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Hydrostößel - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Guido
Date: 06.11.2003
Thema: Hydrostößel
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Hi,

kann ich die Hydrostößel im M43 selber wechseln??

Hintergrund:
Nach jedem Motorstart klappert und poltert der Motor für ca. 1-2 Sekunden. Hört sich an als ob kein Öl drin ist. BMW meinte es könnten die Hydros sein, die im Stand das Öl nicht mehr halten können. Und bis sich das Öl beim Start im Motor verteilt hat dauert es halt ein wenig.


Antworten:
Autor: Moppi
Datum: 06.11.2003
Antwort:
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Wenn du diese Frage schon so stellst, dann nein.
Sorry, aber der Wechsel ist zwar nicht sonderlich aufwändig, aber ohne jegliche Erfahrung und vor allem ohne das richtige Werkzeug kann man eine Menge kaputt machen. Für die Nockenwellenlager brauchst du die richtigen Nüsse und musst die Löse- und Anzugreihenfolge und die Momente beachten, außerdem müssen die Nockenwellen unbedingt wieder in der richtigen Position eingebaut werden und das gegen den Druck der Ventilfedern.

Zu deiner Beschreibung:
  1. Wenn BMW sagt "könnte", würde ich erstmal nichts auf gut Glück tauschen.
  2. Das Klappern nach dem Start, besonders bei kaltem Motor/Öl ist vollkommen normal und würde sich auch bei neuen Hydros nicht ändern
  3. Wenn es wirklich so schlimm "poltert" wird es wohl etwas anderes sein.



MfG Moppi


Bearbeitet von - Moppi am 06/11/2003 16:24:01
Autor: Guido
Datum: 06.11.2003
Antwort:
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Also als normal würde ich das klappern nicht bezeichnen. Es ist richtig deutlich zu hören. Da schlägt irgendwo Metall auf Metall.

Ich werds mal gründlicher Untersuchen lassen.
Autor: Strikeworm
Datum: 06.11.2003
Antwort:
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Hi,
also solange die Hydros nur 2sec klappern brauchste ne tauschen. Nur wenn es dauerhaft auftritt. Außerdem sind die Hydros des M43 nich so anfällig wie z.B. beim M40.
Vielleicht fährste das falsche Öl. Solltest du 0W oder 5W drinhaben, raus damit 15W rein und meistens hilfts. Ist ersmal billiger wie alle Hydros.
Mfg


Autor: Guido
Datum: 07.11.2003
Antwort:
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Hab 10W drin. Ist doch i.o., oder?




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Ende des Themas

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