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Radkästen bördeln/ziehen wo? - Geplaudere

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Beitrag von: Andy_COMPACT
Date: 17.07.2008
Thema: Radkästen bördeln/ziehen wo?
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Hi,
also ich hab mir gestern meine neuen Schlappen drauf gezogen 225/40 R18. Ich hab H&R Fahrwerk 60/40 drin. Folgendes: abgesehen davon dass er sich fährt als hätte ich die Handbremse angezogen schleift er vorne im Radkasten bei schnellen engen Kurven wie z.B. im Kreisverkehr. beim einparken kann ich bis auf wenige mm voll einschlagen, erst bei volleinschlag hört man ein leichtes kratzen. hinten ist alles in ordnung. ich glab es braucht vorne nicht viel ziehen oder sogar blos bördeln. wo kann ich denn so was machen lassen und was kostet es und wie lange dauert so etwas. Kosten?

Vielen Dank im Voraus an das beste Forum der Welt ;-)


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Schleift es am Kotflügel oder an der Radhausschale die
vielleicht ein wenig runterhängt?

Egal, fahr zu einem Felgenhändler in Deiner Nähe die
eine Montagewerkstatt haben, die machen zu 90% auch
immer Kotflügelarbeiten, mindestens immer bördeln.
Die Leute kennen auch immer jemanden in der Nähe
der ziehen kann etc... fördert ja auch das Geschäft.

Für die Kosten benutze hier mal die Suchfunktion,
das gehen die Preisaussagen hier im Forum weit aus-
einander und sind regional sehr unterschiedlich.
Ich sage mal so, manche nehmen für's bördeln 50€
pro Achse, manche 35€ pro Radkasten etc... einfach
mal selber rumhören.

Beim ziehen wird es um einiges mehr, je nach Aufwand
und Art der Kotflügelverbreiterung.

Bearbeitet von - Nicore am 17.07.2008 09:10:35
BMW Team Oberhavel
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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als ich bin mir ziehmlich sicher das es am kotflügel schleift. wie siehts denn mit dem tacho aus, der kann auch nicht mehr stimmen. die neuen reifen sind ja auch im durchmesser größer?
Autor: Nicore
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Hier mal ein » Reifenrechner
BMW Team Oberhavel
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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danke super rechner!!! die tachoabweichung wäre -2%. also er zeigt weniger an als gefahren wird. das darf ja nicht sein. aber davor hat er ja mindesten 3-5% zuviel angezeigt. also dürfte er ja jetzt immer noch bisschen zuviel anzeigen. dann bräuchte ich keine tachoanpassung. oder???
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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was meints ihr, wenn ich mit meinem tomtom fahre und die geschwindigkeit mit dem was das anzeigt und dem tacho vergleiche... misst das tomtom exakt genug?
wegen den radkästen fahr ich glaub ich einfach zum atu. oder?
Autor: Nicore
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Zitat:


was meints ihr, wenn ich mit meinem tomtom fahre und die geschwindigkeit mit dem was das anzeigt und dem tacho vergleiche... misst das tomtom exakt genug?
wegen den radkästen fahr ich glaub ich einfach zum atu. oder?

(Zitat von: Andy_COMPACT)




Das mit dem Tacho und TomTom hatte ich letztens hier im Forum
schon erfragt, kam leier keine Antwort.

Wegen den Radkästen oder allgemein wegen Werkstattarbeiten
fährt man NICHT zu ATU. Such einfach einen reinen Reifen-/
Felgenhändler.
BMW Team Oberhavel
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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wieso nicht zu atu? ich wüsste bei uns sonst niemanden der dies machen könnte.
Autor: Snake1502
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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hab ich gestern selber gemacht und man sieht von aussen gar nichts! auch nicht wenn mann gegen das licht schaut!

war ne arbeit von 3 stunden mit rost wegmachen und neu lackieren und unterbodenschutz!

Snake
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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du hast wahrscheinlich auch das werkzeug dazu? ich fahr heute zu einer Karosseriewerkstatt.
Autor: Snake1502
Datum: 21.07.2008
Antwort:
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WERKZEUG?

ne heissluftpistole gummihammer und normaler hamer! das war mein werkzeug!

achja lackiert hab ich das dann noch und mit steinschlagschutz versiegelt!

Snake
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 21.07.2008
Antwort:
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ich hab am donnerstag termin bei TS-Motorsport. die werden das schon biegen. Weiß wer was über die Jungs?




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Ende des Themas

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