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Beitrag von: Jon Date: 24.03.2008 Thema: 328i E46 kalt Schaltprobleme ---------------------------------------------------------- Hallo,brauche eure Hilfe.Immer wenn mein 328i E46 kalt ist,geht der erste Gang sehr schwer rein,läuft er aber längere Zeit u. ist warm,geht´s fast wieder normal.Woran könnte das liegen?Für eure Antworten danke ich euch im vorraus. Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.03.2008 22:36:28 |
Autor: MW141 Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vieleicht hast du zu wenig Öl im getriebe. So das wenn das Getrieb warm wird wird ja auch das Öl flüssiger und verteilt sich besser. Wieviel hat der Wagen denn gelaufen? Vieleicht kommt ja auch die Kupplung langsam ans ende?!?! |
Autor: vitanick_e46 Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab den gleichen mist auch. Besonders wenns nachts richtig kalt war. Musst dann sachte versuchen die anderen Gänge zu schalten und dabei etwas gas geben..danach ging der erste auch rein.....mehr kann ich dir auch net helfen, weiß selber net warum das so schwer geht.. Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat |
Autor: Jon Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der Wagen hat 135000 km gelaufen,denke das auch bald eine neue Kupplung fällig sein wird. |
Autor: mowie2k Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kenne ich auch besonders zur Zeit, wo es doch so kalt ist... Wenn er warmist dann flutschts - liegt ergo nicht an der Kupplung. Diese verhalten hat aber auch schon mein alter gezeigt. Denke, das liegt an der Viskosität des Öls bei niedrigen Temperaturen. Ich hoffe, mein nächster (min. 10Jahre) wird wieder ein BMW... dann wars ein guter Kauf! |
Autor: Drohtes Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht mit anderem Getrieböl versuchen. hat mein Kumpel gemeintund der baut die Dinger . :-) Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren ! |
Autor: sascha_0809 Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab des gleiche problem nur als mim 5ten gang wenns kalt ist bleibt er im 5ten und geht als nimmer ganz zurück in den 4ten sondern bleibt dann vorne rechts stehen. Gruß Sascha |
Autor: Nico84 Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatten das problem früher auch immer beim golf 2 ich tippe mal das liegt am öl weil wenn es wärmer war ging alles ganz normal! |
Autor: GPfirsich Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, das Problem ist BMW bekannt, gibts auch schon ein paar Thread drüber. Ist ein Speerbolzen im Getriebe der hakt. Bin auch betroffen, wurde bis vor 2 Jahren nochauf Kulanz von BMW repariert. Wer später bremst, fährt länger schnell! ;) |
Autor: sascha_0809 Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- und was kostet der spaß wenn man ihn so wechsel lässt und es bezahlen muss? |
Autor: GPfirsich Datum: 27.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zwischen 300-400€!!!! Wer später bremst, fährt länger schnell! ;) |
Autor: o_dog666 Datum: 27.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit dem 5ten Gang kenne ich auch so. Habe das gleiche Problem, es handelt sich um den Rastenbolzen. Schau mal unter dem Link. http://www.bilder-hochladen.net/files/66g0-1.pdf Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: hometronix Datum: 27.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man sich das Teil denn auch gleich bei einem Kupplungswechsel mit tauschen lassen? Wird es dann vielleicht etwas günstiger? Wenn es kalt ist passiert dies nämlich bei meinem E46 auch, doch es stört nicht weiter da ich ja trotzem noch schalten kann und sobald der Wagen warm ist gehts wieder wunderbar. Ich habe allerdings schon über 150000 km auf der Uhr und muss vielleicht irgendwann auch mal die Kupplung wechseln, desshalb meine Frage. Irgendwie mags der E46 kalt überhaubt nicht so ;-) |
Autor: Autoextrem Datum: 27.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab genau des gleiche problem wie ihr. sobald ich in der früh starte und los fahr denk ich das ich ohne kupplung einfach die gänge nur rein"hau". hab nen 330i mit 6gang mit erst 40000km. echt schade. |
Autor: o_dog666 Datum: 27.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zum Austausch der Rastenbolzen muß das Getriebe raus. Deshalb wird es denke ich mal sinnvoll sein die Rastenbolzen in verbindung mit dem Kupplungswechsel zu Kombinieren. Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: powertech328 Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist völlig normal.Hatte dies in allen meinen E36 328 und auch jetzt im E46 328... |
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