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Beitrag von: wegei1 Date: 28.05.2008 Thema: Elektronikprobleme nach AHK-Einbau ---------------------------------------------------------- Hallo, hab heute bei meinem 3er Touring Bj.2001 eine Anhängerkupplung eingebaut. Hat alles super geklappt. Doch beim letzten Kabel vorne am Sicherungskasten hab ich einen Kurzschluß verursacht. Eine von den großen 50 Amp.-Sicherungen (die Verschraubten) ist geflogen (die ganz rechts).Hab sie erneuert, und alles richtig angeschlossen. Doch durch den Kurzschluß hab ich was beschädigt. Seitdem leuchtet das Licht ohne Zündung. Im Display leuchtet Fehlermeldung Licht vorne und hinten. Fernlich geht nur in Dauerstellung. Wer hat eine Ahnung, was kaputt sein könnte ?? Steuergerät ??? Sicherungen sind alle in Ordnung !! Vielen Dank für Eure Antworten Christian |
Autor: pat-bmw Datum: 28.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hört sich ganzschön übel an, aber wende am Sicherungskasten rumschraubst könntest ja auch mal die Batterie abklemmen ;-) Mal ne Frage: für was war die Sicherung (50A) und worden durch den Lichtbogen nicht noch andere benachbarte Klemmen oder Sicherungen beschädigt (z.B. irgendwelche Plaste- Abdeckungen weg gebrand) Es kann natürlich auch sein das du mit denn Kurzschluss noch die Elektronik des LSZ abgeschossen hast. Es kann auch sein das du die Anhängerkupplung falsch angeklemmt hast wenn du von Elektrik etwas Ahnung hast hilft dir das vielleicht (wenn du’s nicht schon hast) also bei meinen 316 Compacts ist das LSZ wie folgt belegt LSZ -Kabelbaumstecker/Belegung 1 Signal Blinker links hinten 2 nicht belegt 3 Signal Zusatzblinkleuchte rechts 4 nicht belegt 5 Signal Bremslicht links 6 Klemme 30 (Dauerplus) Sicherung F106 7 Signal Abblendlicht links 8 Signal Fernlicht rechts 9 Schnittstelle Lichtschaltzentrum Anhängermodul 10 Signal Bremslicht rechts 11 Signal Blinker rechts vorn 12 Signal Schalter Blinker links/rechts (Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter ) 13 Signal Schalter Fernlicht/Lichthupe (Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter ) 14 Signal Beladungssensor hinten 15 Klemme 15 (Zündung) Sicherung F32 16 Signal Bremslicht Mitte 17 Signal Kennzeichenleuchte 18 Signal Zusatzblinkleuchte links 19 Signal Masse Beladungssensor vorn 20 nicht belegt 21 Signal K-Bus Verbinder K-Bus 22 Signal Beladungssensor vorn 23 Signal +5V Beladungssensor vorn 24 Signal Schalter Warnblinker 25 Bremslicht 26 Signal +5V Beladungssensor hinten 27 Klemme R (Radiostellung) Sicherung F9 28 Signal Nebelscheinwerfer (Relaisansteuerung Nebelscheinwerferrelais) 29 Signal Rücklicht rechts außen 30 Signal Rücklicht links außen 31 Masse Masseverbinder 32 Masse Massepunkt 33 Klemme 30 (Dauerplus) Sicherung F107 34 Signal Abblendlicht rechts 35 Signal Fernlicht links 36 nicht belegt 37 nicht belegt 38 nicht belegt 39 Signal Leuchtweitenregulierung SW links 40 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts 41 Signal Leuchtweitenregulierung SW links 42 Signal Leuchtweitenregulierung SW links 43 Signal Blinker rechts hinten 44 Signal Standlicht rechts vorn 45 Signal Standlicht links vorn 46 Signal Masse Beladungssensor hinten 47 Signal Suchbeleuchtung 48 Signal Lampe im Warnblinkschalter 49 Signal Nebelschlusslicht 50 Signal Blinker links vorn 51 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts 52 Signal Leuchtweitenregulierung SW links 53 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts 54 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts z.B Klemme 15 ist Zündplus von Sicherung F32, könnte erklären warum das licht auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. (eventuell im Sicherungskasten noch etwas unbeabsichtigt überbrückt?) konnte jetzt auf der schnelle gar nichts von AHK lesen wo hast du die eigentlich angeklemmt Gruß pat Bearbeitet von - pat-bmw am 28.05.2008 22:50:42 |
Autor: wegei1 Datum: 28.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Pat, danke für die Antwort. Das mit der Batterie abklemmen hab ich mir im Nachhinein auch gedacht. Anhängerkupplung müsste alles stimmen. Meine Belegung vom LSZ ist etwas anders, wie bei Dir. Ich bin alle Sicherungen durchgegangen, dort müsste alles i.O. sein. Ich weis nicht für was die 50 Amp. Sicherung gut ist. Wenn man die Sicherungen runterklappt sind über den "normalen Sicherungen" noch so etwas 6-8 "50Amp.-Sicherungen". Es steht nirgens wofür die da sind. Gibt es denn ein Relais fürs Licht?, in etwa so wie beim Blinker ?? Oder kann das Steuergerät etwas abbekommen haben? Zum Fahren ist das Auto ganz normal, alles i.o., wie gesagt, nur die Lichter spinnen !! Danke, Gruß Christian |
Autor: pat-bmw Datum: 30.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also von Relais fürs Licht wüste ich jetzt nichts, außer für die Nebellampen die haben noch ein Relais. Das Licht-Steuer-Zentrum ist ja hauptsächlich elektronisch aufgebaut, könnte schon sein das dies kaputt ist. Ich nehme mal an das du nicht irgendwas zu Recht fummelst sondern das original BMW Anhängermodul verbaut hast. (also nur ein Draht ans LSZ angeklemmt hast) Könntest den einen Draht (Schnittstelle LSZ – Anhängermodul) ja mal abklemmen und schauen was dann passiert (ob’s was bringt weiß ich nicht) Die Fehlermeldung mit den Lampen tritt das mit oder ohne Anhänger auf? Hab hier auch schon mal gelesen das die Lampenfehlermeldung auch bei Kontaktproblemen entstehen kann (da dann ein zu hoher Widerstand auftritt), aber es ist höchst unwahrscheinlich das alle 4 Meldungen gleichzeitig kommen wenn es eine Kontakt Frage währe. Sowieso ist eine Ferndiagnose bei Elektronikproblemen immer ein bisschen gewagt Gruß pat |
Autor: Labam Datum: 03.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mir ist heute genau das selbe passiert! Ich habe ebenfalls eine AHK verbaut und beim montieren der Kabel am Sicherrungskasten mit dem Schraubenzieher einen Kurzschluss verursacht! 50amp Sicherung ist durchgeknallt und seitdem habe ich das selbe Problem mit dem Licht.. Das Problem habe ich nach kurzer Zeit allerdings gefunden, Lichtschalterplatine ist durchgeschmorrt! Verstehen tu ich das ganze aber nicht ganz, hinter der 50amp Sicherung dürfte ja eigentlich kein Verbraucher was abbekommen, und wenn doch verwundert es in beiden Fällen nur das Lichtmodul ist.. Ob es wohl an dem Kabel der AHK liegt das zum Lichtmodul geht (9 Schnittstelle Lichtschaltzentrum Anhängermodul) Habe bedenken es nochmals mit dem neuen Modul auszuprobieren.. Da ich wenig Ahnung habe würde mich Interessieren was ihr dazu sagt. |
Autor: eifelyeti Datum: 03.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- es ist zwar schon wieder etwas her, aber nun habe auch ich das selbe Problem. Bei meinem E46 spinnt die Beleuchtung, nachdem ich eine Anhängerkupplung montiert habe. Ich habe allerdings schon Lichtschaltermodul und Grundmodul ausgetauscht, dennoch bleibt der Fheler wie oben vom Vorredner beschrieben bestehen? Wer weiss Abhilfe? |
Autor: widi Datum: 07.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, mein Text wird denjenigen zwar nicht weiterhelfen, der die beschriebenen Probleme hat, aber, ich habe auch eine originale AHV Westfalia am E46 Touring nach gerüstet und aus Bequemlichkeit KEINE der beiden Strippen nach vorne gelegt. Den roten Dauerplus habe ich mit eigener Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Die Strippe zum LSZ braucht für die Funktion der Leuchten nicht angeklemmt werden, diese fuktionieren auch so. Bei angekuppelten Anhänger soll dadurch am Auto ausgeschalten werden : PDC Nebelschlußleuchte Rückfahrscheinwerfer Ich habe darauf verzichtet ! mfg Widi |
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