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Beitrag von: Stephan Date: 12.10.2003 Thema: Kompressor oder Turbo? ---------------------------------------------------------- Hallo, ich wollte Fragen was für meinen 328er mehr Leistung bringen würde, ein Kompressor oder ein Turbo? Mit freundlichen Grüßen Stephan |
Autor: stormy Datum: 12.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann man so nich sagen, kommt auf den gefahrenen ladedruck an...... kompressor oder turbo ist ne grundsatzfrage.... da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy |
Autor: FRY Datum: 12.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- es kommt halt auf den umfang des einbaus an. du kannst ja noch weiter leistung rausholen durch nen großen ladeluftkühler und dazu noch ne kopfbearbeitung. allerdings solltest du deinen motor so oder so komplett überholen lassen wenn du nen turbo oder nen kompressor einbaust. ist halt alles abhängig von den verwendeten materialien und wie weit man den motor ausreizt. (Bsp.: mein cousin hat nen corsaB mit calibra turbo teilen aufgebaut und der hatte auf dem leistungsprüfstand 360PS) also kommt immer drauf an was man macht. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Kompressor Freak Datum: 12.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach nen Kompressor rein, dann hast du die ganze Zeit Power!!! :-) Natürlich musst du dir im klaren sein das dies ein teurer Spaß wird! habe ien 328 Kompressor! |
Autor: Stephan Datum: 12.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wielviel PS bringt denn Dein Kompressor an Mehrleistung? Mit freundlichen Grüßen Stephan |
Autor: Beamer328 Datum: 13.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich würd Dir zu nem Kompressor raten, hast ja keinen Audi ;-) Es gibt genug renomierte Anbieter bei denen Du sowas bekommst, ist aber echt sauteuer. greetz Beamer328 |
Autor: stormy Datum: 13.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- und ich wuerd ihm zum turbo raten, hat ja keinen mercedes :D da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy |
Autor: Spezi328 Datum: 13.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: JoJo,unser Stormy! Also ich würd dir auf jedenfall zum Kompressor raten,aber ist halt alles eine PREIS Frage!Zur Mehrleistung bei meinem,von 193Ps auf 330Ps kann sich doch eigentlich sehen lassen,sind satte 137Ps mehr,und Probleme hab ich bis JETZT auch noch keine gehabt! 328i Kompressor Kelleners Sport |
Autor: stormy Datum: 13.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- war eigentlich auf die antwort vom beamer gedacht wegen dem vergleich ;-) da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy |
Autor: AndyW Datum: 13.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Preisfrage hin oder her, sind doch zwei ganz verschiedene Systeme! Nen aufwendiger Turbo ist auch noch um einiges teurer als ein Kompressor! Also ich hab mich jetzt zu nem Kompressor entschieden und werd diesen auch einbauen! Allerdings Turbosystem :-) und nen Pop-Off muss her wegen dem coolen Luftablassen :-) Meine Karre Bearbeitet von - AndyW am 13/10/2003 18:33:32 |
Autor: Fabian Datum: 13.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: häää? luft ablassen? was bringt das und was is daran cool? cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de mein bimmer |
Autor: stormy Datum: 13.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein pop off bewirkt das der ueberschuessige druck zwischen den gangwechseln abgelassen wird, damit spricht der turbo im naechst hoeren gang dann wieder besser an..... da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy |
Autor: Stephan Datum: 13.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- 330 PS hören sich echt gut an ! Mit freundlichen Grüßen Stephan |
Autor: AndyW Datum: 13.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- 330PS sind ganz o.k. sowas strebe ich auch an....denke so an 0,5bar Ladedruck und nen "riesigen" LLK :-) Meine Karre Etwa so :-) Bearbeitet von - AndyW am 13/10/2003 21:37:33 Bearbeitet von - AndyW am 13/10/2003 21:38:42 |
Autor: Beamer328 Datum: 14.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ stormy cooler Konter *lol*. Is natürlich auchn Argument. Also: M3 Motor rein ;-) greetz Beamer328 |
Autor: Kompressor Freak Datum: 15.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin wieder da :-) Ich steh auf Kompressor und will aus meinem 1 bar rausholen :-) der 2,8 war einmal :-) Mein riesiges problem ich brauche einen brutalen Ladeluftkühler das Netz müsste 160mm tief, 45mm breit und 40mm hoch sein kennt jemnad einen der so einen Baut?? Habe schon bei ISA Racing nachgefragt aber wollen ohne märchensteuer schlappe 1500€ haben, dass ist mir zu viel! wollte schon einen von ner Supra kaufen passen aber wegen der Breite nicht :-( Also hoffe jemand kann mir helfen. @AndyW sag mal was für einen willst du denn? Ich besorge mir einen von HKS oder Greedy! Die sind einfach geil! |
Autor: Kompressor Freak Datum: 15.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Stormy Läuft deine Karre noch??? Würde mich mal interessieren wie ein E36 mit Turbo geht :-) Verstehst schon Kompressor vs Turbo :-) |
Autor: stormy Datum: 15.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hmmmmmm wie kommst du drauf das ich nen turbo drin habe? ich arbeite zwar an der quelle aber..... ;-) da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy |
Autor: Kompressor Freak Datum: 15.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- shit oder , ne der sven 323 hat hat doch was mit nem Turbo gemacht |
Autor: Denyo Datum: 16.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nö soweit ich weiss hat der auch kompressor (kann mich aber auch irren)..... greez denyo Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!! Vormals SID!!! |
Autor: Kompressor Freak Datum: 16.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nun bin ich wirklich verwirrt :-/ |
Autor: AndyW Datum: 16.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Kompressor Freak Hallo, am besten der LLK wird angefertigt. Bei uns werden die Teile immer bestellt und dann geschweißt! Wenn Du möchtest gib ich Dir ne Adresse, da kannst anfragen, die machen immer solche Sachen! Ach ja, Deine Frage hab ich ned ganz verstanden? Meinst Du den Kompressorhersteller oder den LLK oder wie? Deiner ist ASA oder? Meine Karre |
Autor: Markus Datum: 16.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sven323i hat auch nen Kompressor in seinem E46 2.8l drin. Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Kompressor Freak Datum: 16.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja mener ist von ASA aber der wurde nochmal oprtimiert damit er mehr ab kann :-) Ich meinte LLK! Habe eine Anfrage zu ISA Racing geschickt die lassen ihre in England bauen, woolen aber für meinen ( 45cm Breite, 40cm Höhe und 160cm Tiefe) aber knapp 1500€ habe) ist mir etwas zu viel. |
Autor: madmax-325 Datum: 18.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi wollte nur mal in den raum werfen das es zwei unterschiedliche systeme sind, und deshalb vor und nachteile habe, also kommt es nicht drauf an was cool ist sondern was man bezwecken will. mfg |
Autor: AndyW Datum: 18.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- das einzige was unterschiedlich ist ist der Antrieb des Laders, einmal Abgas und einmal Kurbelwelle! Ansonsten kannst jedes System bauen wie Du willst :-) Und bezwecken will wohl jeder mehr power!! Meine Karre |
Autor: CBPhreak Datum: 19.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit welchen Kosten muss mann ca. für nen Kompressor mit Einbau un allem drum und drann rechnen? Was ist an der Bremsanlage zu ändern? |
Autor: Kompressor Freak Datum: 20.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Müssen tust du garnichst! Es ist nicht pflicht die Bremsanlage zu ändern, soweit ich weiß. Aber wäre nätürlich besser wenn man dies gleich mitändert! Also der ausbau zum Kompressor Kit geht ab ca. 6500 € los incl. Einbau. |
Autor: madmax-325 Datum: 20.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- die bremsen sind pflicht, zumindest wenn du tüv haben willst. und es gibt ein unterschied ein kompressor läuft untenrum besser und ein turbo oben rum, deswegen hat lancia mal ein rallykarre mit kompressor und turbo gebaut. |
Autor: Vespadriver Datum: 21.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, so weit ich weis müssen die Bremsen nur geändert werden wenn sich die Endgeschwindigkeit oder das zulässige Gesammtgewicht erhöht. Es kann aber sein das das nicht jeder TÜV so sieht Sebastian |
Autor: Kompressor Freak Datum: 21.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Madmax Habe mein Kompressorsystem ohne Änderung der Bremsen eingetragen bekommen! Und es gab keine Probleme! |
Autor: Kompressor Freak Datum: 21.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Madmax Habe mein Kompressorsystem ohne Änderung der Bremsen eingetragen bekommen! Und es gab keine Probleme! |
Autor: Martin Datum: 22.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir reichten die Serienbremsen schon ohne Kompressor überhaupt nicht aus. Ich will nicht wissen wie die mit zusätzlicher Kompressor-"mehrleistung" klarkommen ;-) /// Meine Rennsau | Multimedia im BMW |
Autor: AndyW Datum: 22.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Übersetzung nicht geändert wird sind Bremsen auch bei unserem Tüv kein Thema, schaden tuts natürlich nicht! @Madmax 325 Man hat nen Kompressor draufgebaut bei Lancia weil der Turbo von unten raus nicht kam, da hast schon recht aber wenn ich einen MKL, welcher 1:15 ins schnelle übersetzt wird dementsprechend übersetze kann es nicht sein, dass der Turbo vorteile hat weil z.B. wenn ich will 1,3 bar ab 2500 U/min zur verfügung stehen!! Meine Karre |
Autor: Kompressor Freak Datum: 23.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Natürlich habe ich ne Komplette M3 Bremsanlage vorne und hinten drin, die M3 vorne fand ich aber nicht dolle. Habe mir jetzt ne MOVIT Bremsanlage besorg! Mal schaun ob sie auch so gut bremst wie sie aussieht! Aber was ich gehört habe soll die schon genial sein! |
Autor: AndyW Datum: 23.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Kompressor Freak Kannst Du mir mal ein paar Fotos von Deinem Motorumbau senden (Luftführung, Drosselklappe etc.) Wäre super toll!!!! Meine Karre |
Autor: Breeze Datum: 23.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kompressor keine Frage!!! Aber von 197PS auf 330PS *mal am Kopf kratz" is n bissel heftig oder!? Soviel Leistungsteigerung durch n Kompressor??? MFG Breeze |
Autor: Sven323i Datum: 23.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bremsen brauchst nicht ändern!!! Ich hatte einen Kompressor im 328i. Habe jetzt einen 328i mit 3,2 litern Hubraum und er bekommt wieder einen Kompressor. Wenn Ihr Fragen habt, Kompressor ist mitlerweile fast mein Spezial gebiet... @Kompressorfreak Was hälst vom LLK 330d? oder Benz Sprinter Mein Auto www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers |
Autor: AndyW Datum: 23.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- also LLK vom 330d find ich nicht recht groß! Fragen!? Ich hab mind. schon 2x per Mail wegen Deinem Kit angefragt aber wohl kein Bedarf was zu verkaufen ?! Werd mir aber auch wohl selbst jetzt dann alles machen, hilft ja ned! Nen Lader gibts von ASA, die Halteplatte wird gefräst, LLK selber schweißen, nen ´paar Carbonrohre und noch ein paar Kleinteile und schon passt es! Ach ja, Steuerung nehm ich dann die G60, ich hasse LMM beim Turbo oder Kompressor :-) Meine Karre |
Autor: Breeze Datum: 23.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte einen Kompressor im 328i. Habe jetzt einen 328i mit 3,2 litern Hubraum und er bekommt wieder einen Kompressor. Wenn Ihr Fragen habt, Kompressor ist mitlerweile fast mein Spezial gebiet... Also mein Mini hat ja einen aber den BMW könnte man ja mal n bissel schneller machen. Wenn der Neue da ist könnte man ja mal nen Kompressor draufbasteln ist ne klasse Sache ich verstehe sowiso nicht warum BMW das net in Serie anbietet also ich habe mal ein Auto einer anderen Marke gefahren da konnt ich den Kompressor gleich mitbestellen den dort war er in Serie zu haben und das schlug nicht so auf das Konto. MFG Breeze |
Autor: Kompressor Freak Datum: 23.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß nicht?! Sag mal sven was hast du denn für einen drin?? Also bei mir wird jetzt einer ( schon bestellt) in der Größe von 45cm Breit, 40 cm hoch und 170cm tief gebaut! Das sind doch mal ein paar vernünftige Maße, oder? Wir sind nur grad am überlegen wo der Klimakühler hinkommen soll?! Mein Tuner meint irgendwo in der Nähe der Hinterachse! |
Autor: AndyW Datum: 24.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würd ich auch sagen, 1,7 mtr. tief ist o.k :-) Meine Karre |
Autor: Kompressor Freak Datum: 24.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh sorry 17 cm tief! :-) Die Null war zu viel. :-) |
Autor: Sven323i Datum: 24.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie gesagt zur Zeit habe ich kein Kompressor. Würde gerne einen Sprinter Kühler verbauen... habe kein ASA System, mein Kompressor ist von Hartge und wird extra gekült, so das sich die Luft nicht so stark erhitzt :-) Mein Auto www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers |
Autor: Kompressor Freak Datum: 25.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hoffe mal das mein wagen bis zur nächsten Saison mal endlich komplett fertig wird :-) Habe da noch so ein paar interessante Dinge vor :-) |
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