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Beitrag von: mgzr160 Date: 20.07.2008 Thema: 325ti: Probleme mit Kupplung beim Sprintstart ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, hab heut ne kleine rundfahrt gemacht und meine Kamera mit genommen weil ich nen kleines video machen wollte also ne freie strecke gesucht und Kamera aufgestellt! Wollte nen Film von der beschleunigung haben also erster gang rein Kupplung kommen lassen und vollgas, hmm da merkte ich son mist DSC noch an also wieder zurück DSC aus! Wieder ersten gang rein diesmal Gas bei 3000U/min gehalten Kupplung schnippen lassen und vollgas, hmm er fuhr nur langsam los aber die Drehzahl ging hoch Kupplungsdruck war komplett weg also erstmal rechts ran Kurz gewartet danach war wieder alles ok. Kann es sein das die Kupplung plötzliches Drehmoment nicht aushält beim normalen beschleunigen ohne Kupplung schnippen passiert das nicht und auch beim Test 3gang rein Handbremse angezogen und Kupplung kommen lassen geht er auch sofort aus also eigentlich alles ok. Der Wagen hat 85.000Km runter gibt es vielleicht bessere Kupplungen bzw. Druckplatten die das aushalten wie ist das bei euch wer kann mir helfen?? Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2008 19:37:53 |
Autor: Sergunja Datum: 20.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- du hast vielleicht zu langsam losgelasen und es hat einfach durchgerutscht ich hatte sowas auch schon gehabt. |
Autor: mgzr160 Datum: 20.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja hab nochmal probiert passiert immer wieder wenn bei 3-4t U/min die Kupplung losgelassen wird also nicht sachte sondern ruckartig den haut die drehzahl hoch und Kupplungsdruck ist weg sonst beim normal ausdrehen passiert nichts! Wer weiß wo man bessere Kupplungen, Druckplatten und auch vielleicht Schwungräder her bekommt die für Sportlich einsätze sind? Kenn da erstmal nur Sachs. |
Autor: bmwdriver84 Datum: 20.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also die original kupplung ist schon gut und reicht locker für das drehmoment, da wird deine kupplung einfach defekt sein und beim sportlichen fahren rutschen wie du ja bemerkst Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: ryLIX Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also meine Kupplung macht des selbe bei 3-4k UPM aber wenn ich normal anfahre und die Kupplung etwas zu hart kommen lasse greift die voll rein. Also an einer verschlissenen Kupplung kanns nicht liegen. ~Disskusions Gruppe CarPC~ |
Autor: CH-Cecotto Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Die Kupplungen bei den E46 haben ein Ventil, glaube nennt sich Clutch-Valve, welches genau fuer dieses Verhalten zustaendig ist. Das Ventil kann man ausbauen. Weiss der Geier was sich die bei BMW dabei gedacht haben mit dem Teil. Bemuehe mal die Suche und goole rum. Hab schon viele Berichte darueber gelesen. Gruss |
Autor: Daniel987 Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe neulich das selbe erlebt. Kupplungsdruck fehlt und Kupplung fühlt sich an wie das Bremspedal bei einer Bremsung bei der ABS einsetzt ^^. Dabei war noch ein denzenter Kupplungsgeruch zu vermerken.. Ich habs danach lieber sein gelassen ;) |
Autor: 330CiMaster Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- elektronischer torque limiter! lass ich mal so im raum stehen. Keine Sigantur - um Gewicht zu sparen. |
Autor: Daniel987 Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- was soll das ding bezwecken? hat das jeder e46? kann man es umgehen? |
Autor: CH-Cecotto Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie ich schon geschrieben habe: Ja, hat jeder E46 und man kann dieses Ventil ausbauen. Was es soll: Verhindern dass Jungs ihre Kupplung und den restlichen Antriebsstrang killen indem sie bei 4000U/min und hoeher ihre Kupplung schnalzen lassen :-) Gruss |
Autor: sto`teac Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- is doch jedem selbst ueberlassen ... wozu hab ich nen 330i wenn ich net mal nen burnout hinlegen kann -.- werd dann mal die suche nutzen ;) edit: hab nur ne englische anleitung dazu gefunden, die aber nicht direkt fuer den 3er ist ... gibts da besseres, eventuell auch auf deutsch? Bearbeitet von - sto`teac am 21.07.2008 16:35:14 es gibt zwei arten von fussgaengern ... schnelle und tote! |
Autor: 330CiMaster Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich seh schon das neue topic: "antriebsstrang gehimmelt. wer kann helfen" LOL Keine Sigantur - um Gewicht zu sparen. |
Autor: mgzr160 Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn nun noch einer sagen kann wo das Ventil sitzt währe ich dankbar denn so nen mist fliegt gleich raus!!! |
Autor: mgzr160 Datum: 21.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab da glaub ich was gefunden könnte das teil 15 sein?? Nennt sich Lock-Valve Bearbeitet von - mgzr160 am 21.07.2008 20:45:41 |
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