- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 325TD + LLK welcher Chip? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Vrig
Date: 28.04.2008
Thema: E36 325TD + LLK welcher Chip?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 15.03.2009 um 16:32:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi, also ich hab natürlich eifrig gesucht, aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Also ich hab einen 325TD BJ 09/95 mit 77.000km

Er ist schon gechipt auf ca knapp 150PS, am Wochenende hab ich mir nen LLK vom TDS eingebaut, war ein Kinderspiel. Haltepunkte waren schon perfekt vorhanden, das ganze hatte schon richtigen LEGO Flair :) so gut ging das.

Also er zieht jetzt besser (subjektiv) und oben rum geht ihm nicht so die Puste aus.

Mein Frage, kann ich mir jetzt so einfach nen Tuning Chip für den TDS reinbauen das ich so ca auf 170-180PS komme? Auf Ebay gehen ja mal des öfteren Tuningchips von RENOMIERTEN Tuning Chip Herstellern weg. Oder geht das dann doch nicht so einfach?

gruß Vrig

Bearbeitet von - angry-playboy am 15.03.2009 16:32:24


Antworten:
Autor: montana86
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
eigentlich müsste es doch keine probleme geben nen chip vom TDS zu nehmen, da ja der unterschied vom TD und TDS nur der LLK ist soweit ich nicht falsch liege, aber auf 170-180PS wirst du nicht so einfach kommen
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!
Autor: thegreatreini
Datum: 15.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
was hast du eig. für den LLK gezahlt, bzw. was hast du ausser dem LLK nuch alles für den Umbau gebraucht?


Autor: Vrig
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi, für den LLK bei Ebay 100€, Einbau ist wie gesagt extrem einfach. Sonst hab ich nichts gemacht. Turbodruck müsste man ja noch erhöhen, jedoch weiss ich nicht wie. Leider bin ich immer noch auf dem Stand wie vor 1 Jahr ^^

gruss
Autor: Blaumann
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Umbau ist nur bei Fahrzeugen ohne Klima einfach.
Damit der original Ladeluftkühler passt mußte ich den TDS Klimakondensator und die Anschlußleitungen dafür kaufen.

Die TDS Kennfelder, Original als auch Tuning lassen sich auf das TD Steuergerät übertragen. Alternativ kann auch ein passendes TDS Steuergerät angesteckt werden.

Daß Vrig den Turbolader nicht gegen den TDS Lader getauscht hat wundert mich, denn der kommt schon mit dem Serien TDS Kennfeld ab ca. 4000 1/min nicht mit. Ladedruck verstellen hilft da nicht weiter.
Autor: Vrig
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi, scheinst dich ja voll gut auszukennen :) ich bin da ein laie

vom TDS hab ich wie schon gesagt nur den LLK übernommen, sonst nix, es ist nur der Tuning Chip für den TD verbaut.

Also du meinst ich kann mir ohne weiteres ein Steuergerät vom TDS einbauen? auf was muss ich da achten? und Turbo vom TDS kann ich dann auch ohne weiteres einbauen? oder besser Tuning chip vom TDS nehmen? meiner ist BJ 9/95

dachte die TDS gehen mit OBD tunen nur die TD nicht, deshalb wären die 2 ja nicht "kompatibel". kenn mich ja nich so gut aus ^^ gruss Vrig
Autor: Blaumann
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Vrig: Wie oben schon kurz gesagt habe ich auch einen TD auf TDS umgebaut (Baujahr 5/94).
Den Turbolader hatte ich nicht gleich nach dem Ladeluftkühlerumbau und der Chipanpassung gewechselt und das Fahrzeug hat dadurch bei hoher Drehzahl gerußt und Leistungsmangel gezeigt. Mit eine TDS Lader wars dann Normal.

Zwecks Motorelektronik kannst Du mir ja eine PN mit Deiner Steuergerätenummer schreiben. Baujahr-Bedingt kannst Du wahrscheinlich meine Änderungen nicht 1zu1 übernehmen.
Autor: Vrig
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
is ja voll geil, dann komm ich also auch auf so 173ps? das wär schon hammer :)

ist turboladertausch denn einfach? der hängt ja im ölkreislauf mit drin oder? gibt das nicht ne sauerei?

wieviel ps hast du denn aus deinem rausgekitzelt und wie siehts mit der haltbarkeit aus? sonstige tuning maßnahmen ? :)

find ich toll dass sich jemand bei den alten dieseln so gut auskennt, im netz findet man gleich null, nur von den benzinern haufenweise

gruss Vrig
Autor: Blaumann
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Turboladertausch ist recht einfach. Bis auf ein paar Tropfen läuft auch kein Öl aus.
Wie viel PS mein Auto momentan hat weiß ich nicht.
Obwohl mein Motor schon einiges mitmachen mußte (Rapsölbetrieb, erhöhter Ladedruck, 12mm Pumpenkolben ...) hat er inzwischen ca. 600000Km überstanden.

Weitere Tunigmaßnahmen als der Umbau auf TDS+Chip sind prinzipiell schon möglich, doch geht es ab 170PS nur noch in kleineren Schritten und mit höherem Aufwand.



Autor: MasterofDisaster
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grundsätzlich gilt auch beim M51 der Grundsatz je mehr Luft u je kälter die Luft desto mehr Leistung is am Ende auch aus em Gesamtpacket Motor rauszuholen!!

Also eine individuelle Abstimmung is auch beim Diesel erstens besser für die Haltbarkeit u zweitens auch besser auf die Leistungsausbeute...hier können sich zudem....optimierte Ansaugwege (entrümpelter Luftfilterkasten+ K&N Matte, vergrößerte Ansaugung)...kühlere Ansaugluft (größerer LLK bzw besser gekühlt) natürlich sehr positiv auf die mögliche Leistungsausbeute auswirken...!!

LG
Autor: Vrig
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok danke! dann werd ich mich mal ans steuergerät machen, fahre automatik ist da etwas zu beachten?

bringt es was wenn ich zb einen komplett anderen lader verbaue? habe von einem gehört der hat nen turbo vom passat eingebaut, ist nach individueller abstimmung jetz auf ca 210ps, hat ausserdem nen Kat vom Jeep Cherokee verbaut ^^, sound ist richtig derbst böse geil, natürlich remus auspuff hinten dran, gibt ja sonst leider nix .... find ich auch schade, entweder über 500€ fürn remus oder man sieht in die röhre :(

gruss Vrig
Autor: Blaumann
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Turbo vom Passat und 210 PS - Das hört sich ja abenteuerlich an.

Die Automatik vom TD (A4S 270R) ist leider schwächer als vom TDS (A5S 310Z).
Wie lange das gutgeht weiß ich nicht. Das hängt vom maximalen Drehmoment und der Fahrweise ab.

Autor: MasterofDisaster
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das A5S 310Z hält schon noch bissle mehr als die 310NM aus..wenn man bissle vernünftig damit umgeht!!
Der 525TDS E34 meines Dad´s hatte damals auch ne Steuergerätoptimierung hinter sich...mit paar zusätzlichen Veränderungen...hat der Touring 178,8PS auf dem Leistungsprüfstand erbracht...bei gut 330NM...!!
Die Leistung war auf jedenfall standhaft...denn der lief mit dieser Konfiguration fast 200 000km...ohne erhähten verschleiß...allerderings war das ein Schaltwagen!
Autor: synergon
Datum: 23.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo vrig

was hast du alles gebraucht außer llk zum einbau irgendwelche rohre oder sonstiges??

thx sYn
Autor: Vrig
Datum: 24.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab keine klima, das mal vorweg. Ich habe mir bei Ebay den LLK + Anschlussrohre für den TDS um 120 euro ersteigert.

Das ganze beinhaltet das Rohr vom Turbo zum LLK, den LLK selbst, und noch 2 Rohre wenn ich nicht falsch liege, die vom LLK so geschwungen nach oben zur AGR führen, hoffe das ich jetz nicht blödsinn rede :)

auf jedenfall hat das alles gepasst wie Lego, weilja die Haltevorrichtung für den LLK schon da ist, der passt wunderbar da rein, mit den Löchern schcon für die schrauben. gemacht hab ich bis jetzt noch nichts, ausser chip auf 143 ps halt. ich finde er zieht jetzt obenrum besser und die puste geht ihm nicht so schnell aus. aber da die luft jetzt kälter ist braucht er länger bis er ordentlich schub hat wenn er kalt ist. aber wenn er temperatur hat geht er schon recht flott.

steuergerät ausgebaut hab ich noch nicht, war mir bis jetzt zu viel arbeit. die 180ps oder so würd ich schon echt gern haben, vielmehr würd mich aber interessieren wo ich einen gscheiten auspuff daherkriege, das juckt mich richtig!! den scheiss stummel da hinten das is echt kein nschöner anblick. und über 500 euro fürn scheis remus, das is mir 1. zu viel und 2. liest und hört man nix besonderes drüber. gib mal bei youtube "inooxasi" ein. der hat nen auspuff für den 325tds und 525tds, das packst du nicht, wie geil sich der anhört. soowas brauch ich, leider haben die mir noch nicht zurückgeschrieben, die sind glaub ich aus frankreich.

gruss vrig





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile