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Breit = Hartes Fahrwerk??? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: BIPOLAR
Date: 06.11.2003
Thema: Breit = Hartes Fahrwerk???
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Hi!

Man sagte mir mal, das man sich unbedingt ein härteverstellbares Fahrwerk kaufen soll, wenn man den superbreit Look am E36 haben will. Derjenige meinte, dann soll man das Fahrwerk auf die härteste Stufe einstellen um dadurch zu vermeiden, das die Kotflügel nicht andauernd auf Federwegsbegrenzer und evtl Kotflügel aufsetzen. Und die normalen nicht in der Härte Verstellbaren Fahrwerke seien nicht hart genug. (naja, seh ich anders >>>>H&R)

Der Typ hatte zB ein KW Variante2 in seinem E36. Witz is aber, das ja die meisten Fahrwerke nur in der Zugstufe einstellbar sind und das wir für die Härte des Fahrwerks brauchen wäre ja die Druckstufe.

Also, muss man bei super tief und breit den unbedingt ein härteverstellbares einbauen??

MFG Bipolar

Mein 3er


Antworten:
Autor: bmwharry
Datum: 06.11.2003
Antwort:
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HI,

meine meinung dazu ist, das es Quatsch ist das man deswegen ein Härteverstellbares Fahrwerk braucht. Wenn es anständig gemacht wurde Bördeln/Ziehen dann wird auch bestimmt genug platz vorhanden ist das nix angeht.

MFG
Harry


Autor: BIPOLAR
Datum: 06.11.2003
Antwort:
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Ja, schon.

Aber etwas härter sollte das Fahrwerk bestimmt sein.
Ich red jetzt net von 9,5J oder 1oJ Felgen mit ET 35, sondern von richtig tief mit 9,5J bzw 10J mit ET5 auf der Hinterachse und Vorderachse.

Mein 3er
Autor: Moppi
Datum: 07.11.2003
Antwort:
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Die Federn sollten schon allein deswegen schon härter sein, weil der Hebel von der Lagerung zu Radaufstandsfläche wesentlich größer wird. Bei selber Federhärte aber vergrößerter Spurweite wird die Federung des Fahrzeugs damit weicher.
Außerdem sorgt natürlich eine härtere Federung auch für einen kürzeren Federweg bei gleicher Last, was natürlich den Kontakt mit der Karosserie unwahrscheinlicher macht aber nicht 100% verhindern kann. Dann verwende lieber die schon angesprochenen Federwegsbegrenzer oder pass die Karosserie entsprechend an.


MfG Moppi

Autor: MrMartin
Datum: 07.11.2003
Antwort:
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Der Vorteil is halt der das du bei einem harten Schlag die Kraft mit den Federn noch relativ "sanft" aufnimmst, wenn er aber auf die Begrenzer schlägt is das schon ein heftiger Schlag. Das andere is aber das du ständig kleine Schläge durch die harten Federn auf die Karroserie bekommst. Irgendwo bleibt sichs gleich ob du nun auf ein hartes Fahrwerk oder auf Begrenzer gehst...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger



Autor: BIPOLAR
Datum: 07.11.2003
Antwort:
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Zitat:


Der Vorteil is halt der das du bei einem harten Schlag die Kraft mit den Federn noch relativ "sanft" aufnimmst, wenn er aber auf die Begrenzer schlägt is das schon ein heftiger Schlag. Das andere is aber das du ständig kleine Schläge durch die harten Federn auf die Karroserie bekommst. Irgendwo bleibt sichs gleich ob du nun auf ein hartes Fahrwerk oder auf Begrenzer gehst...

MfG Mr.Martin

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Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger







Ich werd beides machen müssen, hartes Fahrwerk und Federwegsbegrenzer.

Mein 3er
Autor: FRY
Datum: 07.11.2003
Antwort:
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wenn dein fahrwerk zu hart ist, dann werden die vibrationen nicht mehr von den dämpfern geschluckt und übertragen sich fast ungehindert auf die karosserie. und das ist sehr(!!!) schädlich für das fahrzeug, da so lager, schraubverbindungen und andere bewegliche teile stak verschleißen. die korosserie an sich wird auch höheren belastungen ausgesetzt und kann sich somit auch verziehen bzw haarrisse können sich bilden.
und ich kann mir nicht vorstellen, das es das wert ist.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: BIPOLAR
Datum: 07.11.2003
Antwort:
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Zitat:


wenn dein fahrwerk zu hart ist, dann werden die vibrationen nicht mehr von den dämpfern geschluckt und übertragen sich fast ungehindert auf die karosserie. und das ist sehr(!!!) schädlich für das fahrzeug, da so lager, schraubverbindungen und andere bewegliche teile stak verschleißen. die korosserie an sich wird auch höheren belastungen ausgesetzt und kann sich somit auch verziehen bzw haarrisse können sich bilden.
und ich kann mir nicht vorstellen, das es das wert ist.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)




Mir isses das Wert!
Und mit nem guten Fahrwerk werden sicherlich nicht solche Gruselgeschichten kommen.

Mein 3er
Autor: FRY
Datum: 08.11.2003
Antwort:
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ja bei nem guten fahrwerk nicht, das ist schon klar. aber ganz oben stand ja, dass das fahrwerk so hart wie möglich eingestellt werden sollte. und das ist nicht gut für den wagen. ein normales sportfahrwerk wie das von BMW ist sicherlich nicht schädlich und auch keins, was noch etwas härter ist.
aber es sollte halt alles noch im rahmen bleiben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: adamcos
Datum: 08.11.2003
Antwort:
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Kann man alles ausprobieren, aber ich muß leider Fry Recht geben, da kannste ja gleich die Kolbenstangen festschweißen. Dann ist es bestimmt hart genug.
Übrigens, die Härte eines Fahrwerks hat nichts, aber auch gar nichts mit verbesserter Strassenlage zu tun und ein bißchen Komfort sollte dabei auch noch da sein. Ich hab Mal in meinem 16V gelbe Koni`s und superharte Federn gefahren, war echt zum kotzen. CD-Wechsel fing an zu springen, im Wagen rappelte alles und die oberen Domlager waren nach kurzer Zeit Brösel. Also, ich denke mir auch, wenn schon hart, dann sollte es in einem gewissen Rahmen bleiben, es ei denn, man schläft zu Hause auf einem Eichenbalken, dann ist man es ja gewohnt.

Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht"
Autor: BIPOLAR
Datum: 08.11.2003
Antwort:
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Ich werd jetzt nach dem ganzen hin und her mit den Fahrwerken endgültig ein H&R Gewindefahrwerk nehmen.

Das sollte gut sein! :D

Mein 3er
Autor: McClane
Datum: 18.11.2003
Antwort:
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Wird auf Wunsch geschlossen.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




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