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Beitrag von: JohnE36 Date: 11.06.2008 Thema: Motorumbau E36 320i coupe ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2008 um 12:37:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Hallo hab mir mal überlegt bei meinem 320i e36 coupe motor und getriebe umzubauen da er mir ganz einfach zu langsam ist und ich auch kein bock mehr auf automatik habe(ich weiss könnt auch gleich nen neues auto holen will ich aber nich da top ausstattung).... Am liebsten wäre mir der m30 3,5L !!! Geht das ?? welches getriebe, und was müsste ich dann noch ändern bzw was passt ?? Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2008 12:37:24 |
Autor: B4C4RDI Datum: 11.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- benutz mal die suche da steht viel von motorumbau... vorallem vom 320i ps machbar ist alles :P Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: Xenonis Datum: 11.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ähm, das alte Eisenschwein gehört in nen E30, aber im E36 ist der Fehl am Platz. Rein von den Fahrleistungen her sollte deine Kiste mit nem M52B28 flotter sein wie mit nem M30B35. Außerdem ist die Eintragung um welten einfacher. Andere bezahlbare Alternativen wären noch M50B25 und M52B25. Zu den Umbuaten findest du aber wirklich mehr als genug in der Suche;) --> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten ) |
Autor: -mRl- Datum: 11.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok ich antworte mal dazu. Ich bitte um eine ehrliche Antwort: Wieviel Geld steht dir zur verfügung? |
Autor: JohnE36 Datum: 11.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- neee der 2,5l und 2,8l is mir auch zu lahm und vom m3 motor bin ich auch nicht so überzeugt.... @ mrl : geld steht dabei nicht im vordergrund da das projekt dann eh nur zum hobby-fummeln wird also ich werde dann mit meinem vater wenn zeit da ist mal ein bisschen schrauben... allerdings will ich auch kein 8 zylinder !! was haltet ihr vom 3,8l ausm e34 m5 ?? |
Autor: ryLIX Datum: 11.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem ist die Schadstoffnorm des Motors. Höher darfst du immer nur nich Tiefer. Welchen Motor hast du denn nun drin? ~Disskusions Gruppe CarPC~ |
Autor: JohnE36 Datum: 11.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- m50b20 |
Autor: DoubleH Datum: 11.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum bist denn vom M Motor nicht überzeugt? Wie wärs mit nem Alpina Motor oder nen 2,8er aufladen? |
Autor: ryLIX Datum: 11.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn du was zum Basteln möchtest wo das Geld nich soo entscheident is wäre Folgendes eine möglichkeit: M52B25 (323i) Und den dann auf 3L umbauen. Die Teile für den Umbau kosten ca. 3264€ ohne Nockenwellen (habs vor ein paar Tagen für nen Kollegen berechnet) Dann hättest du auch nen 3l Motor mit einer besseren Schadstoffnorm. ~Disskusions Gruppe CarPC~ |
Autor: GISI51 Datum: 12.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur mal so am Rande bist du schon mal mit Autos gefahren die, die von dir aufgezählten Motoren haben ??? M30B35 findest du gut und M52B28 is dir zu lahm ??? der M3 Motor is auch nicht so toll ??? Ein V8 is auch nix. Der M30 und der S38 sind alte Motoren für nen E30, E34, e28 usw... zwar Interessant. Aber fürn E36 vollkommen unbrauchbar zu mal der E36 ne sehr gute Basis für einige gute Motoren is. Die noch einiges mehr Leisten können. Vielleicht solltest du dich erst mal mit dem Thema auseinandersetzen. Zb. über die such Funktion. Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!! (00)=[][]=(00) |
Autor: nordschleifer328 Datum: 12.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein m52b28 ist einem 3.5 eisenhaufen 1000überkegen. in allen punkten: elastizität, leistungsentfaltung, drehfreude vom ökonomischen reden wir erstmal garnicht(verbrauch, steuern,einbtragung) und ein ohnehin frontlastiger e36 noch mit so viel mehr gewicht auf der vorderachse... zum geradeausfahren wirds reichen... wenn du hubraum willst und kein hochdrehzahlkonzept und geld nicht so wichtig ist dann besorg dir nen s52b32(us m3 3.2) oder besorg dir nen m52 b25/b28 austauschblock ohne nickasilbeschischtung(gibt wohl keine anderen mehr) und bau auf 3.0(andere kw) oder 3.2 (andere kw + aufbohren, andere kolben) um. für genaue angaben benutze die suche, der user SVEN hat einen 3l umbau gemacht und weiß was zu ändern ist. s52b32 ist wohl eher plug and play. benutz die suche und frage mal den user pat.zet der hat wohl einen drin :::UPDATE M52 im e30::: Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet... |
Autor: Looki Datum: 12.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hehe, genau so bin ich auch angefangen... E36 320i Coupe |
Autor: André Datum: 12.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- M30B35 halte ich auch für schwachsinn... wenn Du in der lieger spielen willst nimm den M52B28, denke sogar das der flinker ist. ___________ Gruss André "In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick) |
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