- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ABS Sensor leuchtet beim starten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: motor2rad
Date: 19.04.2008
Thema: ABS Sensor leuchtet beim starten
----------------------------------------------------------
wenn ich das auto starte leuchtet manchmal der abs sensor auf. wenn ich es nochmals starte ist das weg. hat wer eine idee ?


Antworten:
Autor: Bardock
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi motor2rad,

wenn du die Zündung anschaltetst leuchtet es immer, geht aber wieder aus. Wenn es trotz laufendem Motor weiterleuchtet, prüfe mal deine Raddrehzahlsensoren und die Leitungen. Wenn der Fehler nur sporadisch ist, dann kann es sein, das die Leitungen, die in den Motorraum führen, evtl. einen Kabelbruchbedingten Wackelkontakt aufweißen. Kann, muss aber nicht. Wenn der Sensor defekt ist, dann bleibt er es meistens auch, als dann wäre der Fehler nicht sporadisch.

Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen.


Gruß Bardock
Autor: GrünauerBär
Datum: 16.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe ein ähnliches Problem ... Wenn ich den Motor starte leuchtet was sonst nie war... Meine Abs leuchte für ca 5 sec auf und geht aus kann das auch der sensor sein ?? also für nen wackelkontakt kommt mir das zu Regelmässig vor schonmal danke :D
Mein Baby ;) --> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic28462_Mein_Silberschatz____3er_BMW_-_E46.html
Autor: schwarzweiß
Datum: 14.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal ne frage dazu, wenn die ABS Leuchte nach dem Anlassen zwar leuchtet, aber nach ein paar Metern wieder ausgeht, woran kann das dann liegen ?

Grüße

PS: nein, Fehlerspeicher noch nicht auslesen gelassen ,will mich erst einmal so informieren.
Autor: BMW316iE36
Datum: 15.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Selbiges Problem hab ich auch... Auch schonmal gepostet.. kam nie wirklich was raus und ich fahr immernoch mit meinem ABS Problem ;)

Mal an, mal aus... Wie es gerade lust hat...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: csm-101
Datum: 15.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht hat einer der ABS-Sensoren einen Wackler? Bei mir war die abs/ASC Leuchte
auch unregelmäßig an und die Systeme gingen nicht...im FS stand dann
'Raddrehzalsensor vorne links'.

Hab mir einen aus dem Zubehör eingebaut (15€ vs. 90€ bei BMW) und seitdem funktioniert alles wieder, die Lampe geht 2s nach dem Starten aus (so wie es eben sein soll).

Bearbeitet von: csm-101 am 15.03.2011 um 02:43:49
--E10-Boykottierer--
Autor: värzisch
Datum: 15.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi, zu 90% sinds die Raddrehzalsensoren vorne. hatte auch das problem bei mir. vorne 2 neue eingebaut, und ruhe war. ahja....kauf dir die dinger nicht bei bmw (einfach zu teuer) , lieber in der bucht für 9,95 plus versand. mfg ;)
Autor: csm-101
Datum: 15.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab meinen vom Händler 'gero_holding_ag' . 15,50€ mit kostenlosem Versand, Ware
war sehr schnell nach paypal-Zahlung da und sehr gut verpackt.

Hab den Sensor zwar erst vor ner Woche verbaut, aber bis jetzt funktioniert er ;)

Nur diese Gummiführung am Stecker fängt 2cm unter diesem an und nicht direkt am
Stecker, daher kann man diese nicht in das Steckergehäuse drücken - hält aber
auch so ohne Probleme.

Aber für den Sensortausch sollte man viel Zeit und Geduld haben - ich hab fast 3h
gebraucht, bis ich den (natürlich) abgerissenen alten Sensor zerstückelt hatte.

Den neuen habe ich dann nicht reinbekommen, da die Sensoren anscheinend 1mm
mehr Durchmesser haben als die Löcher...

Den neuen dann mit 80er Schleipapier paarmal in der Hand gedreht und so ca. 1mm
im Durchmesser abgenommen, eingefettet und dann ist er quasi ins Loch 'geglitten'
und lässt sich bei einem Defekt in Zukunft auch leichter entfernen..

Durch die Schraube hält er ja sowieso, verstehe daher nicht, warum BMW die Dinger
so dermassen knapp bemisst, dass man sie nur mit roher Gewalt bzw. überhaupt nicht rein/raus bekommt..

Bearbeitet von: csm-101 am 15.03.2011 um 12:35:31
--E10-Boykottierer--
Autor: schwarzweiß
Datum: 15.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir ist es ja so, dass es zwar nach dem Start an ist, aber sobald man ein paar Meter gefahren ist von allein wieder ausgeht. Kann das auch am Wackelkontakt liegen ?
Autor: Ischl
Datum: 15.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Selbiges Problem hab ich auch... Auch schonmal gepostet.. kam nie wirklich was raus und ich fahr immernoch mit meinem ABS Problem ;)

Mal an, mal aus... Wie es gerade lust hat...

(Zitat von: BMW316iE36)




Genau das selbe ist bei mir auch zur Zeit, werde meinen mal demnächst zum Fehler auslesen schaffen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile