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Beitrag von: BMW-Schnitte Date: 01.11.2003 Thema: Wo kommt das Drehmoment her??? ---------------------------------------------------------- HI, ich hab mir grad wie ich in der Dusche war folgende Frage gestellt. Wo kommt eigentlich das Drehmoment her? Hab dazu folgenden theorien auf gestellt. Es kann ja eigentlich nur vom Motor oder vom Getriebe kommen, oder? Ändert sich auch das Drehmoment vom Auto auch wenn ich z.b. das Differenzial wechsel (kürzer/länger)? Ich hoffe ihr wisst wie ich das mein!!! - leben und leben lassen - greetz Vicky Bearbeitet von - bmw-schnitte am 01/11/2003 19:14:13 |
Autor: 320icabrio Datum: 01.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Drehmoment ist die Kraft , die ein Motor bei einer bestimmten Drehzahl entwickelt und weiter gibt . Du kannst das Drehmoment eines Motors nur mit Leistungssteigernden maßnahmen anheben , was sich aber meistens negativ auf die lebensdauer auswirkt . Das Getriebe hat die aufgabe die Motordrehzahl in eine brauchbare drehzahl umzuwandeln . Das Differenzial gleicht die unterscheidlichen raddrehzahlen bei kurvenfahrten aus weil ja in einer kurve das äussere rad mehr weg zurücklegen muss als das innere . Nun zur übersetzung : Kürzeres diff = besserer anzug und weniger Endgeschwindigkeit weil der Motor schneller an seine leistungsgrenze stösst . Musst halt selbst wissen wie deine fahrgewohnheiten sind ob du eher Ampelspurts fährst oder mehr Autobahn mit High Speed . Second place is the first loser |
Autor: BMW-Schnitte Datum: 01.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke das mit dem Abzug von Differenzial habe ich gewußt mit dem länger/kürzer. Wollte eigentlcih nur dazu wissen ob sich dadurch auch das Drehmoment verändern würde. Aber wie ich aus deiner Antwort entnehme hat das Differenzial nix mit dem Drehmoment zu tun, da es ja vom Motor her kommt. - leben und leben lassen - greetz Vicky |
Autor: Wotan Datum: 01.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja mit dem drehmoment hat das diff nix zu tun und das getriebe auch nicht die sachen sind nur dazu da um die "kraft" also das drehmoment das der Motor hergibt gescheit auf die reifen zu übersetzen. [B]rings [M]ore [W]omen |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 01.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, das vom Motor entwickelte Drehmonet (welches aus Verbrennungsdruck und Länge des Pleulzapfen resultiert) liegt wie schon beschrieben an der Kurbelwelle an. Je nach Getriebe- oder Differentialuntersetzung wird natürlich auch das Drehmoment welches das die Räder antreibt erhöht oder verringert. Daher kann man ja auch im ersten Gang stärker beschleunigen als im fünften. Das Drehmoment kann "gewandelt" werden und ist proportional zurgewählten Übersetzung. Tschö, Hobbyschrauber |
Autor: Rollie Datum: 02.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zwischen Leistung und Drehmoment kann man umrechnen. Dazwischen liegt die Drehzahl: P=w*M mit P=Leistung und w=Drehzahl Ausflug in Physik-Grundkurs: Erstmal in der Ebene ohne Drehung: 1. Arbeit = Kraft * Weg W=F*s 2. Leistung = Arbeit / Zeit P=W/t Umrechnung ergibt: => P=F*s/t und damit: => P=F*v mit v=Geschwindigkeit (Weg/Zeit) Wenn du jetzt die Ebene verläßt und das Ganze für eine kreisförmige Bewegung betrachtest, tauscht du die Kraft mit dem Drehmoment und die Geschwindigkeit mit der Winkelgeschwindigekeit Omega (w). Was in der Ebene Weg pro Zeit war, ist nun Winkel pro Zeit. Jetzt gilt dann P=w*M Zusammenfassung: Das Getriebe (und auch das Diff) sorgt für eine Drehzahländerung zwischen Motor und Reifen. Hat der Motor eine bestimmte Leistung bei einer bestimmten Umdrehung, kann man daraus das Drehmoment errechnen. Rollie *touring cruising* |
Autor: FRY Datum: 02.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- da denkt man, man kann am wochenende mal abschalten und dann kommt wieder alles, was man auch im studium so amcht auf einen zu :o( nirgends ist man sich vor dem zeug :o) mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Moppi Datum: 02.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wenn man mal die ganzen Umrechnungen zu einem Wert zusammenfasst, kommt man zu folgender Zahlenwertgleichnung: M = 9559 P/n (M - Drehmoment in Nm, P - Leistung in kW, n- Drehzahl in min^-1) MfG Moppi |
Autor: Marco81 Datum: 02.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hast du immer solche Gedanken unter der Dusche *gg* Sehr komisch... Aber wenn das Thema einmal da ist würde mich mal interessieren ob man das Drehmoment eines Motors so einfach errechnen kann? Also so anhand von Daten wie PS, Zylinder, Drehzahl u.s.w. Grüße Marco |
Autor: ollit Datum: 02.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja also die Formel für das Drehmoment stimmt schon, nur weiss ich nicht was daran so einfach sein soll? Beim Nenndrehmoment ist es ja einfach, denn Nennleistung und Nenndrehzahl stehen ja im Fahrzeugschein. Nur woher will ich zum Beispiel die Drehzahl und die dazugehörige Leistung für irgendwelche andren Punkte wissen. Also ich schau dann lieber in die Anleitung. Ach ja und übrigens, das war ja eigentlich auch überhaupt nicht die Frage. olli und hier ist meiner |
Autor: bmwharry Datum: 03.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich auch, weil das mit der Formel mir viel zu hoch ist, bei mir würde da bestimmt a neuer Mixer rauskommen und nicht wieviel Drehmoment ich hab. MFG Harry |
Autor: smarttigerduck Datum: 06.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht nocheinmal zusammengefaßt: Der Motor liefert Drehmoment (Md), multipliziert mit der Drehzahl (n) erhält man die Leistung (P). P= Md x 2 x PI x n PI=3,141 n hat die Einheit [1/min]=[1/60sec] also: P= 0,1047 x Md x n /1000 [kW] Kleines Beispiel, der M40 B18 hat ein Drehmoment von Md = 148Nm bei einer Drehzahl von n = 5500 1/min, macht zusammen eine Leistung von P = 85kW. Das maximale Drehmoment von 165 Nm liegt schon früher an, etwa bei 4200 1/min, dies ist aber nicht gleich der maximale Leistung. Generell gilt, je früher das maximale Drehmoment anliegt, desto agiler von unten heraus läßt sich das Auto fahren. (z.B. VW etc.) Ein BMW ist immer auf Leistung ausgelegt, d.h. unten herum kommt wenig, der Motor braucht Drehzahl, um Spaß zu machen. Ciao E. Bearbeitet von - smarttigerduck am 06/11/2003 19:19:42 |
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