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Beitrag von: sos Date: 03.09.2008 Thema: E36 320i Zylinderkopfdichtung defekt: 1000 € ? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 03.09.2008 um 13:39:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Hallo, ich hab jetzt wirklich lange die Themen in diesem Forum gewälzt und muss trotzdem eine Anfängerfrage stellen: Ich hatte bei meinem 320i mit M52-Motor einen Wasserpumpenschaden und er ist heiß gelaufen (meine Freundin ist gefahren, ehrlich!). Nun hab ich das Fahrzeug in eine Freie Werkstatt gebracht und dort wurden folgende Arbeiten erledigt: Wasserpumpe getauscht Zylinderkopf demontiert, für ein Abdrücktest leicht geplant und schließlich abgedrückt, alles wieder montiert, Ölwechsel mit Filter gemacht. Dazu kamen natürlich die zu wechselnden Schrauben, Dichtungen etc. und 10 (!) Arbeitsstunden. Was sagt Ihr zu dem Preis, ist das zu teuer oder bin ich da überempfindlich? Gruß Christian Bearbeitet von - angry-playboy am 03.09.2008 13:39:35 |
Autor: ThaFreak Datum: 03.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Reine Arbeitszeit für den Dichtungswechsel liegt bei ca. 7 Stunden. Mit den ganzen anderen Arbeiten (planen, abdrücken usw.) kann die Zeit dann schon hinkommen. Und das mal Stundenlohn + Teile... |
Autor: Wuchtigfahrer Datum: 03.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist kein schnäppchen aber noch ok würde ich sagen... |
Autor: sos Datum: 03.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm, das hatte ich befürchtet... ich hatte eine Richtarbeitszeit von 4h im Hinterkopf... Himmel, beim Motorrad ist das ne Sache von ner Stunde ;) *schnüff* 500km hatte ich meinen BMW und jetzt wird er schon so richtig teuer für mich... Vielen Dank für eure Antworten, vielen Dank an das Forum! Gruß Christian |
Autor: ThaFreak Datum: 03.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kein Problem... Mit 4 Stunden kommst du da leider nicht mehr weit. Schon bei einem 4-Zylinder (M43) liegt die Arbeitszeitvorgabe bei rund 5 Stunden für den Zylinderkopfdichtungswechsel... |
Autor: sos Datum: 03.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich geh jetzt ein wenig Weinen und dann zur Bank.... wehe das Auto hält jetzt nicht 400.000 km und braucht die nächsten 5 Jahre auch nur EIN Verschleißteil! *fluch* *zeter* |
Autor: sos Datum: 05.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hiho, ich schieb noch ne kleine Frage hinterher: Muss ich nach DIESER Reparatur den Motor "einfahren" und wenn ja wie lange denn? SChon mal Danke, Gruß Christian |
Autor: X-9999 Datum: 05.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Normalerweise must du ihn nicht sonderlich einfahren, wenn du den Wagen immer schön warm fährst und nicht direkt im Kalten zustand immer in den Begrenzer gehst, dann muss das so halten, würde halt anfangs ein bischen vorsichtiger Fahren, so eine Tankfüllung, aber aus reiner vorsicht, nicht ein Muss laut meiner werkstatt. Und zu dem Preis noch kurz, für eine freie WS finde ich die schon recht teuer. Gruß Ex Wer später bremst fährt länger schnell. |
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