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Beitrag von: Pommesdieb Date: 22.09.2008 Thema: Differential defekt?! ---------------------------------------------------------- Hallo, da ich mich in technischen Fragen nicht sehr gut auskenne, stelle ich meine Frage hier: Wie äußert sich ein Defekt eines Differentials (320i (E36) Bj. 1994)? Ich habe nämlich diesen BMW im April 2008 verkauft und der Käufer hatte dann mit diesen Wagen einen Unfall (in Kurve geradeaus gefahren). Ich selber habe den Wagen im März 2007 von einem Rentner abgekauft (mit 96.000 km). Dieser hatte den Wagen topgepflegt. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob ein Diff.-Ölwechsel erfolgt ist. Ich jedenfalls haben keinen machen lassen. Jedenfalls würde mich interessieren, ob ich hätte wissen müssen, dass man das Diff.-Öl wechseln muss. Immerhin wurde mir bei einer Durchsicht nichts davon erzählt. Und im Bordbuch habe ich auch nichts dazu gelesen (zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern). Desweiteren habe ich gehört, dass wenn ein Diff. während der Fahrt den Geist aufgibt, dass es das mit viel Getöse macht. Wäre super, wenn jemand seinen fachkundigen oder auf erfahrungswerten beruhenden Kommentar da lassen könnte :-) mfg Micha |
Autor: philipp080778 Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn man das auto händisch zurückschiebt / rollt dann pfeift es. zumindest war das bei einem freund so. warum interessiert dich das wenn das auto verkauft ist und mittlerweile geschrottet auch schon? lg philipp Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Pommesdieb Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- weil der käufer eine kaufpreisminderung möchte. allerdings würde ich gern ausschließen, dass ich es hätte ändern können... |
Autor: Marcel01 Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Öl des HAG sollte alle 40Tkm gewechselt werden im Rahmen einer Inspektion. Schlimmstenfalls kann das HAG blockieren und somit auch die Hinterräder. Ist also so als würdest du während der Fahrt die Handbremse ziehen bis die Räder blockieren. Mfg |
Autor: philipp080778 Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- alles klar! kenne mich aus ;-) Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Pommesdieb Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: was ist ein HAG? Naja, jedenfalls gab es auf der Straße nur eine Bremsspur auf der linken Seite. Der Hinterreifen auf der linken Seite war wohl auch platt. Darum kam die Vermutung auf, dass es was mit dem Differential zu tun gehabt haben könnte... |
Autor: King of Kings Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hag = hinterachsgetriebe (differential) |
Autor: MonTi318is Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn die differential kaputt wär bzw. keinen öl mehr hat dann würden sich die reifen blockieren... auf deutsch gesagt ...passiert es in der fahrt würde das auto automatisch ne vollbremsung machen und man könnte nimmer fahren |
Autor: Pommesdieb Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn ich das richtige verstehe, würde also beide Räder blockieren und nicht nur eins!? |
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