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Erfahrungsbericht K&N 57i Kit - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: ASC GmbH
Date: 27.11.2003
Thema: Erfahrungsbericht K&N 57i Kit
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So, nachdem ich schon wieder Öl nach füllen muss hab ich nun genug...


Hab auf meinem Wagen momentan ca. 85000km drauf, das ganz bei eigentlich null ölverbrauch bisher. Nun habe ich aber seit ca. 5000km nen offen K&N drin und muss nun schon zum zweiten mal öl nachfüllen. Das ist für mich das beste Zeichen ganz schnell wieder auf serie umzubauen!!! Hätte nicht gedacht das es sich so bemerkbar macht und ich wollte es auch nicht glauben, aber das hat mich nun eindeutig umgestimmt. Raus mit dem offenen, der richtet nur schaden an!


Also, am besten Finger weg von K&N!! Wie es mit Raid (Stormy is ja super zufrieden) oder anderen steht kann ich nicht sagen, aber K&N ist für mich schrott!


Gruss Norbert

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Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!!!


Antworten:
Autor: Pimboli
Datum: 27.11.2003
Antwort:
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Laut Bericht in der Test&Tuning beeinflussen sowohl die offenen Luftfilter-Systeme, als auch die CDA-Box von BMC sogar den Benzinverbrauch. Er lag in den Test jeweils zum ca. 1 Liter auf 100 Km höher.

Btw. ich habe persönlich auch nur schlechte Erfahrungen mit dem offenen K&N gemacht. Plattenfilter dagegen erste Sahne.

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage


Autor: McClane
Datum: 27.11.2003
Antwort:
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Aber wo liegt denn der Filterunterschied? Sind doch beide aus dem selben Material, egal ob offen oder Plattenfilter.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: Pimboli
Datum: 27.11.2003
Antwort:
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Plattenfilter befindet sich ja im Originalfilterkasten, daher die Auswirkungen nicht so groß, wie bei offenem Filter. Mit dem Material hat das nichts zu tun.

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage


Autor: swrc
Datum: 29.11.2003
Antwort:
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Habe auch nur schlechte Erfahrungen mit dem offnen K&N gemacht. Hab mir den K&N fuer den Filterkasten jetzt eingebaut und bin zufrieden. Allerdings hat der nicht so einen durchzug.Aber trotzdem besser als Original.

Gruss BMW - CRO - POWER

BMW - CRO - POWER
Autor: stormy
Datum: 29.11.2003
Antwort:
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hätte nicht gedacht das es sooooo schnell geht mit dem ölverbrauch....

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*


Autor: FRY
Datum: 30.11.2003
Antwort:
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was ist denn so der besste luftfilter? also den K&N kann man ja wohl vergessen. hab auch schon mal welche von GREEN gesehen und von RAID. gibt es noch andere? und bessere?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: LoboNr1
Datum: 01.12.2003
Antwort:
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Ich habe meinen offenen K&N auch raus geworfen. Denn der Sound war eigentlich super, aber der Leerlauf war nicht mehr ganz so perfekt wie gewohnt und nach dem anspringen ist er kurz "unruhig" gelaufen. Das hat mir damals schon gereicht! Außerdem filtert ein offener bekanntermasen nicht so gut. Von der Verkürzung des Ansaugweges und den damit verbundenen Leistungsverlusten (ohne Inox-Rohr wie Taissel) im unteren Drehzahlbereich möchte ich erst garnicht reden. Aber der von vielen beschworenen bessere Durchzug bei Drehzahl war bei mir "gefühlsmässig" auch da.

Aber die Nachteile überwiegen einfach.

Wenn man am Ansaugtrackt was machen will dann Einzeldrossel oder Kompressor. Alles andere ist "Spielzeug".

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Autor: taissel
Datum: 01.12.2003
Antwort:
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Ich kann bis jetzt bei meinem System nach +- 80000 Km in 2 verschieden Autos keinen erhoehten Benzin- oder Oelverbrauch feststellen. Liegt vielleicht daran dass ich jetzt den FK Filter drinn hab?????

Dem Einbruch in der Drehmomentkurve und dem Leistungsverlust durch die warme Luft stze ich halt das Inoxrohr entgegen. Erstens gibt das Sound (wohl der Einzige Grund warum man nen offenen Filter einbaut) Zweitens sieht es Geil aus Drittens saugt er die Luft an der gleichen Stelle an wie beim Originalluftfilerkasten und Viertens bleibt die Drehmomentkurve ungefaehr gleich da die Ansaugrohrlaenge +- gleich wie original ist. Muss aber dazu sagen dass ich schon seit 2 Jahren rumexperimentiere und mittlerweile die optimale Version gefunden habe. (Pics siehe Photostory)

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer

Autor: FRY
Datum: 01.12.2003
Antwort:
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also ich werd alles so lassen wie es ist. das bisschen, was es bringt, kann ich mir auch sparen. aber danke für die infos.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Chrima16
Datum: 01.12.2003
Antwort:
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Wir hatten das Thema doch schon mal!!! Ja leider macht sich das sehr bemerkbar!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory


Autor: Fazz
Datum: 09.12.2003
Antwort:
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Hi!

das leidige Thema halt....
Momentan fahr ich den K&N Austausch /Plattenfilter im serienmäßigen Luftfilterkasten...
hab damit auch keine Probleme, funktioniert wunderbar...

will jetzt allerdings demnächst mal 'umrüsten'

das offene Filter ohne Hitzeschutz => also Abschirmung von Motorwärme und ohne zusätzliche Kaltluftzufuhr nichts bringt... is ja quasi klar...

will mir deshalb da evtl. selber was zusammenbasteln...
so ne Mischung wie Reifenquäler und Jogi damals in seiner E36er Limo...

offener Filter aber mit zusätzlichem 'Zubehör'

meine Frage jetzt: welchen Filter könnt ich nehmen... ich dachte prinzipiell an Universalfilter mit größtmöglichster Fläche...
allerdings Greenfilter, Raid und Co... keine Ahnung welcher da qualitativ am hochwertigstem ist... 2lagig /3lagig oder doch Schaumstoff... und und und...

und @taissel: kannst du mir mal das mit deinem Inoxansaugstutzen genau erklären?

so, jetzt ist die Diskussion nochmal angeregt :-)

Gruß
Fazz



Autor: taissel
Datum: 10.12.2003
Antwort:
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Hab das jetzt mittlerweile zwar tausendmal geschrieben aber was solls ;-)

Also es hanelt sich um ein Inox Ansaugrohr was gleich am LMM mit Silikonschellen angeschraubt wird und somit den Ansaugweg verlaengert. Dies ist wichtig weil er sonst kuerzer als beim original Ansaugkasten ist und Drehmomentverluste entstehen. Der Filter (Von FK mit Abdeckung der nur nach vorne offen ist sowie auch die von Green Air) wird dann vorne angeschraubt und da die Oeffnung vorne ist saugt er die Luft genau zwischen Scheinwerfer und wasserkuehler an, genau dort wo der Serienluftkasten die Luft auch ansaugt. Nebeneffekt, ich sauge keine Luft aus dem Motorraum an. Beweisen kann ich das auch denn wenn ich das Auto richtig ueber die Bahn scheuche und check dann bei nem Halt mal die Temperatur an dem Ansaugstutzen dann ist der lauwarm. Und der Originalansaugkasten ist auch nicht kaelter.

Unterschiede in der Endgeschwindigkeit gibts nicht und der Subjektive Eindruck sagt mir dass er untenrum in der Beschleunigung besser geht, obenrum ist es gleich. AUf dem Pruefstand hab ichs aber noch nicht verglichen.

Wer Erfahrungsberichte will kann ja mal den Haugi und den Micro hier im Forum fragen.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer

Autor: Fazz
Datum: 10.12.2003
Antwort:
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HI!

Danke das du's nochmal für mich geschrieben hast :-)

dann ist das quasi der springende Punkt, dass der Ansaugweg verlaengert wird bzw so ist wie 'original'
alles klar, danke!

dann werd ich mal ans basteln gehn...

Gruß
Fazz






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Ende des Themas

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