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Lichtmaschine läuft nicht, Kombiinstrument schuld? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bensen
Date: 09.03.2008
Thema: Lichtmaschine läuft nicht, Kombiinstrument schuld?
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Hallo,

da bei meinem Kombiinstrument die Anzeigen spinnen, also das altbekannte Problem, habe ich mir ein gebrauchtes KI geholt.

Das "neue" KI macht augenscheinlich einen sehr guten Eindruck, aber bereitet mir schon wieder Probleme.
Ich habe das KI von einem Bekannten (gelernter Kfz Mechaniker)einbauen lassen. Dieser ist der Meinung, dass das neue KI auch kaputt ist. Es funktioniert wohl soweit alles, aber die Kontrolleuchte mit dem Batteriesymbol funktioniert nicht. Laut meinem Bekannten liegt es aber nicht etwa an der Birne, sondern die Lichtmaschine läuft nicht.
Habe jetzt wieder das alte KI drin und da läuft die Lichtmaschine.

War bei dem Einbau leider nicht dabei und frage mich jetzt, ob das tatsächlich sein kann, hatte jemand von Euch schon einmal so ein Problem?



Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Daß das Kombiinstrument sich irgendwie auf die Lichtmaschine auswirkt, halte ich für nahezu unmöglich, zumal ja gerade dann, wenn die Lichtmaschine nicht arbeitet, die Kontrolleuchte leuchten müßte.
Ob die Lima arbeitet, kann man ja auch mittels Prüfgerät leicht herausfinden, bei stehendem Motor beträgt die Bordspannung normalerweise etwa 12V, bei laufendem Motor (und funktionierender Lichtmaschine) etwa 14V.
Die Funktion der Kontrolleuchte kann man prüfen, indem man am blauen Stecker des Kombiinstrumentes an Pin 5 +12V und an Pin 6 Masse anlegt.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 09.03.2008 16:31:12
Autor: Joshy
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Kann aber schon sein. Wenn das Kombiinstrument Kl. 15 nicht zur Lima. durchschaltet, lädt die Lichtmaschine auch nicht. Und wenn der Fehler da ist leuchtet die Batterielampe auch nicht im Kombi. wenn mann nur die Zündung anmacht. (Ich hatte letztens erst einen, war zwar ein VW, aber der hatte genau den gleichen Fehler. Da war im Kombi. die Platine gebrochen)
Autor: franky04
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Also ob die Lima läd oder nicht, dafür ist der Anschluss B+. Daran müssen beim laufenden Motor ca.14V anstehen. Da diese Leitung direkt mit der Batterie verbunden ist und die Generatorspannung höher ist als die Batt.Spannung, fließt der Strom in die Batt. Die Limaklemme D+ geht indirekt zum Kombi. Hier ist die Batt.Lampe so verschaltet, daß sie leuchtet wenn auf der einen Seite weniger als 12V anliegt. In deinem Fall (wie Daniel schon schrieb)mess mal die Bordspannung im laufenden Zustand.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: daniel.krueger
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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@ Joshy:

Das Kombiinstrument schaltet da überhaupt nichts durch. Die Lima ist dauerhaft mit der Batterie verbunden, so wie sich die Lima dreht, fängt sie an, die Batterie zu laden.
Autor: BSS
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Zitat:

Das Kombiinstrument schaltet da überhaupt nichts durch. Die Lima ist dauerhaft mit der Batterie verbunden, so wie sich die Lima dreht, fängt sie an, die Batterie zu laden.



Ist schmarn, wenn die lima dreht muss sie noch lange nicht ladestrom liefern wenn nämlich die erregerspannung nicht anliegt kann die drehn wie sie will und wird keinen strom/spannung aufbauen.


Autor: Christian Sch.
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Die Lima hat 2 klemmen:

B+ und D+

B+ ist dauerhaft mit der Batterie verbunden.

D+ ist über das Kombiinstrument und die Ladekontrolle bzw. deren Parallelwiderstand mit Klemme 15 verbunden.

Fehlt die Verbindung zu D+, hast du keine Vorerregung der Lima mehr und sie wird erst bei sehr viel höherer Drehzahl mit der Stromabgabe beginnen. Ob es daran liegt ist einfach. Verbinde die Klemme D+ über eine kleinen 5W Lampe mit dem Batterieplus. Hast du dann Ladespannung und die Lampe geht bei laufendem Motor aus, ist die Lima okay. Geht die Lampe nicht an oder bei laufendem Motor nicht aus, ist die Lima bzw. der Regler hin.
Autor: Tiefflieger
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Hier war doch letztens auch jemand der ist ohne Kombi gefahren und dann liegengeblieben weil die Batterie leer war das Kombi hat sehr wohl was mit der Lima zu tun, aber was da defekt ist weiss ich auch nicht
o
L_/
OL
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Autor: Joshy
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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@daniel.krueger

Aber ohne Erregerspannung kannst Du die Lima. soviel drehen wie Du willst und Du wirst da keine Spannung raus kriegen. (Grundwissen KFZ-Elektrik 1 Lehrjahr)

Er sagt ja das die Lima. i.O. ist mit dem alten Kombi. Nur mit dem neuen nicht. Deshalb denke ich das er den Erregerspannung nicht durchschaltet.
Autor: Christian Sch.
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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P.S.: Es geht auch ohne die Erregerspannung, da die Lima durch den Restmagnetismus selbsterregend ist. Dafür braucht sie aber halt eine höhere Drehzahl. Würde ständig eine Fremderregung notwendig seine, müßte die Kontrolleuchte immer leuchten und das ist ja bekanntlich nicht der Fall.




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Ende des Themas

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