- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

leichtere schwungscheibe 320Ci M54? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nova46
Date: 26.08.2008
Thema: leichtere schwungscheibe 320Ci M54?
----------------------------------------------------------
320Ci M54

weiß irgendjemand, ob es irgendwo ne leichtere schwungscheibe gibt??
oder ob ich irgendeine von bmw passt?

leute ihr wisst doch sonst auch alles :D

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 19:31:10


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 26.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal bei www.ISA-Racing.de
Die haben für mehrere Modelle Schwungräder im Programm.
Autor: Coup330
Datum: 26.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.turnermotorsport.com/html/index.asp

bischen auswahl gibt hier schon ;-)
Autor: Nova46
Datum: 26.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jeweils tatsächlich schwungscheiben...

aber nix befriedigendes irgendwie.

deutsch wäre auf jeden fall wünschenswert
und preis unter normalem preis.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 26.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube du willst ein bisschen viel auf einmal.

Deutsche Beschreibung, guenstiger Preis, weniger Gewicht etc.

Die Links von den beiden anderen Usern sind doch genau richtig.

Kannst auch mal bei Ebay.com den Begriff "Fidanza" eingeben.

Einmassen-Schwungraeder aus Aluminium. Viel weniger Gewicht als das originale ZMS, perfekt verarbeitet und super Preise.

Aber ein bisschen Englisch wirst du schon brauchen um so ein Teil guenstig aus den USA nach D zu bringen.

Hab so ein Teil bei meinem 323ti drin. Ist jeden Dollar wert!

Gruss
Autor: CH-Cecotto
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe im Biete-Teil eben ein Inserat gesehen.

Da bietet einer das Fidanza-EMS fuer M54-Motoren fuer 450Euro an.

Bin nicht ich, nur damit da keine falschen Verdaechtigungen aufkommen!

Aber fuer diesen Preis bekommst du so ein Teil nie wieder. Noch dazu mit deutscher Beratung :-)

Zuschlagen!
Autor: Nova46
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mir gehts nichtmal um die beratung... sondern irgend wie um das vertrauen zur deutschen fertigung :D

okay ... vielen vielen dank... dann werd ich mal die augen offen halten, nach nem Fidanza-EMS
Autor: Coup330
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ohne internationale Kenntnis ist man heutzutage eh aufgeschmissen und über englisch brauchen wir gar nicht erst reden.

uuc schwungscheibe (bekannter tuner in den usa) mit erfahrungsbericht: http://www.my330i.com/mod19.php

und die fidanza findet man auch sofort: Link
Autor: CH-Cecotto
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@nova46

Vertrauen in die deutsche Fertigung???

Das ist aber ein schoener Traum den du da noch traeumst :-)

Nicht alles was aus D kommt ist leider gut.

Wenn's so einfach waere dann haetten wir noch ne heile Welt. Aber dieser Zug ist schon lange abgefahren!

Mein Tip mit dem Inserat hier im Biete-Thread fuer's Fidanza-EMS, passend fuer die M54-Motoren, ist eigentlich ein ganz heisser Tip.

Die Fidanza's laufen dir nicht jeden Tag fuer diesen Preis ueber den Weg!

Wieso in die Ferne schweifen wenn das Gute (hier das Fidanza) so nah liegt?

Fuer 450Euro ist auch der Preis heiss!!!

Gruss und gute Entscheidung!
Autor: Mana9Er
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht ne doofe Frage aber was bringt mir ein leichteres Schwungrad? Habe da noch nicht so den Plan von, deswegen meine frage.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann gib mal "Fidanza" in der Suche ein.

Da werden sie geholfen.

Kurzform:

Weniger Gewicht, besseres, leichteres Hochdrehen des Motors, ergo haengt besser am Gas.

Gruss
Autor: modi
Datum: 28.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jedoch, wenn auf einmal eine Bergsteigung kommt, verliert die leichtere
Scheibe schlell ihren Schwung. Der berühmte Nachteil und die Fahrer mit
schwereren Scheiben ziehen vorbei.
Autor: Silberpfeil(killer)
Datum: 28.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass doch die Schwungscheibe abdrehen.

mfG Linde



Autor: CH-Cecotto
Datum: 28.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@modi

Bist du schonmal ein Auto mit leichterer SS gefahren?

Das waere mir neu dass ich am Berg mit meiner Fidanza langsamer unterwegs bin als vorher mit dem ZMS.

Der Motor dreht mit dem leichteren EMS ja leichter hoch, auch am Berg.

@Silberpfeil

ZMS kann man nicht einfach so abdrehen. Ist nicht dasselbe wie bei einem EMS!

Bloss zur Info:

Porsche liefert den 911 GT3 mit einem ZMS aus. Der 911 GT3 RS hat ein leichteres EMS drin. Warum wohl?

Gruss
Autor: modi
Datum: 28.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das eine Leichtere Schwungscheibe sich leichter hochdreht, aber genauso schnell
auch abbremst ist wohl selbstverständlich.
Wenn eine Bergsteigung anfängt treibt die schwerere Scheibe das Auto noch
einbischen vorwärts weil sie eben schwerer
abbremsen ist, während die leichtere schon wieder Motorkraft braucht um sich
weiter zu drehen

Außerdem verlierst du am Berg an Geschwindigkeit wenn du schalten musst, weil
die leichtere Schwungscheibe für den Schaltvorgang weniger "Energie speichern"
kann und die Drehzahl während du ausgekuppelt hast schneller fällt.

Dieser Nachteil ist aber eher für Rennfahrer nennenswert.

......Porsche liefert den 911 GT3 mit einem ZMS aus. Der 911 GT3 RS hat ein leichteres EMS drin. Warum wohl?
Weil die leichtere eben auch Vorteile hat.

Möglicherweise lohnt sich das erst bei Motoren mit wirklich hohem Drehmoment (400 Nm z.B.) weil da der Verlust durch die leichtere Scheibe nicht mehr ins Gewicht fällt (911 GT3 RS ).


Bearbeitet von - modi am 28.08.2008 10:45:41
Autor: Nova46
Datum: 28.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sau cool endlich mal ein treat der n bissi was hergibt zu dem thema :)

also ich werd mich jetzt auf fidanza versteifen...

ABER: ich bin jetzt mal auf so ne kleinigkeit gestoßen. so motor ohne zms hat erhöten getriebe verschleiß :(

lohnt sich das? lohnt sich ein EMS bei nem 320 überhaupt???

mfg dani






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile