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Beitrag von: Boss325tds Date: 21.09.2008 Thema: komfortschließung anschließen ---------------------------------------------------------- hallo leute, hab ein kleines problem.. ich hab mir ne funkfernbedienung von akhan carparts geholt, jetzt hab ich alles bis auf die komfortschließung angeschlossen und es funktioniert auch alles.. jetzt hab ich drei kabel übrig (rosa, rot/schwarz, grün) weiß aber nicht wie ich die anschließen muss.. in der unteren anleitung hab ich den anschlussplan 2 verwendet um mein "öffnen" und "schließen" anzuschließen.. jetzt muss ich nur noch wissen wo die drei kabel hin müssen.. im rechten unteren bild wird ja gezeigt wie die angeschlossen werden müssen, ich kapier aber nicht was das kleine rechteck mit den zahlen bedeuten soll. danke im voraus gruß [URL=http://imageshack.us] ![]() [URL=http://g.imageshack.us/img219/komfort001jg3.jpg/1/] ![]() Bearbeitet von - Boss325tds am 21.09.2008 03:59:50 |
Autor: MisterDuG Datum: 21.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab die gleiche FFB und hab auch das gleiche vor bzw. die gleiche frage. Ich denk mir das die Anschlüsse in den Sicherungskasten zu den Relais müssen, da die Relais ja gleich wie die Abbildung ist, jedoch weiss ich nicht welches Relais das für die Komfortschliessung ist und ob meine vermutung wirklich stimmt. Vl kann einer helfen der sich auskennt. |
Autor: B4C4RDI Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- *schieb* ich weis gibt zich threads drüber habe aber das gleiche problem und komm einfach net weiter... Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: Doedelhai159 Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bild 2 geht zwar nicht, aber ich denk das bekommt man auch so hin. also rosa rot/schwarz werden nicht benötigt, das is bei bmw anders geregelt, könnte man aber zb für licht benutzen. komfort ist jetzt das grüne kabel. das muss am komfortschließpin mit ran. welcher der beie euch ist, könnt ihr ja durch die suche in erfahrung bringen. jetzt is das problem das aus dem steuergerät welches ihr euch eingebaut habt, ein negatives signal kommt, aber das zv-steuergerät +12v benötigt. dh das signal muss mit einem relais umgepolt werden. dann könnt ihr schonmal versuchen obs hinhaut. wenn ja, alles verlöten oder mit wetschverbindern sicher und -> erfolg. wenn nicht (so war es bei mir) dann müsst ihr das signal welches funk-zv steuergerät herausgibt um 1sec verzögern. weil wenn man den schlüssel dreht, schließt man ja erst zu, und nach ca einer sekunde kommt das signal beim zvm(oder zke) an. sollte das signal vorher kommen, schaltet es sich aus und garnix passiert. in dem fall müsst ihr noch zusätzlich zum relais ein kondensator und ein widerstand einabuen (welche kapazität und welchen widerstand weiß ich aber nicht aus dem kopf. kann man sich aber ausrechnen) ich bin eine butterblume |
Autor: kiese Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich versteh das Problom hier nicht, wenn er schreibt "...es funktioniert auch alles...". Wenn alles geht, dann lass die Kabel doch einfach weg. <-- see on the left side |
Autor: B4C4RDI Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- es geht eben nicht alles. es geht auf und zu. nur die komfortschaltung nicht. das die elektrischen fensterhebeer hochfahren und das schiebedach schließt Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: kiese Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- masse signal vom grünen kabel mit relais auf +12v. und das an pin 13. könnte aber sein, dass es nicht geht. weil das signal verzögert zum zv-schließen-signal sein muss. <-- see on the left side |
Autor: Doedelhai159 Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: was hab ich gesagt? ich bin eine butterblume |
Autor: kiese Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei meinen Compact habe ich das mit den grünen Kabel ganz einfach gelöst. ---> KLICK Aber wie das fürs Schiebedach geht, weiß ich nicht. Denn da kommt es ja immer drauf an, wo das Dach gerade steht. Einfach mal bissl den verlinkten Beitrag durchlesen. Da müsste die Problematik stehen. mfg <-- see on the left side |
Autor: Doedelhai159 Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- na mensch. das kabel muss schlicht und einfach an den pin für die komfortschließung. die macht das dann alleine. egal wo die fenster stehen, egal wo das schiebedach ist. ganz genauso als wenn du mit dem schlüssel die komfortschließung betätigst ich bin eine butterblume |
Autor: kiese Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem ist, es kommen wenig Leute hier mit dem einfachen Bauteil "Relais" nicht klar. Deswegen hatte ich das noch mit hier rein geworfen. Schon die Frage nach dem Viereck mit den Zahlen dran, sagt eigentlich alles. <-- see on the left side |
Autor: B4C4RDI Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit relais kennen sich viele net aus ich auch nicht obwohl ich meine anlage mit nem relais verbaut habe. welches relais könnte man benutzen falls die andere funktion nicht funktioniert. wenn ich das über den 3.kanal machen wollte mit dem schließen wo müsste ich dann das "rosa" und "rot/schwarze" signal anklemmen? Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: kiese Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein stinknormales KFZ-Relais. Ca. 5,- bei Conrad. Ich geh jetzt ins Bett. Hast du keine Freunde die sich damit auskennen? Mach dich erstmal mit der Funktion eines Relais vertraut. <-- see on the left side |
Autor: Doedelhai159 Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: geht nicht. auf dem dritten kanal kommt nur 2,5sec lang das signal. die fenster brauchen aber 15?20? sekunden zum hochfahren. du musst dann schon das kabel für die komfortschließung nehmen. du brauchst dazu wie auf dem bilde in 4 poliges relais. kurz erklärt: ein relais dient dazu einen stromkreis zu schlie0eb bzw zu öffnen, wenn ein zweiter stromkreis geschlossen/geöffnet wird. dh du packst an pin1 +12v und an pin2 masse, an pin3 auch wieder +12v und an pin4 wieder masse. pin 1 und 2 sind ein stromkreis mit einer spuhle. pin 3 und 4 ein zweiter stromkreis mit einem schalter. wenn du nun am ersten stromkreis spannung anlegst, wird durch die spuhle der schalter vom zweiten stromkreis geschlossen. und es fließt auch da der strom. und mit dem bauteil kannst du nun mit etwas überlegung dein signal umpolen, aber nicht hinauszögerm (kondensator+widerstand!!) ich bin eine butterblume |
Autor: BMWluder88 Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann dir mein Papi nicht helfen wegen den Relais? Der macht dir das bestimmt gerne. love sucks |
Autor: Doedelhai159 Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: lol und das schreibst du im forum...? is aber ne tolle idee, mein vater hat mir auch geholfen. ich bin eine butterblume |
Autor: B4C4RDI Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich lass nen opelfahrer net an mein auto :D selbst wenn er elektriker ist :P spätestens am wochenende funktioniert des wenn ich zeit zum basteln hab. Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
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