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Sturz einstellen - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: V12
Date: 19.11.2003
Thema: Sturz einstellen
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Hallo Leute,
an meinem 8er stimmt die Spur der Vorderachse nicht.
Beide reifen fahren sich an der linken Seite stärker ab. Die Reifen stehen also Der BMW dealer vor Ort sagte man könne die Spur an diesem Auto nicht einstellen. Die Jungs sind aber leider etwas ,nun sagen wir mal, arbeitsfaul besonders an meinem Schiff.
Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!!!!!!!!
Es muß irgend einen Weg geben diesen Fehler zu beheben! Kann mir einer von euch dort weiterhelfen.
Hab meinen Beitrag übrigen mit absicht hier und nicht ins "verschiedene Typen" gestellt weil ich hoffe das dies ein grundsätzliches BMWproblem und kein Typenproblem ist.

Gruß V12




Antworten:
Autor: FRY
Datum: 19.11.2003
Antwort:
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warst du evtl mal bei nem anderen BMW händler?
ich kann mir nicht vorstellen, dass man die spur nich einstellen kann.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Strikeworm
Datum: 19.11.2003
Antwort:
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Hi,

hab zwar noch keinen 8er vermessen aber die Spur vorn geht auf jeden Fall einzustellen. Glaube nicht das es Spurstangen ohne Verstelleinrichtung gibt. Sturz vorn geht nich.

Mfg


Autor: 320icabrio
Datum: 20.11.2003
Antwort:
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Also den sturz , der für das schrägstehen der Räder verantwortlich ist kann man nicht einstellen . Die Spur , die für den geradeauslauf des Wagens verantwortlich ist kann man bei jedem Auto einstellen . Fahr mal in eine freie Werkstatt mit Spurbühne die sind meistens besser und billiger als die BMW Händler

Second place is the first loser
Autor: dereinzug
Datum: 20.11.2003
Antwort:
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Hallo,

für den E36 war immer wieder mal von exzentrischen Schrauben die Rede, mit denen man den Sturz ein klein bißchen beeinflussen kann.
Ob die nun auch beim 8er verwendet werden können?
Die Schrauben soll es wohl auch direkt beim Händler geben, wer sie sonst noch im Angebot hat, weiß ich nicht.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Autor: Beamer328
Datum: 20.11.2003
Antwort:
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Hi,

ich kann mich den anderen anschliessen: Spur muß auf jeden Fall gehen, Sturz nicht.

Geh doch mal zum Reifenhändler Deines Vertrauens, der kann evtl. auch die Spur einstellen oder Dir zumindest sagen wo Du hin sollst.

greetz
Beamer328


Autor: taissel
Datum: 20.11.2003
Antwort:
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@dereinzug

Die Exenterschrauben befinden sich an der Hinterachse und nicht vorne. Es gibt aber spezielle Domlager aus dem Motorsport mit denen man auch an der Vordrachse rumstellen kann, ist aber nur was fuer Profis

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer

Autor: dereinzug
Datum: 20.11.2003
Antwort:
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@taissel
Das der Sturz hinten so eingestellt wird, wusste ich.
Es soll aber für vorne auch andere Schrauben geben, die eine Einstellung des Sturzes ermöglichen (öfters in Foren gelesen).

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Autor: V12
Datum: 20.11.2003
Antwort:
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Erst mal danke an alle.
Ich hab mich natürlich selbst verschrieben.

Primär ist es der STURZ der mich stört. Meine Sackteuren 17 Zöller haben diese Saison ganze 9000 km gehalten und für nächstes Jahr hab ich 18er geordert. Da kann das nicht die Endlösung sein.
Deswegen hätt ich ganz gerne noch ein paar Infos zu den "Verstellbaren Domlagern" oder "Exzenterschrauben".
Wo gibts die bzw Welche "Profis" könne die mir einbauen.
Wie ist die Vorderachse befestigt? Kann es sein das die Achse in Langlöchern sitzt und sich vieleicht verschoben hat?
Wer baut denn auch so einen Scheiß, wenn ich den Ing erwische der diese Achsen entwickelt hat....
Bis denn
V12


Autor: taissel
Datum: 21.11.2003
Antwort:
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fuer den 3er gibts so was aber fuer den 8er kann ich mir das nicht vorstellen dafuer ist der viel zu rar

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer

Autor: dereinzug
Datum: 21.11.2003
Antwort:
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@V12
Ist der Wagen eigentlich tiefergelegt?
wenn ja, wieviel?

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Autor: V12
Datum: 22.11.2003
Antwort:
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Ja isser.
Hamann Fahrwerk. 30mm.
Also nix spektakuläres. Die Hinterräder Fahren sich auch dem entsprechend mehr innen ab. Hält sich aber im Rahmen. Nur Vorne ist der Sturz komischerweise parallel verstellt.
\-Wieso? Noch ne Idee?


Autor: Strikeworm
Datum: 22.11.2003
Antwort:
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Ist aber nicht normal. Selbst bei Tieferlegung verstellt sich der Sturz an der Vorderachse nich so extrem. Die Sturzkorrekturlager vom E36 M3 dienen haupsächlich zur Nachlaufveränderung und nur als Nebeneffekt wird der Sturz beeinflusst. Die dürften zwar auch beim 8er passen aber bei paralleler Radstellung (Sturz) liegt der Fehler eher im Detail. Hatter mal nen Unfall gehabt? War das von Anfang an so? Oder ist was ausgeschlagen?

Mfg


Autor: V12
Datum: 23.11.2003
Antwort:
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Angeblich hat der Wagen nur nen Vandalismusschaden gehabt.
Ausgeschlagen dürfte nix mehr sein. Hab anfang des Jahres für über 1000 eu die Vorderachse neu lagern lassen und alles ausgetauscht was nur im Ansatz spiel hatte. Des wegen ärgert mich die Sache ja auch so.
Ich glaub ich muß den Wagen auf ne Hebebühne stellen und mir mal ansehen ob ich die Achse durch lösen nicht ein wenig nach links ziehen kann. dann sollten die Räder auch wieder gerade stehen. Wird zwar ne fummelei aber was besseres fällt mir nicht ein.
BMW sagt übrigens das es diese Domlager zum nachstellen nur für den 3er gab.


Autor: Rollie
Datum: 24.11.2003
Antwort:
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Von H&R gibts Exzentersysteme zur Sturzkorrektur. Nennt sich "Tripple-C" und ob das nur für die Hinterachse ist, weiß ich nicht. Soll für alle Systeme gelten, bei denen die Stoßdämpfer unten mit zwei Schrauben festgemacht werden und das ist ja nun mal definitiv an der Vorderachse und nicht an der Hinterachse (dort ist zumindest beim E36 ja nur so ein Auge).

Von daher, mach Dich mal schlau, ob's das für dein Schiff gibt...

www.h-r.com

Tschööö, wa!

Rollie

*touring cruising*




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