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Beitrag von: Alex T. Date: 20.06.2008 Thema: Bremsbeläge vorn oder hinten? ---------------------------------------------------------- Hallo, bei meinen 5er leuchtet seit kurzen die 'Bremsbeläge'. Ich wollte gestern nun kontrollieren ob die Beäge hinten oder vorn erneuert werden müssen. Vorn links kommt man ja an den Stecker vom Warnkontakt ran. Habe den Stecker auseinander gezogen und die Lampe hat immernoch geleuchtet. Aber was heißt das nun? vorn oder hinten wechseln? Leuchtet die Lampe weil ein Kontakt getrennt wurde oder weil die Lampe jetzt Masse bekommt... Gruß Alex. Bearbeitet von - Alex T. am 20.06.2008 08:28:47 BMW, wat sonst... Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr. |
Autor: rsgra Datum: 20.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die Verschleißanzeige wird durchgeschliffen - d.h. die Lampe leuchtet wenn der Kontakt getrennt wird. Dies ist bei ca. 3mm Belagstärke der Fall. Da der E39 nur vorne links und hinten rechts eine Fühler hat, kann es sein, das wenn vorne links durchgeschliffen ist vorne rechts schon viel weniger auf den Belägen ist! Die Belagstäke würde ich auch immer optisch kontrollieren, also mal kurz Rad ab. |
Autor: flensjaeger Datum: 20.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, es gibt vorne und hinten einen Bremsbelagfühler. Wenn der Warnhinweis im IKE aufleuchtet, ist der Kontakt in mind. einem Fühler geschlossen und bleibt auch geschlossen - aufgrund der meachnischen Reibung auf der Bremsscheibe. Scheibendicke und Belagdicke messen und nach Herstellervorgaben ersetzen, wenn erforderlich. Natürlich nicht den Fühler vergessen. Alles andere ist pfuschen ... Mit Gruß Flensjäger Mein Auto fährt auch ohne Wald ! |
Autor: rsgra Datum: 20.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Glaube ich nicht! Beim E39 weiß ich es nicht 100% - aber bei anderen Baureihen wird der Draht durchtrennt. |
Autor: Alex T. Datum: 20.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das ist genau der Knackpunkt. Entweder wird ein Draht getrennt oder es wird ein Kontakt hergestellt. Wenn ein Draht getrennt wird und ich den Stecker auseinander ziehe, leuchtet die Warnlampe weiter. Also wenn dann am Stecker beide Kontakte brücke, müßte die Lampe ausgehen.Und bei der 2.Variante müßte es umgekehrt sein. Naja, werde mir am WE die Beläge mal ansehen... BMW, wat sonst... Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr. |
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