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Beitrag von: 520i 24v Date: 04.07.2008 Thema: Fehlende Spannungsversorgung! Bitte um Hilfe! ---------------------------------------------------------- Bei meinem 520i 24v habe ich festgestellt das alle Innenraumlichter bei laufendem Motor flimmern, also stärker und schwächer scheinen. Liegt das an der Lichtmaschine? Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2008 21:33:46 Bearbeitet von - 520i 24v am 12.08.2008 05:25:26 |
Autor: Kalle 63 Datum: 06.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Das kan auch am LKM ligen di haben oft eine make ich habe schon das 3 drin. |
Autor: 520i 24v Datum: 06.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hinzu ist mir aufgefallen das, wenn die Lichter anfangen zu flimmern, ein sehr strenger Geruch sich im Auto verbreitet, da wird mir fast schlecht bei, aber das Problem also der Geruch verbunden mit dem Licht flimmern war letzens ca 3 min. und einmal nur für sekunden da. So wie es kommt verschwindet das Problem auch wieder. |
Autor: bo 88 Datum: 06.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nein... das lkm hat mit den innenlichter nix zu tun! es regelt nur die aussenbeleuchtungen. die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Autor: Sebastian winiaszewski Datum: 06.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist zu 99% der spannungsregler an der lichtmaschine der kostet ca 35€. Ist das scheinwerferlicht auch so am flimmern dann ist es 100% hatte es auch. Die strasse brennt es ruacht ein BMW ist aufgetaucht |
Autor: 520i 24v Datum: 06.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ob die scheinwerferlichter auch flimmern weiss ich nicht, aber das mit der lichtmaschine denke ich auch, werde mal zu ATU fahren und das checken lassen, das überprüfen kostet auch nichts. |
Autor: ThogI Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der strenge Geruch könnte auf ein schmorendes Kabel hindeuten. Wenn dort soviel Strom ankommt, daß die Lima nicht mehr mit der Produktion ausreicht, dann wird das Licht flackern. Such mal nach dem Kabelschmorer. Könnte auch ein schlechter Kontakt sein an der Batterie oder dem Massekabel. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: 520i 24v Datum: 14.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die scheinwerfer haben heute doch geflimmert allerdings war kein Geruch im Fahrzeug. ATU hat die Federspeicher ausgelesen und einen Fehler entdeckt, aber was das genau war konnten die nicht sagen da soll ich zum Bosch Dient fahren, na das kann ja teuer werden. |
Autor: ThogI Datum: 15.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast Du denn schon mal die Bordspannung bei laufendem Motor gemessen ohne Last und mit zugeschalteten Verbrauchern? Sollte ja so bei 13,8-14,2 Volt liegen. Liegt sie schon beim Licht anschalten drunter, ist die Lima defekt. Oder der Masseanschluß am Motor ist korrodiert und es kommt nicht genug Strom durch. Wenn die Batterie defekt ist und nicht mehr richtig "puffern" kann wäre das vielleicht auch ein Grund. Würde ich aber zuletzt vermuten. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: 520i 24v Datum: 15.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Lichtmaschine wurde geprüft und ist vollkommen in Ordnung, hat genau die Werte. Werde mal die Batterie prüfen oder eine neue holen, sowie dessen Kabel prüfen. |
Autor: 520i 24v Datum: 20.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also mir ist noch was aufgefallen. der wagen hat 150 ps die ich natürlich auch mal ausnutze, und manchmal kommt es vor das dann der wagen wie schon geschrieben anfängt im innenraum zu stinken die lichtern im innenraum sowie die scheinwerfder flimmern und der wagen ruckelt dann. also das ruckeln kam neu hinzu. auch wenn ich den wagen rollen lasse ruckelt er vor sich hin. so langsam verzweifle ich. ich denke das die vielen ursachen deuten auf ein und dasselbe problem hin aber nur welches. ich will nicht direkt in eine werkstatt fahren da dies sehr teuer werden kann. wer weiss rat? Ach und noch was, wenn ich den wagen starte dann kommt es schon mal vor das die drehzahl auf ca 1000 geht und dann wieder abfällt und der wagen ausgeht, ich muss dann nochmal starten dann läuft er. habe soeben einen beitrag gesehen da war so was ähnliches, das der spritfüller-, regler defekt ist. Bearbeitet von - 520i 24v am 20.07.2008 17:50:42 |
Autor: Maler525i Datum: 27.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kontrollier mal die Hauptsicherung,die sitzt etwa 10 cm neben der Batterie in einem kleinen Schwarzen Kasten,wenn die nur einen Haarriss hat reicht das schon! |
Autor: 520i 24v Datum: 30.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, habe das mysteriöse Problem durch Zufall entdeckt. An einem der Kofferraumschaniere laufen diverse Kabels für die Heckbeleuchtung usw. Davon waren bei mehreren die Isolierung, anscheinend durch das ständige öffne und schließen des Kofferraums, weg und die Kabels kamen wohl aneinander. Zumindest ist seit ich die Kabels neu Isoliert habe das Problem nicht mehr aufgetreten. |
Autor: 520i 24v Datum: 03.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja falsch gedacht, das mysteriöse Problem ist wieder da. |
Autor: bo 88 Datum: 03.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kannst du dein innenlicht dimen? wenn ja kontroliere mal den schalter..... die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Autor: 520i 24v Datum: 03.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja dimmen kann ich das, aber hier nochmal das ganze Problem: Während der Fahrt bemerke ich das der Wagen anfängt zu ruckeln wenn ich vom gas weggehe oder auch drauf trete, sobald ich das bemerke ist für mich klar das auch die gesamte innenraumbeleuchtung gleichmässig heller und dunkler wird, ein paar sekunden später stinkt es abartig im innenraum. dann nach einiger zeit verschwindet der geruch wieder. Stelle ich den wagen ab und schalte ihn aus und dann wieder an ist alles wieder normal. Ich kanns nicht besser beschreiben. |
Autor: 520i 24v Datum: 07.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, das Problem liegt an einer fehlenden Spannungsversorgung. Irgendein Masse oder Pluskabel ist nicht richtig angeklemmt. Die Suche beginnt! |
Autor: ThogI Datum: 11.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Such doch al nach dem Geruch im Wageninneren, wo der herkommt. Klingt wie ein g(b)escheuertes Kabel. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: 520i 24v Datum: 12.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bisher konnte mir keiner auch keine Werkstatt helfen ich stecke laufend Geld in ein Problem das für alle kein Problem darstellt. Ich habe alle Kabel überprüft und das einzige was ich gefunden habe war folgendes: unter der rücksitzbank befindet sich die batterie und auf der anderen seite diverse sicherungen und so zwei kasten wie ABS und so, eine dicke gelbe viereckige sicherung bzw rele ca 4x4 cm gross, war nicht richtig reingesteckt und lag nur so drauf, ich habe sie wieder richtig eingeführt und aritiert, aber das problem war nach paar tagen wieder vorhanden. Es kommt einfach während der fahrt. Nachts ist mir extrem aufgefallen das die scheinwerfer ebenfalls heller und dunkler werden, will nich wissen was die anderen autofahrer denken. eines ist klar. der wagen bekommt irgendwann keinen richtigen strom dadurch ruckelt er und alle lichte flimmern und das ganze geht mal nur für sekunden ma etwas länger. ich verzweifle und will den wagen verkaufen nur was soll ich den käufern sagen wenn das problem während der probefahrt wieder ist. ich bitte um hilfe von einem fachmann, keine lust zum xten mal geld in eine werkstattuntersuchen zu stecken und mir dann anzuhören wir können nix finden da das problem nur ab und zu auftritt und nicht zum zeitpunkt der überprüfung. |
Autor: Agnar24 Datum: 13.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Probier eine andere batterie aus und reinige alle massepunkte und solang kann kein kleines kabel schmoren wie du es beschreibst das es immer wieder stinkt das muss schon was dickes sein sonst hättest du ja schon den lang ersehnten ausfall des bauteils wo das problem liegt |
Autor: CompactO Datum: 18.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich häng mich hier mal mit ein... Folgendes: Ein bekannter fährt nen 94er 2,5er Touring und hat auch dieses Lichtflackern, und im Stand (laufender Motor) wenn er das Lenkrad einschlägt und bis Endanschlag dreht geht der Motor fast um 300RpM runter. Kann das auch am defekten Spannungsregler liegen? Er hat fast volle Hütte in dem Wagen, Spannungsversorgung? Was wären da optionen? Er ist nämlich schon langsam am verzweifeln, und da er net im Syndikat angemeldet is übernehm ich den Part mal ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: ThogI Datum: 18.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei zu wenig Drehzahl des Motors reicht die Spannungsversorgung nicht mehr aus. Beim Einschlagen bis Anschlag zieht die Servo sehr viel Kraft, was durch den LL Regler eigentlich nachgeregelt werden sollte. Wenn der das nicht schafft, dann kann es sein, daß der nicht mehr funzt oder er zieht irgendwo Nebenluft, die die ganze Regelung stört. Option wäre: eine stärkere Lima einbauen. LLRegler überholen. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: horst1981 Datum: 23.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo leute habe genau das gleiche problem ist halt bei nen 525td bj 94 touring automatik was kann des beim diesel sein egal ob licht servo oda automatik er geht mi der drehzal kurz in die knie und wieder rauf ebenso bei vollgas flackern die lichter bzw instrumentemn tafel bitte um hilfe lg horst |
Autor: ThogI Datum: 26.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wird wahrschenlich an der Regelung der ESP liegen. Kann sein, dass noch eine Pumpe mit Krallenschleifer/Potentiometer verbaut ist und wenn das verschmutzt in der Pumpe, dann wird der LL nicht sauber nachgeregelt. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: horst1981 Datum: 26.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo vielen dank für die antwort werd mir nen dichtsatz und einstelldaten besorgen und mal zur tat schreiten |
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