- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

kennfeldoptimierung=super plus tanken? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: danny1985
Date: 03.12.2008
Thema: kennfeldoptimierung=super plus tanken?
----------------------------------------------------------
hat jemand von euch eine kennfeldoptimierung?wenn ja was tankt ihr?bzw wo liegt der unterschied? :-)
mfg


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 03.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
viele kennfeldoptimierungen sind auf super+ ausgerichtet.
da musst du einfach den fragen, der's dir optimiert hat.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: ronaldo66
Datum: 03.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sowas wird doch auf den einschlägigen Seiten der Anbieter (z.B. bei Regelin) hinreichend erklärt.

Du weißt aber schon, daß der 330 ohnehin auf SuperPlus ausgelegt ist?
Autor: cxm
Datum: 03.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

gibt ja schon den neuen Luxus-Blödsinn bei Shell: V-Power Racing
Steht "Racing" drauf und ist nochmal 10 Cent teurer...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Metttty
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei Chiptuning wird normalerweise immer auf SuperPlus ausgelegt. Du kannst aber weiterhin fahren was Du willst, nur wirst Du die maximale Leistung mit Super Plus bekommen. Aber das ist genauso wie mit Deinem Seienmotor. Ob es sich lohnt musst Du selber wissen und ausprobieren. Einige hier im Forum schreiben, dass sie den Mehrpreis locker durch geringeren Spritverbrauch wieder raus fahren und andere meinen es lohnt sich nicht. Bleibt Dir nichts übrig als mal ein paar Tankfüllungen auf SP zu fahren und den Spritverbrauch, Laufruhe, Vmx etc. zu kontrollieren.
grüße
christian

Autor: Born_to_Drive
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

gibt ja schon den neuen Luxus-Blödsinn bei Shell: V-Power Racing
Steht "Racing" drauf und ist nochmal 10 Cent teurer...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




?????? V-Power racing ist das alte V-power mit 100 Oktan!!!!das hamse so genannt weilse ja nun V-power 95 auch noch haben!!!
Wer das liest ist doof! xD
Autor: Metttty
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Hi,

gibt ja schon den neuen Luxus-Blödsinn bei Shell: V-Power Racing
Steht "Racing" drauf und ist nochmal 10 Cent teurer...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




?????? V-Power racing ist das alte V-power mit 100 Oktan!!!!das hamse so genannt weilse ja nun V-power 95 auch noch haben!!!

(Zitat von: Born_to_Drive)





Da ist man ein paar Monate nicht in Deutschland und schon verändert sich alles.

Das heißt die haben jetzt V-Power 95 Oktan, super Plus, und V-Power Racing mit 100 Oktan? Oder haben die das Super Plus in V-Power 98 Oktan umbenannt?
grüße
christian

Autor: GLAX87
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sp gibs bei shell und aral schon lange nicht mehr
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Autor: Metttty
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha, also manchmal ist man ja überrascht, was an einem so alles vorbeigeht. :-) Dann werde ich wohl in zukunft V-Power 100 Oktan tanken müssen, oder eben die alternativen Super++ Kraftstoffe der Konkurrenz. :-) Vielleicht bringts ja wirklich ne kleinigkeit bei nem gechippten Wagen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
grüße
christian

Autor: cxm
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also ich habe am Wochenende bei Shell getankt.
Das gab's neben Diesel:

Super: 95 Oktan - 1,139€
V-Power: 98 Oktan (war früher Super Plus) 1,189€
V-Power Racing: 100 Oktan, 1,289€ - braucht nur der Metttty...;-)

Normal-Benzin mit 91 Oktan haben die ja schon seit Monaten abgeschafft.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: GLAX87
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das normale vpower hat nur 95 oktan und bringt garnix

genau wie 100 oktan nichts bringt weil 98 oktan schon das maximum ist was der motor verbrennen kann.

tank super+ bei freien tankstellen!
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Autor: copy
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so isses!! 100oken bringt null-komma-nix, da die motoren nicht darauf ausgelegt sind!!!


Autor: danny1985
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen dank für die antworten.dann lass ich die kennfeldoptimierung und tank weiter abwechseln super und suoer plus:-)
Autor: Marcel01
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also bei Chiptuning wird normalerweise immer auf SuperPlus ausgelegt. Du kannst aber weiterhin fahren was Du willst, nur wirst Du die maximale Leistung mit Super Plus bekommen. Aber das ist genauso wie mit Deinem Seienmotor. Ob es sich lohnt musst Du selber wissen und ausprobieren. Einige hier im Forum schreiben, dass sie den Mehrpreis locker durch geringeren Spritverbrauch wieder raus fahren und andere meinen es lohnt sich nicht. Bleibt Dir nichts übrig als mal ein paar Tankfüllungen auf SP zu fahren und den Spritverbrauch, Laufruhe, Vmx etc. zu kontrollieren.

(Zitat von: Metttty)




Bist du dir sicher, dass es nix ausmacht, wenn du einen auf Super+ optimierten Motor mit Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl betreibst?!

Wenn ich mich nicht irre, wird beim Kennfeld optimieren beim Sauger die Mehrleistung doch hauptsächlich durch eine frühere Zündung erreicht. Kraftstoffe mit niedrigerer Oktanzahl bringen den Motor bei so frühen Zündwinkeln zum Klopfen, deshalb muss ja SP+ getankt werden.

"Merkt" es die Motorsteuerung dann, wenn ich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Oktanwert tanke (Klopfsensor) und fährt die Frühzündung zurück bzw. wird auf ein anderes Kennfeld zugegriffen??

Ansonsten wäre es ja nicht gerade gesund, wenn man kein SP+ tankt!

Gruß Marcel
Autor: -tom-
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich finde dass das eine total sinnfreie frage ist,
super und super+ unterscheiden sich pro tankfüllung nichtmal um 3 euro,
wenn man dafür zu knauserig ist sollte man vllt. lieber auf einen vw lupo umsteigen.
Autor: cxm
Datum: 04.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich finde dass das eine total sinnfreie frage ist,
super und super+ unterscheiden sich pro tankfüllung nichtmal um 3 euro,
wenn man dafür zu knauserig ist...
(Zitat von: -tom-)




Hi,

bist Du jeck!?!?
Das ist 'ne 3/4 Schachtel Zigaretten!
Dann lieber in Qualm aufgehen lassen.
Den Gummiqualm auf dem Asphalt schaffe ich auch mit 95 Oktan...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile