- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplungsdefekt - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: excurso
Date: 12.05.2008
Thema: Kupplungsdefekt
----------------------------------------------------------
Moin Leuts!

Heute ist bei meinem 320i die Kupplung abgekratzt...

Ich war tanken und danach wollte ich losfahren. Kupplung durchgetrückt, 1. Gang rein, Kupplung langsam losgelassen, Pedal kam nur ungefähr bis zur Hälfte zurück... Kupplung nochmal durchgedrückt, losgelassen... selbes Ergebnis, beim dritten Versuch kam das Pedal ganz zurück, es gab aber einen Knall und nun lässt sich das Kupplungspedal kein bisschen mehr drücken und die Gänge lassen sich im Stehen durchschalten, ohne dass die Kupplung gedrückt ist...

Wobei ich noch vielleicht erwähnen sollte, dass es in letzter Zeit ab und zu kurze Quietschgeräusche gab wo ich im 1. oder 2. Gang gefahren bin (wo die Kupplung noch ging). In den höheren Gängen oder im Leerlauf gab es die Geräusche nicht. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber vielleicht hilft das.

Kann mir einer sagen, was da los ist?
Ist ein Lager kaputt oder schlimmer?

Motor läuft!


Antworten:
Autor: Murat86
Datum: 12.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau dir ne andere Getriebe ein und gut is!

MfG
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT

BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT

BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft

BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft

BMW E39 530D Touring Bj 01

BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
Autor: Hauke325
Datum: 13.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guck auch mal nach deinem Diff.
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
Autor: Ecki_e30
Datum: 13.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach mal Getriebe runter und nachschauen. Ich denke dass womöglich die Federn an der Druckplatte und/oder das Ausrücklager kaputt gegangen sind. Trifft gut auf deine Symptome hin.

Oo=[][]=oO
Autor: TheNitroB
Datum: 13.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Einfach mal Getriebe runter und nachschauen. Ich denke dass womöglich die Federn an der Druckplatte und/oder das Ausrücklager kaputt gegangen sind. Trifft gut auf deine Symptome hin.

(Zitat von: Ecki_e30)




würd ich auch sagen, diff lässt sich da ausschließen, da es nix damit zu tun hat.

wenn man sichs aber mal genauer überlegt: er kann schalten, ohne dass die kupplung getreten ist. sozusagen ist dies der zustand, in dem die druckplatte belastet ist und die reibflächen frei laufen, also kein kraftschluss?! wenn das ausrücklager gebrochen wäre, könnte damit die druckplatte ja garnicht belastet werden, sodass ein kraftschluss besteht und er den gang bei laufendem motor nicht mehr rausbekommen würde.
irgendwie ist bei ihm also die druckplatte unter "spannung", da er schalten und walten kann was das zeug hält. tendiere daher eher zu defekten tellerfedern der druckplatte!
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“

Autor: Sly-Stallone
Datum: 13.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Einfach mal Getriebe runter und nachschauen. Ich denke dass womöglich die Federn an der Druckplatte und/oder das Ausrücklager kaputt gegangen sind. Trifft gut auf deine Symptome hin.

(Zitat von: Ecki_e30)




würd ich auch sagen, diff lässt sich da ausschließen, da es nix damit zu tun hat.

wenn man sichs aber mal genauer überlegt: er kann schalten, ohne dass die kupplung getreten ist. sozusagen ist dies der zustand, in dem die druckplatte belastet ist und die reibflächen frei laufen, also kein kraftschluss?! wenn das ausrücklager gebrochen wäre, könnte damit die druckplatte ja garnicht belastet werden, sodass ein kraftschluss besteht und er den gang bei laufendem motor nicht mehr rausbekommen würde.
irgendwie ist bei ihm also die druckplatte unter "spannung", da er schalten und walten kann was das zeug hält. tendiere daher eher zu defekten tellerfedern der druckplatte!

(Zitat von: TheNitroB)




jupp, wird irgendwas mit der kupplung schon sei. kommt ja eh nicht drum herum das getriebe rauszunehmen. dann gleich alle 3 teile neu machen. druckplatte, ausrücklager, reibscheibe.

Autor: excurso
Datum: 13.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten!
Dann muss das Getriebe halt raus und unter die Lupe :)))

Paar Fragen noch...
Da ist ein Sportgetriebe verbaut. Inwiefern unterscheidet sich ein Sportgetriebe vom "normalen"? Muss man dafür auch abweichende Ersatzteile bestellen als bei herkömlichen?
Autor: Ecki_e30
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich schätze, dass dein "Sportgetriebe" nur anders übersetzt ist. Kupplung glaube ich nicht dass sich das unterscheidet.

Oo=[][]=oO
Autor: BMW_Sepp
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich schätze, dass dein "Sportgetriebe" nur anders übersetzt ist. Kupplung glaube ich nicht dass sich das unterscheidet.

(Zitat von: Ecki_e30)




Welches "sportgetriebe" hast du denn??? und wie kommst drauf das du überhaupt eins hast?

1er Gang links hinten?
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??

hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?

Dann meld dich doch bitte bei mir ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile