- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: El loco Date: 07.10.2003 Thema: Wieviel Anpressdruck durch Abrisskante? ---------------------------------------------------------- Hi Leute Seit Stunden lese ich im Forum über die Abrisskante auf dem Kofferraum. Welche auf den E36 passt, und was die kostet, weiß ich nun. Aber über Sinn oder Unsinn dieses Mini-Spoilers wird leider nichts gesagt. Nur wegen der Optik würde ich kein Geld ausgeben für solche Sachen. Wenn aber die Fahreigenschaften dadurch positiv beeinflusst würden, wäre es mir die Ausgabe wert. Deswegen interessieren mich nun vor allem beweisbare Fakten und Zahlen bzgl. der Steigerung des Anpressdruckes in Abhängigkeit der Geschwindigkeit durch Anbau der Abrisskante! Auch subjektive Meinungen zur Änderung des Fahrverhaltens sind natürlich willkommen. Das Fahrzeug ist ein 12.96er 323i Coupe mit M-Paket. Danke für die freundlichen Antworten. So long * El loco * |
Autor: Olly318 Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, also ich denke mal, dass viele hier die Abrisskante nur der Optik wegen anbauen. Der Anpressdruck wird sich zwar erhöhen, aber ob das in einem "fühlbaren" Bereich liegt ??? Gruß Olly Mein 318iS ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief |
Autor: Fabian Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- im normalen straßenverkehr wirst du von dem spoiler gar nix merken. wenn du öfter mal auf ne rundstrecke gehst, vielleicht etwas. aber das ding ist ja so klein, daß es wohl kaum nnnenswerten anpreßdruck liefert, sondern eher die aerodynamic verbessern wird. hast dann vielleicht auf der autobahn ein paar luftverwirbelungen weniger hinter dir... cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de mein bimmer |
Autor: El loco Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- 90% meiner Kilometer fahre ich auf der Autobahn. Deswegen hatte ich mir davon was erhofft. Beim E46 320d Compact steigert die Abrisskante übrigens den Anpressdruck von 20 auf 80 Kilo, wie mir ein Freund erzählt hat! So long * El loco * |
Autor: Nicore Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, ist das nun gut oder schlecht? *nixpeil* ...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::... |
Autor: El loco Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Natürlich ist das gut. Je strammer die Kiste auf die Piste gepresst wird, desto besser. Der E36 ist eh sehr leicht am Heck. Das musste ich leider vor 2 Wochen selbst erfahren. :( So long * El loco * |
Autor: Nicore Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo, das hatte ich im Winter auch :/ ...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::... |
Autor: bmwharry Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- HI, ich habe mir die Abrisskante zugelegt wegen der optik, da ich denke das die nicht wirklich was bringt an Anpressdruck. MFG Harry |
Autor: chris_s Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann mir net vorstellen das die lippe anpressdruck bringt. der lumma spoiler bringt 70kg. und wenn man bedenkt was das für ein riesenteil ist...... mfg chris |
Autor: FRY Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist doch nur optik. das soll etwas sportlichkeit suggerieren. mehr nich. für anpressdruck muss man schon nen richten flügel draufpacken, oder aber nen guten spoiler. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Stephan Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaub die dient nur der Optik! Mit freundlichen Grüßen Stephan |
Autor: dereinzug Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wobei die Sportauto damals beim Supertest der Meinung war, das die Lippe Ihren Beitrag dazu leistet, dass die für ein Coupe dieser Form günstigen Auftriebswerte erreicht werden. mfg Tom Fotoalbum bei Arcor |
Autor: Tchimbo Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muß man die Eintragen lassen ?? Gibt es evtl Schwierigkeiten ? Falls ihr beide oder eine der Fragen mit Nein beantwortet, dann könnt ihr euch sicher sein das sie rein der Optik dient, denn schwerwiegende aerodinamische Änderungen muß man abnehmen und eintragen lassen. Eben diese Lippe begünstigt den Auftrieb, ein richtihger Spoiler ( class2 ) erzeugt abtrieb bzw Anpressdruck bei höheren Geschwindigkeiten. Denke bis ca 70 kmh wirst du garnix merken da nicht genug Fahrtwind erzeugt wird. Wenn BMW auf deiner Haube steht hast du`s geschafft !!! Grüße aus dem Saarland !! :-) |
Autor: dereinzug Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich würde mich freuen, wenn Du das genauer erklären könntest? mfg Tom Fotoalbum bei Arcor |
Autor: The_Lucker Datum: 22.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- könntet ihr den unterschied zwischen auftrieb und abtrieb erläutern ? Also was für eigenschaften bringt nun diese Abrißkante , wird denn dadurch ,dass das auto einen höheren Anpressdruck am hintern hat , die höchstgeschwindigkeit automatisch auch nicht niedriger ? |
Autor: BIPOLAR Datum: 22.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nie im Leben bringt der soviel Anpressduck! Der Lumma Raceing Heckflügel ist viel größer und der bringt 60kg Anpressdruck bei 250km/h Mein 3er |
Autor: CompaktGott Datum: 22.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Abrisskante wie sie schon heißt ist nicht dafür gedacht anpressdruck zu erzeugen! Er reduziert lediglich die Verwirblungen hinter dem Auto und bringt damit im theoretischen Bereich mehr Endgeschwindigkeit und einen besseren Geradeauslauf zwar auch ein bischen Anpressdruck aber nicht spürbar. Bei dem Lumma Flügel ist zu beachten das das ein reiner Optikflügel ist. MEin Flügel ist ca genausogroß bringt aber 120kg bei 250 Kmh in größter Stellung. Wenn man aber 80 kg auf der den Kofferraum wie beim Lumma drücken lässt muss man sich auch vorn was einfallen lassen sonst lässt sich das Auto nicht mehr angenehm fahren. Bei 8000 drehts noch locker weiter... Kraft kommt von Kraftstoff!!! |
Autor: Chrima16 Datum: 22.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soviel bringt der nie und nimmer!!! Wenn 20 dann ist das schon viel!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: BIPOLAR Datum: 22.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 120 kg?! Was is das für nen flügel????? Mein 3er |
Autor: cxm Datum: 22.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, das sind doch alles Stammtischgespräche. Selbst Meßdiagramme von Spoilerherstellern sind mit Vorsicht zu genießen. Die 30 km/h Legende des 3.0 CSL Coupes (Batmobile) wurde schon in den 70ern widerlegt. Ein Heckflügel, der bei 250 km/h 120 kg Abtrieb bringt?!? 10 Stück von diesen Flügeln und der Wagen fährt an der Tunneldecke - oder wie...??? Lächerlich! Sowas muß natürlich auf jeden 316i drauf... Ciao - Carsten |
Autor: CompaktGott Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- DAs ist ein dreistöckiger CArbonglügel mit !!!! 1 qm !!!! Spoilerfläche! Noch zweifel???? Bei 8000 drehts noch locker weiter... Kraft kommt von Kraftstoff!!! |
Autor: Chrima16 Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok!!! Und was sol man sich dann deiner MEinung nach Vorne einfallen lassen??Nen Spoiler auf die Haube?? Da gibts doch gar nix fürn Straßen BMW oder??? BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: BIPOLAR Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Chrima, da brauchst du nen Frontdiffuser oder ne gut tiefe Schürze, haste ja, also mach dir keinen kopp. @compactgott mach ma bilder rein! DAS MUSS ICH SEHN! Mein 3er |
Autor: Chrima16 Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bringt denn ne tiefe Schürze was??? Das kann doch net alles sein, da müssten doch dann Frontflaps ran oder so!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: CompaktGott Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vorne das ausziehbare M SChwert unter die Stossstange und voll ausziehen und darunter ein paar kleine Flaps. Beim Compakt muss man das alles machen dem wackelt beim sportlich fahren mit Leistung der ARsch wie einer Kuh Ihr Schwanz... Wer hat ne Kamera hab nur alte Bilder... Bei 8000 drehts noch locker weiter... Kraft kommt von Kraftstoff!!! |
Autor: BIPOLAR Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @compactgott schade.......aber versuch mal an ne digicam zu kommen und bilder online zu stellen. @chrima wo is das problem?? du hast ne tiefe schürze und nen schwert, das wird genug sein. Mein 3er |
Autor: BIPOLAR Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link sowas will ich am liebsten auf mein heck haben. nur hat mir da jemand erzählt, das die teile so brutalen anpressdruck bringen, das der kofferraumdeckel fast am wegfliegen is und das teil abreissen könnte. Der flügel der auf dem link zu sehen is.......den würde ich mir holen und den dann kürzen lassen. Weil der ist 1,3m breit, zu breit. gekürzt auf 1m breite wäre der optimal. Mein 3er |
Autor: chris_s Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: da wirste pech haben. angeblich bekommt man für spoiler aus metall keine eintragung. mfg chris |
Autor: BIPOLAR Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @chris weiste wie egal mir das is???? Mein 3er |
Autor: Chrima16 Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab schonmal gehört, dass bei manchen Spoilern der Deckel sich nach innen biegt, wegen Anpressdruck!!!! Stimmt das??? BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: BIPOLAR Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Chrima, das genau versuch ich ja rauszufinden wie extrem das bei solch einem Alu Flügel ist. Mein 3er |
Autor: Chrima16 Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke an net recht viel mehr als beim Lumma Spoiler!!! Denn, der wird net allzu schwer sein! DIe sind ja auch ganz leicht gebaut!!! Denk net, dass des so krass ist!!! Wird erst ab 250 so schlimm!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: chris_s Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- man muss aber bedenken das der lumma flügel auf die äußeren kofferraumkanten drückt und der alu spoiler direkt in der mitte auf die klappe. da isses weich und verbiegt. an der seite wo der lumma ist, ist´s stabiler. mfg chris |
Autor: Chrima16 Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das stimmt!!! Daran hab ich net gedacht!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: BIPOLAR Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Total egal! Man kann jeden Spoiler an die passende Stelle rücken. Mein 3er |
Autor: Chrima16 Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt, aber damm steht der ziemlich weit nach hinten raus!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: BIPOLAR Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt ganz auf den flügel an. Beim Lumma oder WS Styling flügel wäre das net so toll. Aber diese aluflügel können das. das sieht sogar recht gut aus wenn die alu teile ein wenig weiter nach hinten gehen. Mein 3er |
Autor: Chrima16 Datum: 24.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das stimmt, da kommt das wirklich fett! HAb grad wieder die Bilder von dem Supra aus dem erste "The fast" gefunden! ICh sag nur einfach geil!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |