- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330ci Leistungssteigerung - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Micha79
Date: 22.03.2008
Thema: 330ci Leistungssteigerung
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

da ich auf klassisches Saugertuning stehe, bin ich die ganze Zeit am überlegen, welche Komponenten sinnvoll wären, bzw. wo ich mit dem Tuning anfange.
Klar könnte man für 4k Euro nen Kompressorkit kaufen, aber dieses Surren finde ich einfach nur daneben :)

Also wäre cool, wenn ihr zu den Komponenten vielleicht noch Alternativen wüsstet...

Erstmal die 3 Klamotten hier:
- GruppeM Carbon Airbox
- Bastuck Gruppe A
- Steuergerätanpassung

Später nochn Fächer mit Metallkats (k.a. welcher Hersteller) und wenn die Kupplung mal platt sein sollte, bei der Gelegeheit ne Alu-SchwungScheibe rein.

Wieviel Merhleistung kann man ca. von den ersten 3 Sachen erwarten und wen könnt ihr mir mir für die Steuergerätanpassung empfehlen ?(hab schon nen paar Namen aufgegriffen wie DS-Motorsport, welcher mir persönlich etwas teuer erscheint, oder Regelin).

Nocken erstmal nicht, habe bei meinem Civic Type-R nicht so gute Erfahrungen damit gemacht.


Gruß
Micha


Antworten:
Autor: BMW-boni
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also der Bastuck bringt dir gar nix , ausser Sound !
Wenn dann gleich Fächer und metallkats !
Du wiedersprichst dir irgendwie selber !
Klassisches Saugertuning , aber dann keine Nocken wollen ?
Das gehört dazu !
Und Software anpassung am anfang ist ja schwachsinn, wenn du dann danach wieder was verbaust , willst dann kennfeld wieder anpassen lassen ??
Autor: Micha79
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe gesagt, "erstmal" nicht, Nockenwellen habe ich beim Civic Probleme mit Einlaufen gehabt, von daher bin ich vorsichtig.

Fächer mit Metallkats hab schon geschrieben, oder? Eine Herstellerempfehlung würde mir schon weiterhelfen ;)

Und ne Sportauspuffanlage mit grösserem Durchmesser sollte schon zum Sauger-Setup dazugehören, was bringt mir ne grössere Drosselklappe, Airbox, Nockenwellen + Fächer wenn hinten ne 48er Auspuffanlage dranhängt ?

Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es eigentlich mal wieder Neuigkeiten von dem Wunderzauberer welcher mal bei bmw gearbeitet hat ?

Beim 330i geht bis zu 20 Ps durch eine Kennfeldoptimierung.

Viele Grüsse
Autor: Micha79
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also 20 PS nur durch Kennfeldoptimierung denke ich, ist im oberen realistischen Bereich ;)

Das Problem ist ja, das man nicht alles zusammen addieren kann (z.b. Nocke 15ps, Fächer+Anlage 14ps usw.)

Habe die Leistung der oberen 3 Sachen selbst um die 25ps eingeschätzt... netter Nebeneffekt ist dabei nochn sportlicher Sound (das GruppeM Teil soll sich echt super anhören, ohne die negativen Eigenschaften vom offenen Luffi)

Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ja, ist es.

Auf die bmc-airbox kannst gleich mal drauf verzichten, wenn dann die Kennfeldgeschichte, kompl.Abgasanlage, und einen Fächerkrümmer.

Viele Grüsse
Autor: Micha79
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, die wollte ich auch nicht unbedingt haben, wenn ne Airbox, dann nur die GruppeM, nur der Preis ist echt gesalzen:

http://www.rimier.com/eshop/item_big_pic.php?item=2847
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

sorry, ob die Box was bringt kann ich dir nicht sagen!

Was wirklich was bringt ist eine richtige carbon airbox für den m3, und natürlich bringt diese auch nur wirklich was in der Verbindung mit einer vernünftigen alpha n.

Grüsse
Autor: FRY
Datum: 22.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie willst denn ne airbox an den motor bringen? dazu müsstest du erst mal ne EDK verbauen.

sinnvoller wäre da schon eine hubraumerhöhung, falls es bei dem motor möglich ist. dazu passende nockenwellen und ne abstimmung auf dem prüfstand.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile