann das Fernlicht eingeschaltet habe war plötzlich alles aus, so als hätte er nicht genug Strom dazu. Er lies sich dann noch ein paar mal starten aber das Problem blieb das gleiche, nach ein paar Minuten war wieder alles aus. Wir konnten ihn dann nur mehr wegschleppen. Beim Abschleppen haben wir noch ein paar mal probiert mit dem Schlüssel im Leerlauf zu starten, dabei könnte man mein Auto mit einem leuchtenden Weihnachtsbaum vergleichen, da die Instumentenbeleuchtung, der Radio und der rechte Fensterheber begonnen haben zu tackern und sich ein und auszuschalten. WAS KANN DAS SEIN??? Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2008 17:43:30 |
Autor: logo Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ziemlich sicher Lichtmaschinenregler defekt! Häufig reicht es die Kohlebürsten daran zu tauschen, mach aber gleich den Regler neu...der gibt dann einige Zeit später so oder so den Geist auf und du hast wieder Ärger! Dass die LiMa bei der Überprüfung OK war denk ich einfach "Pech". Also schau erstmal nach dem Regler, kann sein, dass das Geräusch von abgenutzten Kohlebürsten kam, Oder die LiMa ist mechanisch defekt, glaub ich aber eher nicht! Hast du Klima? Hast du eine Valeo oder Bosch LiMa? Mfg |
Autor: cabriofreek Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ist ganz sicher der Regler der Lichtmaschine, die keinen Strom mehr produziert (durch die abgenutzten Kohlestifte = normaler Verschleiss)- ganz selten wäre die Verbindung von der LIMA irgendwie defekt - und die LIMA wird immer o.k. anzeigen, solange genug "Kohle" vorhanden ist - also, Regler tasuchen ( ca.30 € neu und nur 2-3 Schrauben )- das wars ... (wenn die Batterie i.O. ist) - good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: yueksel Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich habe auch selber probleme erlebt aber am schuluss gefunden wo fehler war fehler lichmachinen regler hat keine kohlen mehr gehabt.Hast du schon Batteri Lämpfchen zwieschendurch flackiert gewiesen im deinem Tacho? wenn das Batteri Lämpfchen zwieschendurch flackiert ist aufjedenfall das ist regler kostet 15,00 bis 30,00 € und du kannst es selbst einbauen Kinderleicht MfG |
Autor: logo Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...das stimmt alles, aber wenn er Klima hat (also die 105A-LiMa), ist der Regler ca. 70-80€ teuer! |
Autor: logo Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach ja alwin... du sagst der Keilriemen wurde gewechselt...schonmal den überprüft? Kann gut sein, dass er zu lasch gespannt ist und durchrutscht...daher das Geräusch? Check erstmal das! |
Autor: Alwin_333 Datum: 08.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also der Keilriemen wurde überprüft, ist in Ordnung, Umlenkrolle und Spannrolle ebenso |
Autor: Alwin_333 Datum: 08.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also der Keilriemen wurde überprüft, ist in Ordnung, Umlenkrolle und Spannrolle ebenso |
Autor: Alwin_333 Datum: 08.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Lichtmaschine ist eine Valeo und Klima hat er leider nicht. Lichtmaschine wurde zwar überprüft, jedoch nur die Lager, welche in Ordnung sind. Das Komische war außerdem, dass bei laufendem Motor irgendetwas im Motorraum anfing zu klappern bevor er wieder ausging. Kann das mit den abgenutzten Kohlebürsten zusammenhängen? Oder kann irgendein Relais defekt sein? mfg |
Autor: Collector Datum: 09.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann auch von deiner LiMa n Lagerfresser sein. War zumindest bei meinem 320i so. Aber ich hab irgendwie auch n problemchen. Habe meine neue Lichmaschine heute eingebaut. Bin mit der alten vor ein paar tagen liegen geblieben. Zuerst gabs ein Pfeifen und dann so ne art klackern aus der Richtung der LiMa im Motorenraum. Nach und nach vielen dann auch meine Elektrischen Systeme aus, sprich: ABS Airbag Servo Radio Heizung/Klima Scheibenwischer ging in Zeitlupe genau so wie die el. Fensterheber. Werkstatt sagte wie ich schon sagte, Lagerfresser. Vorher war eine 80A LiMa drin, jetzt ist eine 140A verbaut. Aufjedenfall fahr ich heut mit meinen Wagen los, keine 50km später fängt der shit von vorne an. Batterielämpchen flackert, ABS leuchtet auf usw, alles nacheinander. Ich fahr rechts ran und wollte schaun was da los ist vorallem da nicht mal mehr Wischwasser aus den Spritzdüsen kam obwohl das Wischwasser bis obenhin gefüllt war. Naja Scheibe gesäubert, weil alles vereist war, in der zwischenzeit wo ich den wagen mit laufendem Motor stand und ich wieder einstieg, funktionierte aufeinmal alles wieder. Ich fahr weiter, 30 km später selbes Spiel. Heizung aus, Radio aus, Alle Instrumentennadeln (Tacho, Drehzahlmesser etc) auf 0 etc etc etc. bis hin das nicht mal mehr ein Licht ging (Weder scheinwerfer, noch Blinker) und urplötzlich bei 150 auf der Autobahn bei 4000 Umdrehungen der Motor nicht mal mehr zündete. Ich also im Rollen will grad den Standstreifen anfahren und verliere stetig an geschwindigkeit, springt der bei rund 80 km/h wieder an, ich rolle also und rolle und rolle, zwischenzeitlich ging er 3 mal aus und wieder an bis ich es noch zum Autohof geschafft hab. Hab mein Baby im stehen laufen lassen und mal kurz überlegt was ich mach, urplötzlich alle Elektrischen Systeme wieder voll da, BC knallhell am leuchten wie ichs gewohnt war, Heizung, Radio etc alles ging, alle fehlerlämpchen aus, das hat dann irgendwie die letzten 100km bis Nachhaus gehalten. Daheim angekommen wollt ich am Abend eben kurz einkaufen fahren (Wagen stand zwischenzeitlich 2 stunden). Auto sprang sofort an ohne probleme, aber unterwegs merkte ich wie meine Bordbeleuchtung mal schwächer wurde und die Batterieanzeige wieder flackerte. Langsam würd ich gern mal wissen was das ist. Ich hab mich bissl umgeschaut, da meinten die einen "Durch die Kaputte Lichtmaschine wärde hätte die Batterie n Knacks abbekommen (Tiefentladung oder wie die das nannten)" andere meinten "Masseproblem" (An der Batterie hat aber keiner rumgespielt und ich denk mal das der KFZ Mechaniker fähig genug ist ne Lichtmaschine an die Kabel zu bringen. "Spannungsregler defekt" Ich dachte ich fang mal beim Spannungsregler an da das am günstigsten ist. Wenn jemand ne andere idee hat her damit. Vielen dank im vorraus Habsch net |
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