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Beitrag von: e30freak Date: 10.10.2003 Thema: Stoßdämpfer defekt ---------------------------------------------------------- meine einer Stoßdämpfer ist defekt, nun meine Frage kann man den Stoßdämpfer aus dem Federbein herausnehmen oder wird das ganze Federbein getauscht? MfG |
Autor: GIBGUMMI Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist eine Patrone, d.h. Du kannst den Dämpfer rausnehmen.... MFG ( Paarweiser Tausch bietet sich an, um das Fahrverhalten nicht negativ zu beeinflussen) Jetzt mit 8,5 x 17 mit 205/40/17 + 10 x 17 mit 225/35/17 ...DVD Navi..etc http://www.beepworld.de/members2/gibgummi2/ |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alos ich habe noch keinen E36 mit geschraubtem Federbein an der VA gesehen! Gut, ich kenn jetzt nicht jedes Modell, aber zumindest bekommt man nur das komplette Federbein als Einzelteil, wohlbemerkt beim Serienfahrwerk. Stoßdämpfer MÜSSEN überings immer achsweise gewechselt werden und dürfen (wie bei Reifen auch) nicht von unterschiedlichen Herstellern sein. Tschö, Hobbyschrauber |
Autor: e30freak Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe Serien-federbein/stoßdämpfer mit 40/10 Federn. Da nun mein Stoßdämpfer defekt ist, wollte ich wissen ob man den den Stoßdämpfer alleine wechseln kann oder ob das ganze Federbein getauscht werden muß. MfG |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wie gesagt, ich kenne es nur das man das Federbein tauschen muß, aber der Unterschied ich ja auch nicht allzu groß, das Federbein hat ja "nur" den Flansch zum Achsschenkel und den unteren Federteller mehr als der nackte Dämpfer :) Du kannst auch nachschauen: Wenn das Federbein oben ein Gewinde hat und Du so eine Art Überwurfmutter mit großem Sechskant drauf siehst welche über die Kolbenstange gestülpt ist, dann ist es ein geschraubtes Federbein und Du kannst den Dämpfer rausnehmen. Federbeinpatronen sind das alle, ist nur die Frage ob geschraubt oder gepfalzt. Tschö, Hobbyschrauber Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 10/10/2003 09:35:52 |
Autor: e30freak Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiß du wann die unterschiedlichen Federbeine verbaut worden sind? MfG |
Autor: GIBGUMMI Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du darfst vier verschiedene Reifenmarken/ Profile fahren... MFG Jetzt mit 8,5 x 17 mit 205/40/17 + 10 x 17 mit 225/35/17 ...DVD Navi..etc http://www.beepworld.de/members2/gibgummi2/ |
Autor: Markus Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein, nur achsweise verschiedene! Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: GIBGUMMI Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- lt. Krefelder Polizei darfst Du auf jede Felge am Fahrzeug einen anderen Reifen machen...ist zwar nicht sinnvoll aber erlaubt...Die Info ist 1 Woche alt. MFG Jetzt mit 8,5 x 17 mit 205/40/17 + 10 x 17 mit 225/35/17 ...DVD Navi..etc http://www.beepworld.de/members2/gibgummi2/ |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay, einigen wir uns auf "sollte..." wenn es um die Achsweise Bestückung irgendwo am Fahrzeug geht. Meine Infos sind ja auch schon immerhin gute 10 Jahre alt .... :) Wie "Gibgummi" schon richtig sagte, unterschiedliche Komponeten können sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken, sei es bei Reifen oder bei Sptoßdämpfern oder Bremsen etc... Aber ganz abgesehen davon, ist denn jetzt die Frage nach dem Federbein klar oder noch was offen!? Tschö, Hobbyschrauber |
Autor: Markus Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mit der Reifenrichtlinie 92/23 EEC ist die Reifenfabrikatsbindung aufgehoben, was aber nicht heisst, dass du 4 verschiedene Reifen fahren darfst. Es wird davon ausgegangen, dass zumindest achsweise gleiche Reifen verwendet werden. Wenn deine Polizeidienststelle dir das so sagt, ok für euch. Bloss würde ich nicht ohne Bedenken irgendwo anders hinfahren und mich dann darauf berufen wollen in einer Kontrolle. Aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema. Jetzt bitte "Back to topic" Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: RedMan Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Federbeine sollte man immer achsweise tauschen es ist aber kein Zwang! Man sollte beide gleichzeitig wechseln um ein unterschiedliches Fahrverhalten zu vermeiden z.B. Wagen zieht in bestimmte Richtungen etc. Außerdem ist es möglich wenn du nur einen Dämpfer tauschst, daß sich deine Reifen danach unterschiedlich abfahren. MFG Heiko MEINER!!! Bearbeitet von - RedMan am 10/10/2003 12:43:19 |
Autor: GIBGUMMI Datum: 10.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Für mich eh nicht wichtig..sah nur ein Winterauto eines "Bekannten" und fragte seinen Kollegen danach....Keine Ahnung, aber "Vorteile" wird er davon wohl nicht haben...( außer finanzielle )..bei Problemen heißt es dann eh immer...."Ja und hier ist auch mein Dienstausweis" und man kann so weiterfahren....:D Jetzt mit 8,5 x 17 mit 205/40/17 + 10 x 17 mit 225/35/17 ...DVD Navi..etc http://www.beepworld.de/members2/gibgummi2/ |
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