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Beitrag von: Napapijri Date: 05.05.2008 Thema: 316ti Compact. Felgen?Federn? ---------------------------------------------------------- Hi. ich hab nun nicht genau geschaut ob es vll schon so einen Thread gibt. Falls doch, tut es mir leid. Ich hab als erst Wagen mir einen dunkel blauen BMW Compact Baujahr 02 gekauft. Nun wollte ich folgende Schritte unternehmen. Neuer Satz Felgen+Lackierte Bremssättel, tieferlegen und eine Parktronic. Nun, ich bin nicht technisch unbegabt etc, die Hifi hab ich eingebaut bekommen. Aber beim Thema Felgen fängt es an. Ich weiss nicht welche Sorte von Felgen ich einbaun kann+ Bereifung. Ich will kein auswuchten etc, sondern einfach nur Reifen drauf schrauben und diese falls nötig eintragen lassen. Könnt ihr mir genaue Maße geben wie viel Zoll,Lochmaß,Breite und Durchmesser die Felgen/Reifen haben dürfen?Ich dachte an 17/18 Zoll. Muss/kann ich lackierte Bremssättel kaufen oder kann man so etwas selber machen, muss man neue Sättel eintragen lassen? Ich würde ihn gerne auch tieferlegen, aber ohne Tiefgaragen oder die McDonaldsbodenwellen zu fürchten. Sprich vll 2/4 cm? Vll auch dazu schon passende Daten? Kann mir jemand eine gute Parktronic nennen, die vll auch selber einzubauen ist und gute Dienste leistet. Ich hoffe, ich habe mein Anliegen in verständlich rüber gebracht und ihr antwortet mir ganz detailiert. BMW fahren ist toll. 316ti Compact,blau. STATUS: noch in der Veränderung ^^ |
Autor: Fronti84 Datum: 06.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau doch malin die Fotostorys da kannst dir anregungen holen! beim tieferlegen kann ich nur von dem aus gehen was ich drin habe! kannst ja mal in meine Story schaun! habe nen Sportfahrwerk drin welches mein Compi vorne 40mm und hinten 25mm runter geholt hat! dazu 17" felgen habe keine probleme bei Bremshügeln oder parkhäusern! Jage nicht was du nicht Töten kannst! |
Autor: Bananarama Datum: 06.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stehe derzeit vor dem gleichen Problem, was die Felgen betrifft. Werde mir vorraussichtlich 18er drauf machen. Soweit ich das aus anderen Threats richtig verstanden hab sollten die bei einer ET> 35 ohne weiters draufpassen, sonst kommt es aufs Auto an, weil die eine gewisse Tolleranz untereinander bei den Kotflügeln haben. Bei 17" kannst du glaub ich viel machen ohne zu bördeln etc. Welche Felgen passen, vom Lochmaß her und ob diese ABE haben oder Eingetragen werden müssen kann man schnell über Internet Felgenversandhäuser herausfinden. Dort gibt es auch eine Vorschaumöglichkeit. Einfach mal Googlen. Ansonsten schau dir die Fotostories an. Die meisten listen ja ihre Veränderungen am Auto auf. Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt hab. |
Autor: Rechtshänder Datum: 06.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Also in Sachen Tieferlegung kann ich wie @Fronti84 auch nur davon ausgehen, was ich "drin" hab. Habe die Eibach Sportline Federn (30-35/15, ist aber so 5-10mm tiefer gefallen). Man sieht auf jeden Fall, dass das Auto tiefergelegt ist, aber halt nicht so pervers, dass man fast nirgendwo mehr herfahren kann. Ich wüerde mal sagen noch zu 90% alltagstauglich ;) Die Bremssättel kannste selber lackieren mit Bremssattellack von FoliaTec z.B.. Felgen: Ich nehme an, du meinst mit "auswuchten" bördeln? (auswuchten ist was anderes...) Also ohne dir jetzt was falsches sagen zu wollen, müssten 8x18 ET35(thx nicole, gut aufgepasst...;)) Zoll Felgen locker ohne Karosseriearbeiten reinpassen. Lochkreis ist 5x120. MfG Bearbeitet von - Rechtshänder am 06.05.2008 21:05:13 |
Autor: Nicole76 Datum: 06.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hängt von der ET ab! Bei ET 35 und mehr, sollte es aber passen. Für die Tieferlegung kann ich dir die Eibach Pro Kit empfehlen. Damit kommst du zusätzlich zu deiner jetzigen Werstieferlegung (war beim Compact bis FL Serie) nochmal vorne 25 und hinten 15 mm runter. Hab ich auch drin, optimal und vor allem absolut alltagstauglich. |
Autor: Mr.MG Datum: 08.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey, ähnlich wie meine vorredner kann ich nur von meinem auto berichten: fahre meinen compact mit H&R-federn und bmw-17-zöllern mit mischbereifung. mein wagen ist mit den federn schon ordentlich runtergekommen; ich vergleich zu nem compact OHNE sportliche fahrwerksabstimmung sind das glaube ich vorne so 55 mm und hinten ca. 30 mm. man sieht es auf jeden fall deutlich und bodenunebenheiten bekommst du natürlich spürbar stärker mit, aber ich komm noch überall rein (auch auf 'ne fähre). ist aber nicht so hart, als ob man ein gewindefahrwerk drin hätte. ich überlege derzeit auf 18-zöller umzusteigen, bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich es wirklich machen soll, weil er dann nochmal ne nummer härter wird und ich ja auch nur die 2-liter-maschine drin habe. musst du selber wissen ... auswahl gibt's genug, sowohl in 17 wie auch in 18". empfehlen kann ich dir von der optik die V72 von BMW. die sind sehr schick! guck wegen felgen einfach mal die felgenkonfiguratoren im netz durch ... da findest du sicher was passendes! Bearbeitet von - Mr.MG am 08.05.2008 09:19:53 |
Autor: Napapijri Datum: 08.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die vielen antworten. also brauch ich Felgen? die ET 35 haben? oder welchen Spielraum hab ich? BMW fahren ist toll. 316ti Compact,blau. STATUS: noch in der Veränderung ^^ |
Autor: Mr.MG Datum: 08.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ... ET35 ist denk ich bei den üblichen felgenbreiten die grenze, die du draufmachen kannst ohne dass du was am radlauf machen musst. geh doch einfach mal auf so'n felgenkonfigurator, gib deinen wagen ein und dann siehst du ja, was bei dir mit ohne große probs draufgeht. weiß z.b. dass die die RH MO in 8x18" mit ET35 bei meinem gehen. alles was drunter ist, würd ich mal lieber vergessen, wenn du nicht bördeln willst! |
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