- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Knacken in Lenkung - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Uwe13
Date: 12.09.2008
Thema: Knacken in Lenkung
----------------------------------------------------------
Nabend, habe einen e30 318i Tou. mit Servolenkung angeboten bekommen. Beim lenken nach links knackt es immer einmal kurz, ca. halber Einschlag. In der Suche habe ich das Prob. zwar schon gefunden, aber keine konkrete Lösung. Querlenker sind nicht ausgeschlagen. Hat einer ne genaue Vorstellung?


cu
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
-------------------


Antworten:
Autor: Andi6
Datum: 12.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du schon mal geschaut, ob das rad irgendwo scheift?
MFG
Autor: Uwe13
Datum: 12.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hast du schon mal geschaut, ob das rad irgendwo scheift?
MFG

(Zitat von: Andi6)




Ne noch nicht. War aber nichts auffälliges zu sehen a.d. Bühne.

325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
-------------------
Autor: E30-EMMA
Datum: 12.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte mal ein lustiges erlebniss mit meinem 316er damals. Immer wenn der Gang drinn war und ich nach rechts gelenkt habe war so ein klappern und schleifen zu hören. Selbst bei BMW wusten die nicht was los ist, aber der Schröthändler hats dann geklärt. Der Motor war aus den Haltegummis gerutscht und hat das Getriebe mit gezogen, durch die Lastenverteilung beim Kurven fahren hat meine Kader dann schön am Chassie geschrabt. BMW Werkstätten kannst echt in die Tonne kloppen, die fahren Probe mit deinem Wagen und sagen: Ja, also könnten ein angehender Lagerschaden sein, fahr erstmal n bisschen damit, wenns schlimmer wird komm wieder, sau geile Aussage. Das mit dem Radkasten klingt logisch, vllt hat deine Lenkstange auch einen weg oder dein Lenkradschloss hat ein Problem, das hatte ein bekannter von mir mal, sehr unlustig wars dann als in der 50 Zohne auf einmal das Schloss während der Fahrt einrastete. E30 Schrottreif. Lass das auf jedenfall mal prüfen.
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: Klapperkiste
Datum: 14.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In dem Fall würde ich auf jeden Fall mal gucken ob das Lenkgetriebe vielleicht schon Öl verliert.

Hatte ich mal bei nem E30... zuerst hab ich´s auf ner Längeren fahrt auf der Autobahn beim Spurwechsel gemerkt. Und als ich dann am Ziel ankam hatt es schon geheult und geknarrzt.

Neues mit Einbau kostet zwischen 550 und 1550 Euro ;-) (kein Witz)
Autor: Michael3011
Datum: 15.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wegen dem Lenkgetriebe würd ich jetzt nicht gleich Panik machen, kriegst gebraucht für ca. 80 - 100,-€ oder Du baust in diesem Fall gleich auf E36 Lenkgetriebe um, kostet auch nicht mehr. Und der Einbau dürfte bei ner freien Werkstatt auch nicht die Welt kosten. Das Knacken kann übrigens auch von den Domlagern kommen. Lass mal jemanden hin und her lenken und hör mal, woher das Knacken genau kommt.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)

[OO=00=OO]
Autor: rh325ci
Datum: 17.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte dieses Knacken bei meinem Touring auch - kann bestätigen, dass es von den Domlagern kommt.

Gruss
MfG Roman
Autor: bli3nez
Datum: 11.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
kann mir vielleicht einer sagen was es kosten wird die Domlagern auszutauschen?
Wer kann mir noch helfen, bei mir müssen
Axialgelenke vorne, Lichtmaschine, Starter und Katalysator eingeschweißt werden.
Wer kann mir sagen was das alles kosten wird nur die Arbeitsstunden in einer normalen Werkstatt, und was ca. die Ersatzteile kosten werden wenn ich die Teile selber besorge.

Autor: E30-HH
Datum: 12.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde mir auch noch mal die Spurstangenköpfe angucken. Wenn bei einem das Gummi durch ist und da ein Steinchen sein Unwesen treibt kannst so'n Geräusch sicher auch haben.

Und der Lenkgetriebesache kann ich nur Zustimmen; auch wenn ich bei einem vom e30 bleiben würde. Ist eigentlich keine große Sache, wenn Du es selber besorgst und in einer freien Werkstatt verbauen läßt (kann aber auch gut selber machen).

Gruß aus Hamburg
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile