- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motortuning 318ti - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: dzizz3
Date: 17.11.2003
Thema: Motortuning 318ti
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 17/11/2003 um 11:23:03 in dieses Forum verschoben.

gruß an alle erstmal,

hat einer schon mal erfahrung mit dem Tuning des Motors aus einem compact gemacht. Habe mir nämlich so ein Ding zugelegt, möchte aber noch mehr Dampf haben. Ich habe die Möglichkeit den Motor tunen zu lassen, von einem bekannten, der mal in einer Tuning-Schmiede gearbeitet hat. Ich selbst habe in Bezug auf das Motortuning überhaupt keine Ahnung. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben und was die Eintragung Tüv usw. angeht. Danke im vorraus, ihr seid weltklasse.

BMW - Nur den fahre ich

Bearbeitet von - taissel am 17/11/2003 11:23:03


Antworten:
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 11.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieviel Leistung ist denn das Ziel..?



Bye,
///kirunaviolet



Autor: FRY
Datum: 11.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal hierim forum nach unter 318is, das ist ja der gleiche motor. ist noch gar nich so lange her, da gabs hier mal das thema bei dem motor ne einzeldrossel klappenanlage zu verbauen. aber sachen wie hubraumerweiterung oder so gabs hier auch mal.
also ich hab hier auch mal gelesen, das über 200PS möglich sind, nur spielt halt das geld auch ne große rolle.
wenn du allerdings nen bekannten hast, der das drauf hat, dann kannst du schon mal einiges sparen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: dzizz3
Datum: 11.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hola,

die endleistung soll 192 PS sein, nach angaben meines mechanikers.

gesamtkosten wären da für mich 450 €. muss ihn aber min 9 tage
abgeben. ist ja nur ein one-man betrieb.

danke für den tip mit dem 318is FRY.

gruß

BMW - Nur den fahre ich
Autor: stormy
Datum: 11.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hola,

die endleistung soll 192 PS sein, nach angaben meines mechanikers.

gesamtkosten wären da für mich 450 €. muss ihn aber min 9 tage
abgeben. ist ja nur ein one-man betrieb.

danke für den tip mit dem 318is FRY.

gruß

BMW - Nur den fahre ich




also wenn du dich mit den 450€ nicht verschrieben hast denke ich werden ein paar iS'ler den weg nach hamburg in angriff nehmen und gerne das doppelte bezahlen....... ;-)

was kommt da alles rein für die leistung?

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*



Bearbeitet von - stormy am 11/12/2003 18:17:56
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 12.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke er hat sich verschrieben. 450€ für ca. 50PS sind Utopie.




Bye,
///kirunaviolet



Autor: alextc318is
Datum: 12.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
*auchhabenwill* um 450€!!!!! :o)

Um 450 bekommt man ja grade mal nen chip der vielleicht 5 - 8 PS bringt!

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)

Autor: FRY
Datum: 12.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also 4500 wären schon realistischer bei der leistung.
das wär echt ein schnäpchen.

aber evtl meint er auch nur die arbeitskosten, denn ne scharfe nocke ist ja schon nicht viel billiger.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Bearbeitet von - FRY am 12/12/2003 12:43:29
Autor: stormy
Datum: 12.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also 4500 wären schon realistischer bei der leistung.
das wär echt ein schnäpchen.

aber evtl meint er auch nur die arbeitskosten, denn ne scharfe nocke ist ja schon nicht viel billiger.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Bearbeitet von - FRY am 12/12/2003 12:43:29




4500€ werden wohl auch nicht langen:

einzeldrossel ohne einbau und syncronisation

10.010.005 BMW 318iS, Z3 103KW/140PS 11/15 1.453,09€
E30, E36 Coupé, Class II, Compact, Z3 Motortyp M42 ( mit TÜV )

nockenwellen ohne einbau

grad/spreizung/VH/OT
04.046.003 272 110 10,6 1,3

587,17 Satz 63.300.00* a) b) c)

passende ventilfedern:

b) w.w. für Fahrzeuge mit 7mm-Ventilschäften 63.300.002 208,77 €

zylinderkofbearbeitung optimal ca 450€

so nun ist keine arbeit dabei, und man ist erst bei 180PS (hab den alten bilas katalog zuhaus) da fehlen noch 12 ;-) mit ner schärferen nocke lassen sich noch die 12PS holen aber......

ach ja abstimmung auf dem prüfstand hab ich vergessen:

600€

kommt noch syncronisation dazu und ein/ausbau zyl kopf + nocke + einzeldrossel


mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*


Autor: dzizz3
Datum: 12.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

verschrieben habe ich mich da nicht.
nur da er das mal eben so macht, zuhause quasi gibts da keine rechnung
garantieansprüche etc.
ausserdem kommt der preis deswegen zustande, da dieser besagte
mechaniker in polen wohnt und ich da hinfahren muss.

was er da genau macht, weiss ich selber nicht, da ich keine peilung davon
habe.
bescheissen will er mich aber ganz bestimmt nicht, da er auch
per prüfungsstelle er diese leistungssteigerung auch nachweisen könnte.

deshalb auch meine frage nach tüv evtl. baurat?

gruß





BMW - Nur den fahre ich
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 12.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß nicht genau wie er diese Leistung erreichen will, vielleicht fragst Du mal genauer nach?!




Bye,
///kirunaviolet



Autor: Passi
Datum: 13.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
kommt mir irgendwie spanisch vor!!!!

mfg passi


Autor: FRY
Datum: 13.12.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich würde das mal besser überprüfen.
hört sich sehr dubios an.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: stifler
Datum: 03.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi gibt es denn was neues, den für das Geld würde ich meinen auch mal ein paar Ps. gönnen.
____________________________
"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod solang"

Autor: FRY
Datum: 04.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal auf das datum. das war totaler unsinn, für den preis gibt es nix.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Rolando is
Datum: 05.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich könnt weinen und ich hab schon soo viel Kohle liegenlassen das ich auf 163 gekommen bin. Na im ernst also entweder ist das nur Pfusch und der Motor geht die nach 30 Meter im Ar... oder es handelt sich um einen Zauber Chip der 50PS bringt.
Meine Meinung vergiss das lieber und spar auf was gscheites wenn du Freude am Fahren haben willst . MFG ROLI
____________________________
Traktion statt Emanzipation ;-)

Autor: Bulldog
Datum: 11.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur mal so :-)

Hallo,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Die Laufleistung des Motors spielt keine Rolle. Solange der Motor "gesund" ist, d. h. keinen höheren Ölverbrauch aufweist, kann man jegliches Tuning vornehmen, ohne den Motor dabei negativ zu beeinträchtigen.

Für den BMW 318is 16V mit dem M44 Motor bieten wir Ihnen wie folgt an:

Zylinderkopfbearbeitung 4-Zyl. 16V bestehend aus:
- Zylinderkopfbearbeitung optimal - Kanäle strömungsgünstig bearbeiten € 533,79
- Ventilsitze spezial fräsen - Serienventile werden beibehalten € 148,27
- Zylinderkopf planen € 44,48
- Serienventile strömungsgünstig bearbeiten (Schäfte dünner drehen, Kegel schleifen) € 284,69
oder wahlweise
- Serienventile reinigen, leicht bearbeiten € 177,93
- Zylinderkopf komplettieren € 59,31
- Einlass-/ Auslasskrümmerbearbeitung - Angleichung/ Stück € 59,31

Der Zylinderkopf müsste komplett ausgebaut bei uns angeliefert werden.

Für das Zerlegen und Waschen des Zylinderkopfes werden ca. € 66,-- berechnet.

Wenn der Zylinderkopf wieder komplettiert werden soll, müssten Sie 16 Ventilschaftabdichtungen mitliefern.
Weiterhin benötigen wir die Ansaugkrümmer- und Auspuffkrümmerdichtung.


Alle angegebenen Preise beinhalten 16 % MwSt.


____________________________
Tuningteile Car Hifi und Spezialanfertigungen von Edelstahlauspuffanlagen zu Top Konditionen unter

www.msa-tuningteile.de

Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.

Autor: Bulldog
Datum: 11.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Iss zwar nen anderer Motor aber ich denke das zeigt die Relation ganz gut in Bezug auf Leistung und deren Bezahlung

Leistungsstufen für den BMW M43B18 Motor


Stufe I : Leistungssteigerung auf 95kW / 130PS
bestehend aus:
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 840,--
Sie sparen 37,--


Stufe II : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2500,--
Sie sparen 91,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 108kW / 147PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3395,--
Sie sparen 94,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 114kW / 155PS - 118kW / 160PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• a/N 2000 Zusatzsteuergerät um den 889,--
Luftmassenmesser zu ersetzen

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4270,--
Sie sparen 108,--

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.


Der angegebene Preis von € 355,-- inkl. 16 % MwSt. für die Anpassung der Motorelektronik ist der Preis für einen fertigen Chip.

Eine Abstimmung auf unserem Prüfstand kostet € 510,-- inkl. 16 % MwSt.

Wenn Sie die Teile selbst montieren möchten, dann brauchen Sie natürlich die Einbaupreise nicht mit berücksichtigen.

Die Einzeldrosselanlage bieten wir mit TÜV an.

Der TÜV - Eintrag ist nur in unserem Hause möglich.

Sie müssten nach Terminabsprache mit dem Fahrzeug zu uns kommen.

Der TÜV - Eintrag kostet € 45,-- inkl. 16 % MwSt.

TIP! Bis Mitte Januar geben wir auf alle Teile die wir anbieten einen Weihnachtsrabatt von 5 %.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

dbilas dynamic

Maybachstr. 3

63322 Rödermark

Tel:+49(0)6074-93328
Fax:+49(0)6074-93316


____________________________
Tuningteile Car Hifi und Spezialanfertigungen von Edelstahlauspuffanlagen zu Top Konditionen unter

www.msa-tuningteile.de

Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.

Autor: Rolando is
Datum: 13.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Andert,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer Umrüstung Ihres Fahrzeuges durch uns.

Für die von uns ausgeführten Arbeiten im Bereich Mechanik übernehmen wir 12 Monate, für die von uns ausgeführten Arbeiten im Bereich Elektronik 24 Monate Garantie. Eine Zusatzgarantie für das Fahrzeug ist ab 148,00 EUR erhältlich.

Wir hoffen, Sie und Ihr Fahrzeug bald in unserem Hause begrüßen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ralf B. Klöppel
NOWACK auto+sport



Fahrzeughersteller: BMW
Modell: 318 iS


NOWACK auto+sport Motorkit

Leistungssteigerung: ca. 44 kW / 60 PS*
Drehmomentsteigerung: ca. 35 nm*

Kraftstoffart: mindestens Super bleifrei (95 ROZ)

 Leistungsmessung im Serienzustand
 NOWACK Sportnockenwellen (entwickelt mit camshaft pro)
 komplette Zylinderkopfbearbeitung (strömungsoptimiert auf Fließbank inkl. optimierter Ventile / Ventilsitze, polierte Ein- und Auslasskanäle) entwickelt mit simoto 4.0 und gemessen mit einer Superflow 1020 Flowbench
 Einzeldrosselanlage
 Drehzahlbanderweiterung (nur möglich bei Schaltgetriebe) auf 8000 u/min-1
 Abstimmung der Elektronik auf unserem Leistungsprüfstand
 Leistungsmessung nach der Umrüstung
 Einschl. Montage, Kleinteilen, Hilfs- und Schmierstoffen EUR 9.500,00

Alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer (16%).





____________________________
Traktion statt Emanzipation ;-)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile