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Beitrag von: EinMaLik Date: 20.10.2008 Thema: Kondensator oder 2. Batterie ---------------------------------------------------------- Hallo, habe derzeit eine Endstufe (BOA XL20) verbaut und möchte mir demnächst noch einen CarPC mit mind. 1 TFT anschaffen. Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn mir eine 2. Batterie zuzulegen oder würde ein Kondensator ausreichen? Habe nämlich keine Lust darauf, dass dann morgends im Winter mein Auto nicht anspringt... Es sei noch gesagt, dass ich auch gerne Musik hören möchte bei ausgeschaltetem Motor und zudem fahre ich unter der Woche nur Kurzstrecken! |
Autor: tobibeck80 Datum: 20.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Kondensator ist nicht mit einer Batterie zu vergleichen, da dieser die gespeicherte Ladung nur kurzzeitig abgeben kann, danach wieder Zeit zum laden brauch. d.h. wenn kein Saft da ist, kann der Elko auch nix machen. Bringt wenn überhaupt nur was bei Anlagen ab ca 500 W Sinus, oder um das gute Gefühl zu haben dass die Betriebsspannung am Verstärker stabilisiert wird. Hol dir ne passende Optima Red Top Batterie, falls Bedarf besteht. gruß tobi „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: EinMaLik Datum: 20.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- THX! d.h. um sicher zu gehen dass mir der saft nicht ausgeht bräuchte ich eine 2. Batterie?! Gibts dabei was zu beachten? Wie schliess ich die beiden an so dass die sich nicht gegenseitig entladen? Und an welche Batterie dann meine Verbraucher (CarPC, Endstufe,...)?? |
Autor: tobibeck80 Datum: 20.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also falls du da bedenken hast wäre ein Kondensator sicherlich nicht ausreichend. Hier mal ne ganz gute Einbauanleitung für eine Zweitbatterie (sollte schon eine Gelbatterie sein, Optima Red Top zB) http://www.pch.co.at/p.c.h.-forum/forum_entry.php?id=171&page=0&category=1&order=time hier nochmal mit einer etwas anderen (wenn auch "stümperhaften") Zeichnung http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=197950 Die Batterien müssen parallel geschaltet werden, da sich bei Reihenschaltung die Spannung verdoppeln würde, was nicht Sinn der Sache ist. Bei Parallelschaltung bleibt die Spannung im Bordnetz gleich (ca 12V), während unterschiedliche Ströme an die Verbraucher fließen können. Bearbeitet von - tobibeck80 am 20.10.2008 14:42:31 „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: k2000n Datum: 20.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soweit richtig, nur dass man sich ins Auto keine Gel Batterien baut... Aber ne Optima, Maxxima, NSB,... sind da eigentlich alle mehr als ausreichend. MfG, Diddy Db Cup Beginner Open: Bayerischer Meister 2009 Front A: Bayerischer und hessicher Vizemeister 2009 |
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