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E36 320i Zylinderkopfdichtung defekt: 1000 € ? - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: sos
Date: 03.09.2008
Thema: E36 320i Zylinderkopfdichtung defekt: 1000 € ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 03.09.2008 um 13:39:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich hab jetzt wirklich lange die Themen in diesem Forum gewälzt und muss trotzdem eine Anfängerfrage stellen:

Ich hatte bei meinem 320i mit M52-Motor einen Wasserpumpenschaden und er ist heiß gelaufen (meine Freundin ist gefahren, ehrlich!).
Nun hab ich das Fahrzeug in eine Freie Werkstatt gebracht und dort wurden folgende Arbeiten erledigt:
Wasserpumpe getauscht
Zylinderkopf demontiert, für ein Abdrücktest leicht geplant und schließlich abgedrückt,
alles wieder montiert, Ölwechsel mit Filter gemacht.
Dazu kamen natürlich die zu wechselnden Schrauben, Dichtungen etc.
und 10 (!) Arbeitsstunden.

Was sagt Ihr zu dem Preis, ist das zu teuer oder bin ich da überempfindlich?

Gruß

Christian

Bearbeitet von - angry-playboy am 03.09.2008 13:39:35


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Reine Arbeitszeit für den Dichtungswechsel liegt bei ca. 7 Stunden.
Mit den ganzen anderen Arbeiten (planen, abdrücken usw.) kann die Zeit dann schon hinkommen.

Und das mal Stundenlohn + Teile...


Autor: Wuchtigfahrer
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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ist kein schnäppchen aber noch ok würde ich sagen...
Autor: sos
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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hmm, das hatte ich befürchtet... ich hatte eine Richtarbeitszeit von 4h im Hinterkopf...

Himmel, beim Motorrad ist das ne Sache von ner Stunde ;)

*schnüff* 500km hatte ich meinen BMW und jetzt wird er schon so richtig teuer für mich...

Vielen Dank für eure Antworten, vielen Dank an das Forum!

Gruß

Christian
Autor: ThaFreak
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Kein Problem...

Mit 4 Stunden kommst du da leider nicht mehr weit.
Schon bei einem 4-Zylinder (M43) liegt die Arbeitszeitvorgabe bei rund 5 Stunden für den Zylinderkopfdichtungswechsel...
Autor: sos
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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ich geh jetzt ein wenig Weinen und dann zur Bank.... wehe das Auto hält jetzt nicht 400.000 km und braucht die nächsten 5 Jahre auch nur EIN Verschleißteil! *fluch* *zeter*
Autor: sos
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Hiho,

ich schieb noch ne kleine Frage hinterher:
Muss ich nach DIESER Reparatur den Motor "einfahren" und wenn ja wie lange denn?

SChon mal Danke,

Gruß

Christian
Autor: X-9999
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Normalerweise must du ihn nicht sonderlich einfahren, wenn du den Wagen immer schön warm fährst und nicht direkt im Kalten zustand immer in den Begrenzer gehst, dann muss das so halten, würde halt anfangs ein bischen vorsichtiger Fahren, so eine Tankfüllung, aber aus reiner vorsicht, nicht ein Muss laut meiner werkstatt.

Und zu dem Preis noch kurz, für eine freie WS finde ich die schon recht teuer.

Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.




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