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Beitrag von: ivoo Date: 02.06.2008 Thema: gelbe Motorlampe mal wieder :( ---------------------------------------------------------- hallo, hab ein problem mit der gelben motorlampe seit ich meinen bmw habe, und zwar geht die lampe an, dann wieder mal aus dann wieder an usw. war noch nicht beim :) da sie immer wieder ausgeht!? Mir scheint auch das, das auto manchmal super läuft dann manchmal überhaupt nicht zieht!? Kommt mir aber vor das wenn ich das auto starte läuft er super, am nächsten tag wenn ich es starte läuft er nicht gut also entweder er geht gut oder nicht! was könnte das sein!? mfg ivoo |
Autor: Old Men Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die gelbe Lampe ist für den Ölstand. Hast du genug Öl drin, ist der Ölstandsensor kaputt, das dein Auto von Heute auf Morgen schlecht zieht kann mehrere Ursachen haben. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. |
Autor: ivoo Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nein ich meine nicht die gelbe öllampe sondern die motorkontrollleuchte! |
Autor: Terratec Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- auch wenn die Lampe wieder ausgeht wurde ein Fehler im Speicher abgelegt. Also am besten auslesen lassen, dann weißt was los ist. |
Autor: michael78hgn Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- dem kann ich nur zustimmen. so eine warnleuchte ist immer ein schlechtes zeichen Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd |
Autor: joecrashE36 Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es könnte Nockenwellensensor Lamdasonden Luftmassen- messer Kurbelgehäuseentlüftungsventil (mit Schlauch) sein hihi.. Fehlerspeicher auslesen lassen.. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: spider1975 Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, tippe mal auf Zündspule. Hatte schon drei mal das Vergnügen! In diesem Sinne, viel "Freude am Fahren". Gruß Spider Ps: Ich habe trotz allem noch freude am Fahren, wenn der Wagen läuft. Und besonders auf Österreichs Straßen. Da macht das Autofahren noch Spaß, wie ich dieses Wochenende wieder einmal erfahren durfte. |
Autor: ivoo Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo! wie ist das mit der zündspüle! ist das teuer?! und wozu dient sie? mfg ivoo |
Autor: spider1975 Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, symptome bei mir. Gelbe Warnlampe an. Motor zieht sehr schlecht, Leerlauf unruhig, da er nicht mehr auf allen Töpfen läuft. Kosten beim Vertragshändler: pro Zündspule, zwischen 60 und 90 Euro. (inkl. Fehlerspeicher auslesen) Beim BMW-Servicemobil hab ich ca. 30 € bezahlt. Austausch dauert keine 20 Minuten,ebenfalls inklusive Fehlerspeicher auslesen, vorort. Denn da steht dann auch drinn, welche Zündspule kaputt ist. (beim Sechszylinder wenigstens) Gruß Spider |
Autor: ivoo Datum: 16.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo! war beim ;) er hat bei mir einen schlauchg getauscht der porös war und auch ein Ventil, jetzt leuchtet die gelbe lampe wieder, doch das auto zieht besser durch seit das getauscht wurde, was könnte jetzt los sein diese lampe geht mir jetzt schon wirklich am .....! mfg ivoo |
Autor: buddy330 Datum: 16.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Schlauch der getauscht wurde ist bestimmt der von der Motorentlüftung.Ich würde nochmal zum auslesen fahrn.Bringt ja nix. |
Autor: Daniel E46 Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das gleiche hatte ich auch ist die zündspule gewesen kostet mit einbau 170euro. |
Autor: BlackPJ80 Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist mal wieder die Lamdasonde.... "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." |
Autor: ivoo Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist ja der sch... mit der Lampe, der eine sagt zündspule der andere lambdasonde der andere luftmassenmesser ich hab nicht einfach so jedes mal 250 euro das man auf verdacht tauscht, weiß nich ganz was sich bmw mit der lampe gedacht hat?! mfg ivoo |
Autor: Daniel E46 Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hatte echt die selben Symtohme bei mir ist es die Zündspule gewesen.Die kostet mit Fehlerauslesen und einbau 170euro. |
Autor: buddy330 Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast doch bestimmt den M43 drinn,der hat nur ein Zündspulen Block,der selten kaputtgeht.Wenns der Block wäre würdest du das auf jeden Fall am Motorlauf merken. |
Autor: nismo.2008 Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ivoo. Lufmassenmesser definitiv nicht. Zünspule sollte sich eventuell auch bemerkbar machen wenn du voll aufs Gas steigst und dein Motor nicht bis in den Drehzahlbegrenzer rennt sonder erbärmlich bei ca 5000 Touren zum drehen aufhört. Die gelbe Leuchte ist doch die EML ( Elektronische Motorleistungsreguliereung ) und naja wenn die brennt ists meistens echt ernst doch wenn sie schon beim Fehlerauslesen nichts gefunden haben gehe ich von nem Sensor mit Wackelkontakt aus. |
Autor: ivoo Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nein die eml leuchtet bei mir nicht sonder der gelbe motorblock, habe aber gemerkt das wenn ich voll aufs gas drücke das er nicht richtig zieht, hab mir gedacht das durch den wechsel des kurbelgehäuseentlüftungsventils und des porösen schlauchs alles oke wäre 5 tage später leuchtet sie wieder? mein motorlauf ist so wenn ich auf die ampel zu rolle im leerlauf steht die tachonadel bei so 900-1000 dann wenn ich stehen bleibe sinkt sie auf konstant 900 und fällt dann langsam auf 600-700 und steht auch dort! mfg ivoo |
Autor: e46m3coupe Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Oft kann man es auch mal mit Zündkerzen austauschen versuchen. Bringt viel. |
Autor: ivoo Datum: 18.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- glaub nicht das es die zündkerzen sind hat überhaupt ein benziner welche?? |
Autor: Rieger 325 Datum: 18.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich wollte nur mal kurz aktuell zu dem Thema sagen, mein Ölniveausensor ist kaputt und der Fehlerspeicher hat es nicht angezeigt ! Hatte mir mein BMW-MEISTER auch vorher schon gesagt, den erkennt das Programm/der Tester nicht. Gruß Rieger 325 |
Autor: nismo.2008 Datum: 18.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ernsthaft jetzt ? Ja (d)ein Benziner hat welche |
Autor: herr_welker Datum: 18.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Gerade ein Wackelkontakt von einem Sensor wird im Fehlerspeicher abgelegt. Durch eine Leitungsunterbrechung entsteht ein Wert der nie sein kann. Und sporadische Fehler werden eh abgelegt. Ich würde einfach mal ne "Inspection" drüber machen. Also Verschleißteile tauschen. Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter. Wieviel Kilometer hat deiner runter? Wann wäre die nächste Inspection bei dir? Vl. fällt es ja zufällig zusammen? |
Autor: ivoo Datum: 18.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner hat jetzt schon 188.000 runter die nächste inspektion steht also bald an, werd ihm eh prüfen lassen müssen weil diese lampe geht mir auf die nerven, mann kann sehr schlecht ausschließen was es ist weil es so vieles sein könnte |
Autor: herr_welker Datum: 18.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ähm. Warste etz schon beim Fehler auslesen? Wenn die Lampe angeht, dann muss ein Fehler gespeichert sein. Es sei den das Motorsteuergerät oder die Verkabelung hat nen treffer weg. |
Autor: Wuchtigfahrer Datum: 18.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: zustimm tippe auf nockenwellensensor ist so ne kleine krankheit.... |
Autor: maxexc380 Datum: 18.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte es nicht auch `ne Lambdasonde sein? Da kommt auch die MKL und wenn das Auto schlecht läuft - würde es doch dafür sprechen. |
Autor: ivoo Datum: 19.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau das ist das problem bei dieser lampe,zeigt immer nur an gemisch zu fett oder was fehlercode ..., und dann kommt das spekulieren ist es das oder das oder das bist du dann wirklich findest was es ist hast schon 1000 euro ausgegeben! mfg ivoo |
Autor: ivoo Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um es so gut es geht einzugrenzen was die ursache ist warum die gelbe motorlampe leuchtet zähle ich jetzt paar sachen auf die mir so auffallen! Bei mir wurde vor 2 wochen eine unterdrucksclauch und irgendein ventil gewechselt weil der freundliche gemeint hat dass, das der grund für die gelbe motorlampe sei, der wagen hat auch wirklich besser durchgezogen als vorher und der verbrauch war auch deutlich geringer, nach etwa 3-4 tagen ging die lampe wieder an der wagen zieht jetzt wieder deutlich schlechter und der verbrauch ist wieder enorm! lampe ist zwischenzeitlich ausgegangen jedoch gleich nach paar kilometer wieder an! was könnte das verursachen!? mfg ivoo |
Autor: marco323ci Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo ivoo sagt der FS Gemisch zu fett oder Lambdasonde Regelgrenze abweichung fett?? Weil...bei Lambdasonde abweichung fett bedeutet das, das die Sonde anfetten will aber nicht geht und er viel zu mager läuft... das ist meist ein Indiez für Flaschluft...gerne geht die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder der Schlauch hinter dem LMM kaputt. Aktuell hatte ich die Entlüftung defekt... Gruß Marco www.BMW-Rhld.de www.e46coupe.de.vu |
Autor: ivoo Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also beim letzten mal war das gemisch zu fett, und da wurder ein schlauch getauscht und ein ventil, jetzt brennt die lampe wieder, ich weiß es ist am besten immer zum :) und auslesen usw. nur ich kann nicht jedes mal für das auslesen zahlen dann für die reperatur und dann leuchtet die wieder leider gottes vergeht dann schon langsam die lust am fahren und auch langsam die liebe zu bmw ;) mfg ivoo |
Autor: hilgen Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- tu öl rein und alles ist gut hatte das gleiche auch bmw war so freundlich und hatt mir nen halben liter feinstes öl nach gekippt für lau seitdem alles topp |
Autor: joecrashE36 Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist NICHT die Gelbe Ölkontrolle um die es sich hier geht. Sondern die "Motor"-Leuchte links unter dem Tachometer. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: Fuchs87 Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn ich die zündung anmache leuchtet die lampe kurz auf.Ist doch nur zur kontrolle oder nicht? |
Autor: ivoo Datum: 02.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jeps ist nur zur kontrolle wenn sie danach ausgeht ist alles oke, bei mir ist es wie verhext jetzt ist sie wieder aus und der wagen zieht wieder besser, bin aber sicher das sie bald wieder angeht und von vorne das spiel wirklich schon zum kotzen diese sache mfg ivoo |
Autor: ivoo Datum: 09.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo! sodala war jetzt bei BMW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und die meinen er zeigt keinen fehler an, bin dann losgefahren und siehe da 20 km später leuchtet die lampe wieder auf!? Wenn die schon sagen das kein fehler gespeichert ist was soll ich nun machen die lampe hört nicht auf aufzuleuchten doch ein fehler ist nicht zu finden hat jemand einen rat?! mfg ivoo |
Autor: da_loosy Datum: 11.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also es muss ein Fehler gespeichert sein. Nach 2 bis 10- maligem Auftreten(wenn ich mich jetz nicht ganz irre) wird ein Fehler bei OBD- Fahrzeugen abgelegt und die MIL leuchtet. Und es muss ein Fehler mit zusätzlichen Eingangssignalen der DME, wie z.B. Motordrehzahl, Motortemperatur, Laufleistung, Drosselklappenwinkel bzw. Lastzustand in deinem Fehlerspeicher sein. Aber ich glaub auch die Nicht-E-OBD-Fahrzeuge speichern die Fehler so. Ich gehe mal davon aus, dass der zuständige Mechaniker bzw. evtl. Lehrling nen bisschen überfordert war. Denn ich hätte mir wenigstens mal unter Steuergerätefunktionen die Diagnoseabfragen (um nicht zu sagen Messwerteblöcke)angesehen oder die Ansauganlage mal mit Bremsenreiniger abgesprüht(auch wennn man`s nicht machen soll wegen Brandgefahr ^^). Ich hatte aber auch schon mal einen 318Ci mit Kennfeldthermostat im FS. Wurde von ner freien Werkstatt getauscht. War aber immer noch als momentan vorhanden abgespeichert. Da dachte ich mir, codierst du doch mal die DME und.......siehe da, der Fehler war weg. Bearbeitet von - da_loosy am 10.12.2008 10:18:47 "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl) |
Autor: 8998 Datum: 15.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe das selbe Problem (seit 1/4 ) Jahr. Bis jetzt gewechselte Teile: Luftmassenmesser, Katalysator (war total verbrannt), Mittel- und Endschalldämpfer (div. Schellen etc.) und Kraftstofffilter. Der nächste Angriff sollten die Zündspulen sein. Es wurde im Fehlerspeicher ausgelesen: Leistungsverlust. Ich hoffe, die Zündspulen bringen die Lösung- ansonsten klebe ich mir einen Smiley auf die entsprechende Stelle vor die Lampe :-) |
Autor: tweety123 Datum: 15.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Wenn die Motorkontrollleuchte (MIL) angeht hast du 100%-tig einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Die MIL geht immer an, sobald die Emissionswerte überschritten werden. Und dabei muss ein Fehlercode abgelegt werden, das ich gesetzlich vorgeschrieben!!! |
Autor: ReVlon21 Datum: 10.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: LOL!? dein ernst oder? Der Compact geht niemals unter!!! |
Autor: mb100 Datum: 10.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Und deswegen - und wegen dieser Frage, die btw schon gestellt wurde - kramst Du diesen Uralt-Thread hoch??? "Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan" |
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