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Beitrag von: AndyMuc Date: 13.08.2008 Thema: Lautes Geräusch beim Kaltstart - Ursache? ---------------------------------------------------------- Hallo liebe BMW Freunde, wenn ich morgens meinen 540er anmache macht er ein kurzes aber ziemlich lautes Geräusch. Es klingt wie eine Kreissäge (*RRRRRRRRR*) und verschwindet dann auch sofort wieder. Dieses Geräusch habe ich nur wenn ich ihn kalt starte und nicht wenn ich ihn mal für 3, 4 , 6 Stunden stehen lasse und dann wieder anmache. Kennt Ihr die Ursache dafür? Vielen Dank im Vorraus! AndyMuc |
Autor: Daywalker555 Datum: 13.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte eventuell die Steuerkette vom Vanos sein. Müsste das mal hören. Kannste mal ein Soundfile davon machen und hier reinstellen? MfG Dino |
Autor: Marcus3281 Datum: 13.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder die HVA-Elemente! Wieviel Kilometer hat er denn drauf ? |
Autor: AndyMuc Datum: 13.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soundfile kann ich machen, allerdings erst wenn er wieder kalt ist. Mein Wagen hat nachweisliche orig. 97.870 km (kein ATM) BJ 12/98. Wie bereits erwähnt, das Geräusch kommt nur bei einem Kaltstart und verschwindet auch sofort wieder. Dieses *RRRRRRRRRR* ist eventuell akustisch vergleichbar wie mit einem Benz Diesel aus den 80er Jahren, bei hoher Motordrehzahl. |
Autor: Dodo111 Datum: 13.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- HVA (Hydrostößel) Elemente. Diese laufen bei längerem stehen lehr und verursachen beim Kaltstart das Geräusch, entweder ein paar defekt bzw. falsches ÖL (zu dünn). |
Autor: güttl Datum: 25.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem hab ich auch. Grund dafür ist der kettenspanner der Steuerkette. Wenn der motor längere Zeit steht, läuft das Öl aus dem Kettenspanner. Beim Starten dauert es dann ca. 1sec bis dieser wieder mit Öl befüllt ist und die kette auf Spannung bringt. In dieser Zeit hat die kette nicht die volle Spannung und verursacht dadurch das Geräusch an der Führungsschiene. Gruß Glaube, was wahr ist! Sammle, was rar ist! Trinke, was klar ist! Bumse, was da ist! Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!! |
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