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Ziehen - 3er BMW - E36

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: n/a
Date: 25.09.2003
Thema: Ziehen
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Bin neu hier ----> also erstmal HALLO,

kann mich jemand mal übers ziehen aufklären???
Ich will gerne wissen bei welchen Reifengrößen, ET´s und Felgengrößen ich ziehen muss.
Was macht man eigendlich genau beim ziehen???
Muss ich dann Nachlakieren oder geht das auch ohne? Und wie teuer ist so was?





Antworten:
Autor: StephanS1982
Datum: 25.09.2003
Antwort:
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Herzlich willkommen !!!

Was hast denn Rad/Reifenmässig vor ???

es gibt 2 Möglichkeiten:

Bördeln (wenns noch nicht so extreme Felgen/Reifen sind): Da wird die Kotflügelkanteangelegt. Fass bei deinem Radlauf rein, dann weißt was ich meine....

Ziehen: da wird das ganze dann noch nach aussen gedrückt - da kommst normal ums Lackieren nicht drum rum ....ü

weitere Fragen ??? - Dann frag !!! *g*


Autor: n/a
Datum: 25.09.2003
Antwort:
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Verdammt!!!!

Ich wollt eigendlich den ersten Beitrag löschen!Naja egal.


Ich wollt so 9,5x17 mit 225 und 10x17 235.
ET keine Ahnung.Soll geil aussehen!!!


Autor: RedMan
Datum: 26.09.2003
Antwort:
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Herzlich Wilkommen erstmal.
Also mit 10*17 hinten das geht auch ohne zu ziehen. Geht ja bei mir auch.
Vorn könnte es allerdings etwas eng werden, kommt ganz darauf an wie tief dein Bimmer is?

MFG Heiko

MEINER!!!
Autor: StephanS1982
Datum: 26.09.2003
Antwort:
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Und auf die ET's...... bei 10x17 muss man meistens ziehen ....


Autor: n/a
Datum: 26.09.2003
Antwort:
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Kommt das nicht auf die ET´s an???
Ich habe aber mal gehört,dass es ohne lakieren geht.
Bei welchen ET´s siehts geil aus?-->ohne ziehen nur bördeln.
Meiner ist 60/40 + M Fahrwerk




Autor: MiFiBMW
Datum: 26.09.2003
Antwort:
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Hallo im Syndikat. Ziehen. bis zu ca 2,5 cm kannst du deine seiten ziehen lassen ohne Lackschaden.Aber nur wenn noch der Original Lack drauf ist wenn es schon mal nachlackkiert wurde kann es reißen.

"Clear Head"
Autor: n/a
Datum: 26.09.2003
Antwort:
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Welche ET´s sehen den geil aus ohne das man stark ziehen muss?? Und was kostet das bördeln und ziehen???

Danke Leute!!!!


Autor: ///kirunaviolet
Datum: 27.09.2003
Antwort:
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@BMWforLive (guter Nickname)

Die Optik ist relativ, am Besten wäre es wenn Du Dir bei Freunden einige Beispiele anschaust (kommt auf Fotos immer falsch rüber) und Dir selbst ein Bild machst.
Als weiteren Anhaltspunkt kannst Du Dir ja hier die Fotostories anschauen.

Sinnvoll muss hinter die Kombination auf Felgenbreite, Breite des Tiefbetts, Einpresstiefe, Reifen, Weite des Kotflügels und Tieferlegung sein.

Falls Du irgendwie eine Möglichkeit hast eine Testfelge (hinten) zu montieren wäre das auch optimal.

MiFiBMW hat schon Recht, bei mir wurden auch ca. 1,5-2cm gezogen (Kante ist noch vorhanden) und es musste nicht neu lackiert werden. In vielen Fällen passiert nichts, aber das kann auch mal anders sein. Am besten Du fährst in eine gute Karrosseriefachwerkstatt.

Ich habe fürs Bördeln und Ziehen 85,-EUR bezahlt (beide hinteren Kotflügel,vorne passt es ohne Probleme)





Bye,
///kirunaviolet



Autor: n/a
Datum: 27.09.2003
Antwort:
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Tut mir Leid das ich euch wieder stress!
Ich wollt euch noch fragen für was man Distansscheiben braucht? Sind die nur für die Optik?


Autor: ///kirunaviolet
Datum: 27.09.2003
Antwort:
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Ein Forum ist dafür da, um Fragen zu beantworten, Du "streßt" uns also nicht.

Distanzscheiben "verlängern" die Radaufnahme zwischen Felge und Radnabe und verringern (!) somit die effektive Einpresstiefe. Mit den richtigen Felgen sind Distanzscheiben aber überflüssig (meiner Meinung nach ein weiterer "Fehlerfaktor", sind aber ok).

Beim Verbauen eines Gewindefahrwerks in Verbindung mit Serienfelgen (BMW hat hohe ET's) sind an der VA meist Distanzscheiben vorgeschrieben (sonst schleift der Reifen/Felge am Federbein).



Bye,
///kirunaviolet



Autor: $iD
Datum: 28.09.2003
Antwort:
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Hallo erstmal!

Ansonsten kannst du auch Spurplatten verwenden um die Optik zu verbessern, also bspw. um den Radkasten mehr nach außen hin auszufüllen etc/pp...

Werden eigentlich bei Spurplatten (so 25mm pro Seite/HA) nicht dann extrem die inneren Seiten der Reifen beansprucht???

MFG

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BMW - nur fliegen ist schöner...
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 28.09.2003
Antwort:
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@sid

ja, durch den längeren Hebel wird der Sturz (gerade beim E36 Compact) intensiver, d.h. der Wagen "steht auf den Innenlaufflächen" der Reifen. Abhilfe schafft nur ein "Durchtauschen" der Reifen an der HA nach einer bestimmten Laufleistung (in der Mitte wird es wohl nie richtig abgenutzt werden.
Dieses Phänomen ist bereits nach 900km messbar.




Bye,
///kirunaviolet



Autor: $iD
Datum: 28.09.2003
Antwort:
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@ Vio: Danke! Aber wie lange hält denn dann so ein Reifen in etwa, wenn er schon nach 900km Abriebsspuren hat???

MFG

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BMW - nur fliegen ist schöner...
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 28.09.2003
Antwort:
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Ich sagte: Es ist messbar, aber es ist wirklich nur minimal. Sehr lange kann das Ganze nicht halten.

Die andere Möglichkeit ist sich wie Mike3003 aus dem BMW Treff eine Sturzeinstellschraube für die HA zu besorgen, allerdings scheue ich z.Z. den Aufwand.





Bye,
///kirunaviolet







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Ende des Themas

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