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Beitrag von: Ralf131 Date: 04.12.2008 Thema: Ölverlust seit kurzem! 318Ci ---------------------------------------------------------- Hallo, ich verliere seit gestern abend Öl an meinem Wagen. Es ist direkt unter dem Motor (auf Höhe der beiden Vorderreifen). Ich habe heute in der Garage ca. 5 Tropfen entdeckt, die in einem Umkreis von ca. 10 cm auseinander lagen. Leider kann ich mir nicht erklären woher diese "Lecken" kommt... Deshalb wollte ich mal nachfragen ob es an folgenden Dingen liegen könnte, die nur in letzter Zeit stattgefunden haben: 1. Ölwechsel vor ca. 4000 km mit Reinigungsset. Das Reinigungsset wurde mir für 15 EUR Mehrpreis mit angeboten, d. h. da kommt ein Lösungsmittel in das alte Öl mit rein und dann soll dass die Verkrustungen und eingebrannten Sachen weg machen (Wagen läuft damit ca. 10 Min.), dann wird das alte rausgelassen und neues eingefüllt? (bei freier Werkstatt) 2. DISA-Verstelleinheit wurde gewechselt bei BMW. Die Zylinderkolbendichtung oder wie die heißt ist bis auf an einer Stelle komplett dicht. Jedoch ist diese eine Stelle normal laut einem KFZ-Mechatroniker... Aber an den Seiten des Motorblocks ist überall Siffe und nicht gerade wenig und das nicht nur an einer Stelle sondern fast überall im Motorraum... von der linken Seite des Motorblocks bis rechts zum Ölstaab und noch weiter... hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte? Mein Kumpel hatte sowas auch schonmal, hatte aber seinen Wagen dann verkauft bevor er was feststellen lassen hat... Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2008 12:26:33 |
Autor: Ralf131 Datum: 04.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also beim durchschauen des Motors ist mir aufgefallen, dass die Dichtung von der Steuerkette sifft... auf der Grube fällt dann weiter auf, dass das Öl bis zum Getriebe vorgeht und richtig nass alles ist, also nicht nur feucht, sondern richtig nass... auch oben ist es am Motorblock bis hinten voller öl, jedoch hier nur feucht und mit viel dreck versehn, denke da ist es schon älter... |
Autor: SIGGI E36 Datum: 04.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hey kannst du mal bilder hochladen. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Ralf131 Datum: 04.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hab leider keine machen können, da mein Handyakku leer war... und jetzt hab ich keine Grube mehr... kann man so keine diagnosen stellen? |
Autor: SIGGI E36 Datum: 04.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: man kann ratespiele machen :-( am besten du machst mal ne ordentliche motorwäsche und verfolgst das ganze. danach kannst du erneut fragen,dann haben wir auch bestimmt antworten für dich. mfg. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: herbi81 Datum: 05.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn es ein M43 Motor ist, wo von ich schließe, hast ja geschrieben DISA gewechselt, dann wird es wohl die Kettenkasten Dichtung sein. Leider geht die nur vernünftig bei abgeschraubten Kopf zu wechseln. Im E36 Forum gibt es einen Thread hierzu. |
Autor: Ralf131 Datum: 08.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also BMW hat noch gemeint, dass sie auf den Simmerring in der Kurbelwelle sein könnte... wenn das der Fall ist... was würde denn so etwas ca. kosten, wenn ich es bei BMW machen lass? Ist es etwas größeres oder eher eine kleinere Arbeit... |
Autor: Ralf131 Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also angeblich ist es jetzt die Dichtung von der Ölpumpe? Da wo die auf dem Motor aufgesetzt ist... laut BMW kostet das nun ca. 130 - 140 EUR. Kann das wirklich sein? Simmerring kann 100%ig ausgeschlossen werden. |
Autor: Ralf131 Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- keiner eine Antwort? |
Autor: herbi81 Datum: 12.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sieh Forum: "Problem Ölverlust M43 Motor Pics und Infos !" |
Autor: Ralf131 Datum: 17.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So wurde repariert... Verliert jetzt aber immer noch am Gehäuse der Ölpumpe Öl... BMW Werkstatt meint, dass es jetzt wahrscheinlich ein Riss im Alu-Gussgehäuse von der Ölpumpe ist... kann es dann nicht auch ein Riss im Motorblock sein? Hatte von euch auch schonmal einer dieses Problem? Weil der bei der Werkstatt meinte er habe das bis jetzt erst 4x gehabt... kann das sein, dass das auf Kulanz bei BMW läuft, weil es ist ja immerhin erst ein Auto wo 8 Jahre alt ist und da dürfte doch nichts am Alu-Gussgehäuse passieren, oder? Wie kommt so ein Riss zustande? |
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