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Zylinderkopfdichtung 316 ti - 3er BMW - E46

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Beitrag von: 19schmiddi86
Date: 22.05.2008
Thema: Zylinderkopfdichtung 316 ti
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Hallo,

habe folgendes Problem: Mein 316ti Hat leider Gottes Wasser im Öl. Nun spekulieren wir auf Ne defekte Kopfdichtung, ein anderer meinte aber es könnte auch ein gerissener Kopf sein.

Nun meine Frage: was kostet der wechseln Pi mal Daumen bei BMW? Bzw. bekommt das auch ne freie werkstatt hin?

Gruß


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Den Preis kannst du in jeder Niederlassung Telf. erfragen. Dafür gibt es feste AW. Müßte in jeder Niederlassung gleich sein. Du kannst aber auch in einer freien Werkstatt gehen.Wenn aber die Vermutung besteht, daß dein Zyl. Kopf kaputt ist, würde ich sofort in eine Niederlassung gehen. Sollte der Kopf einen Haar-Riss haben, kann man anhand einer Ultraschalluntersuchung den Riss sehen. Ob eine freie Werkstatt dazu in der Lage ist, so eine Untersuchung zu machen,kann ich nicht beurteilen.
Autor: blackravn
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Es muss nicht gleich die Zylinderkopfdichtung sein.

Es sammelt sich bei Kurzstrecke meist auch Kondenswasser im Öl, was dann auch so einen weissen/gelblichen Schleim produziert.

Fährst du viel Kurzstrecke?
Autor: 19schmiddi86
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Also ich habe das Auto vor 3 Tagen erst gekauft, wurde vorher von einer Frau gefahren und hat dann ca. 1,5 Monate gestanden.

Ich war jetzt bei BMW, die meinten man kann das nicht eindeutig testen.
Autor: SIGGI E36
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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hey
die einfachste methode ist um festzustellen ob die zkd. einen schaden hat oder nicht.

wird mit einem co-test am kühlwasser überprüft.

ob der kopf einen riss hat oder nicht,muss dieser abmontiert werden um es zu prüfen.

ich würde auch mal auf das tippen was @blackravn geschrieben hat.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: blackravn
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Ach, du hast den Wagen erst 3 Tage?
Dann kann es ja nicht sehr an deinem Fahrprofil liegen.


Mein Tipp:

Fahr auf die Autobahn, meinetwegen mal 50km am Stück, aber nicht heizen. Schön gemächlich heiss fahren. 140-150kmh

Danach schau dir mal den Öldeckel an, die Wasserrückstände sollten verschwunden sein.
Nach 1-2 Monaten kontrollierst du das nochmal. Sollte wieder übermäßig viel von dem Zeug da sein, dann kann es an der ZKD liegen.

Wie hast du das festgestellt, dass du Wasser im Öl hast?
Autor: bmw_e46_
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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nur zu info ein guter neuer orginaler zylinderkopf vom bmw kostet im rahmen von 500-1500€.
Autor: nismo.2008
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Hi schmiddi

ZKD kostet beim :) ~ 1500 € mit Arbeitszeit versteht sich.

ZK würde jedoch die jedoch mit Umbau an die ~ 2800 € kommen.

Meine Empfehlung ist aber auch dass du keine kaputte KD hast sondern der Wagen nur "faul-gefahren" worden ist. Autobahn --> einfahren --> Ölzustand prüfen --> und dann weiter schauen.
Autor: 19schmiddi86
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Also ich hab das Auto gekauft und bin dann auf dem Heimweg auf der Ab 400 km mit ca. 130-140 gefahren, und danach ist uns ja erst der Pudding im Öl aufgefallen...

Hab jetzt mal das Kühlwasser komplett voll gemacht, bis der Schwimmer ganz oben war und behalte das mal im Auge.
Autor: 19schmiddi86
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Edit:

Also ich hab gerade nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte das Auto stand halt vor dem Verkauf ca. 4 bis 5 Wochen abgemeldet in einer kalten Scheune....

Kann daher dass Kondenswasser kommen?
Autor: blackravn
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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4 - 5 Wochen sind eigentlich keine große Zeit. Sonst müssten die Sommerfahrzeuge im Winter ja auch alle kaputt gehen. Das ist keine Erklärung dafür.
Autor: Freak86
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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man könnte aber auch mal beim feundlichen eine druckverlustprüfung durch führen lassen
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!




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Ende des Themas

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