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Beitrag von: moloch Date: 28.05.2008 Thema: Von Passat auf 3er E46 umsteigen ---------------------------------------------------------- Hallo, möchte mich kurz vorstellen, heiße Michi komme aus Neumarkt und fahre seit ca 2 Monaten einen VW Passat 3BG 130ps TDI TipTronic Highline mit allen drum und dran. Jedoch hab ich Probleme mit dem Fahrzeug, und bevor ich viel hineinstecke, überlege ich mir den Wagen wieder zu verkaufen und mir dafür einen 3er (330D) zu kaufen. Nun da ich am BMW Sektor ein absolut 0 bin, wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mich auf den rechten weg weisen. Auf was sollte ich bei den 330ern achten? Ich mag leistung und habe gesehn das der 330er mit 184 ps und 204 ps verfügbar ist (ab bj2003??). nun.. wo liegt der unterschied dieser 2 motoren? ist es SEHR wichtig das ich schon den 204 psigen kriege? habe gesehn der 184psige geht mit chip auf gut 215 ps und der 204psige auf 250... 250 is natürlich schon nimmer wenig. Mit meinem Passi habe ich Probleme bei der Automatik. Wie ist die bei BMW? ist die chip und zügige fahrweise haltbar? mit welchen verbrauch kann muss ich rechnen bei nem 330er mit 184 bzw 204 ps + chip + evtl automatik und / oder XD ? auf was soll ich beim aussuchen genau achten? bitte helft mir ein bissl, damit ich vll bald stolzer bmw fahrer bin :) mfg michi! Absoluter BMW Neuling |
Autor: moloch Datum: 28.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Absoluter BMW Neuling |
Autor: iNtelli Datum: 28.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Michi, schau mal hier. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=83771&SearchTerms=330d%2Ckauf&FORUM_ID=13&CAT_ID=4&Topic_Title=Info+330d+%2D+Kaufberatung&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E46 Lg |
Autor: sto`teac Datum: 28.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also der 3er sollte a weng kleiner sein, als der passat (vom innenraum) ... ansonsten wuerde ich dir raten statt diesel nen benziner mit gas zu kaufen ... der hat auch genug druck und ist im endeffekt besser im unterhalt! viel mehr gibts dazu net zu sagen ... ausser halt die ueblichen vorkehrungen beim gebrauchtwagenkauf ... immer schoen alles durchchecken :) viel glueck bei der suche ... es gibt zwei arten von fussgaengern ... schnelle und tote! |
Autor: hometronix Datum: 28.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde auch eher zu einem Benziner raten und diesen auf Gas umrüsten. Ich freue mich schon wenn meine Anlage drin ist und ich für 66 Cent den Liter tanken kann ;-) |
Autor: dave-65 Datum: 28.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo michi erstmal wilkommen im forum. also von ausen würde ich dir empfehlen das MII-Technik Sportpaket zu nehmen, denn viele hier wollen es früher oder später nachrüsten. ist ein unterscheid wie tag und nacht ;)und das nachträgliche einbauen ist sehr teuer. von der ausstattung musst u schauen was dir gefällt, ist ja geschmackssache. also ich habe die steptronik drinne, ist wie tiptronik, und ich bin sehr zufrieden. du musst halt bei dir aufpassen, das dein getriebe den chip danach aushält, also von dem drehmoment her. würde dir den 330 mit 204ps empfehlen. oder am besten ein auto mit lpg. vor mir hat jemand vorgeschlagen ein benziner mit autogas zu nehmen, also diese variante habe auch ich gewählt. ich habe auch noch eine kennfeldoptiierung machen lassen (ca220ps), und hatte noch nie schwierigkeiten. wenn du zum thema autogas fragen hast, sag einfach bescheid ;) viel glück beim suchen Bearbeitet von - dave-65 am 28.05.2008 13:25:58 |
Autor: moloch Datum: 28.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- auto gas ist gut und schön :) aber nicht in österreich... hier gibts so gut wie keine gas tankstellen :( leider Absoluter BMW Neuling |
Autor: moloch Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! Da mein Wagen wieder in Reperatur geht, suche ich nach was anderem und habe schonmals nach Kauftipps für einen 330er gefragt doch leider wurde der Thread anscheinen glöscht (wurde leider nicht benachrichtigt aufgrund wessen.. sollte ich also einen fehler gemacht haben / machen BITTE weist mich darauf hin!) also.. hätte nun ein auto gefunden für welches ich mich interessieren würde... was meint ihr... is der zu empfehlen? http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vnfopop43xww --> fahre sehr viel langstrecke (120km tägl.) komme ich auf 7.5 L verbrauch? fahre da so ca 115kmh dahin, wochnends tret ich gern mal bissl drauf. --> typische mängel? auf was sollte ich achten? --> chip tunning stabil auf 220ps? was meint ihr? bitte um info, vll geh ich ihn mir heut schon ansehn :) mfg Absoluter BMW Neuling |
Autor: King.S Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn du in nicht tretest kommst du bestimmt auf 7,5l auf 100 KM. Typische Mängel am e46 sind unter anderen Defekte Querlenker (gibt aber verstärkte von Meyle die sollen ewig heben) Federn hinten brechen gern mal ! Und die HA. ist schon bei einigen Autos gerissen (BMW repariert es im Falle eines Risses auf Kulanz) Weitere Mängel findest du wenn du die SuFu. benutzt ! Denn geposteten BMW würd ich aufgrund seiner Laufleistung nicht mehr chippen ! Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning! Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde ! |
Autor: moloch Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- is das bei bmw (fahrern) anders, oder warum hat der schon zuviel zum chippen? mit der km leistung kriegt man doch sogar noch garantie beim richtigen tuner... bei meinem vw isses jedenfalls so. hab meinen ALTEN passat 3b bei 220tkm von 90 auf 130ps (mit software und 0,216er) düsen gechippt und der fährt nach wie vor bei ca 280tkm... da hats GAR NIX. turbo trocken usw. kann man am stand des laufenden 330d was erkennen? gut 3L 6 Zylinder klingen scho ganz anders als nen 1,9er 4Zyl TDI.. aber der klang war etwas... hm. UNGEWÖHNLICH ... klingt der wirklich SO anders? Absoluter BMW Neuling |
Autor: Roterteufel81 Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du das geld hast, hol dir auf jedenfall den 204pser. er hat 6-gänge, weniger verbrauch, zieht besser (ne halbe sekunde schneller 0-100 als der 184pser), hat das commonrail 2 system welches zuverlässiger sein soll als das vom 184pser, 242 statt 227kmh max speed und so weiter und so weiter. spricht eigentlich alles nur für den 204pser, ausser der etwas teurere anschaffungspreis. daher hab ich mir auch den 204pser zugelegt. automatik kostet dich übrigens wieder 1sek von 0-100 und hat 1l mehr verbrauch. ich würde dir zum schalter raten, macht doch sowieso mehr spass. chippen wirst du nicht benötigen, setz dich erstmal in den wagen rein und fahr ihn. leistung ist satt in jeder lebenslage vorhanden, grade gegenüber einem 90 (130)ps passat. das ist was ganz anderes. gruss ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung Gruss RT81 |
Autor: moloch Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das hab ich wohl leider nicht... will auf meinen passat nicht wirklich viel was drauf legen.. maximal 1, 2k €... aber SCHLECHT wird der 184psige wohl auch nicht sein oder?? Bearbeitet von - moloch am 10.06.2008 14:06:29 Absoluter BMW Neuling |
Autor: Kay-O Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nEIN schlecht nicht bei BMW kannste eh nicht viel falsch machen :) und 120000 an kilopmetern ist heut zu tage auch nicht dder 6 zylinder wird bei entsprechender wartung noch Sehr Sehr lange halten :) |
Autor: moloch Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab im oben genanntne thread gelesen das man sich für die nächsten 2 jahre gleich 2000E für reparaturen bescheid halten soll.. gut. überall kann man glück haben oder pech.. aber is das realistisch? wenn ja.. warum? Absoluter BMW Neuling |
Autor: steiner2222 Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi da bei denn alten 330d die Injektoren und Turbo wohl mal gerne kaputt gehen schon so oft hier gelesen ist bei denn neueren nicht mehr so schlimm und haben noch bisen mehr unter der Haube 204Ps und 400nm geil aber bei dem Diesel Preis kann mann sich gelich nen 330 Benziner holen mehr Sprit aber viel weniger steuern! |
Autor: Roterteufel81 Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: pauschalisieren kannste das aber auch nicht. ich würd bei 60tkm im jahr ganz schön heulen mit nem 330i statt 330d 204pser zu fahren... ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung Gruss RT81 |
Autor: hometronix Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man mit Autogas fährt ist es nicht mehr so teuer ;-) |
Autor: steiner2222 Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist richtig bei 60tkm im Jahr aber die Zeiten das sich ein Diesel bei 18tkm lohnt sind rum schade hätte mir gerne mal einen 330d geholt geiler Motor :=) aber bei 15tkm im Jahr lohnt es ich sich nicht bei 1,49 Diesel aber das mit Injektoren und Turbos ist aber schon so |
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