- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i m40 motorproblem - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E30tommy
Date: 07.03.2008
Thema: 318i m40 motorproblem
----------------------------------------------------------
hallo! wenn ich das auto anlasse läuft der motor unrund und nimmt auch nicht richtig das gas an, das ist ca 1 minute wenn ich ihn laufen lasse und dann geht er!!!!!
danke schon mal! mfg thomas


Antworten:
Autor: ELDIABLO
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du denn vorher irgendwas am motor gemacht z.b. motorwäsche oder luftfilter gewechselt?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: E30tommy
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nö hab ich nicht gemacht!ich hab alles schon ausgetauscht was man sich vorstellen kann!!!!! kann es vielleicht die benzinpumpe sein?
Autor: Giblon
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast nen Kaltlaufregler drin?

aber ich glaube benzinpunpe und filter kann auch ursächlich dafür sein
Autor: Sly-Stallone
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


nö hab ich nicht gemacht!ich hab alles schon ausgetauscht was man sich vorstellen kann!!!!! kann es vielleicht die benzinpumpe sein?

(Zitat von: E30tommy)




klar kann sie es sei:

- Benzinpumpe: Gasannahme schlecht, sporadische aussetzern, ruckartiger Leistungsabfall, schlechtes/gar kein Anspringen

- Leerlaufregelventil: Leerlaufdrehzahl kann sich schlecht halten/motor stirbt ganz ab

- Luftmengenmesser: Motor dreht selbstständig hoch und runter wie wild sogar bis 3.000 Umdrehungen und mehr.

Autor: Jörg
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Tommy,dir fehlen einfach zwei Zylinder,das is alles;)
Bis morgen,Gruß Jörg:)
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Autor: ELDIABLO
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
co gehalt falsch
Zusatzluftschieber defekt
kraftstoffdrücke nicht mehr ok von einspritzung und pumpe

Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: darkman198001
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute!

Habe dasselbe problem auch bei meinem Auto (318i)! Meine Frage ist, ob das evtl auch am Steuergerät liegen könnte? habe nämlich seit vier tagen einen Austausch M40 drin mit 50000 km weniger und der läuft anfangs genauso unrund wie der alte.
Bin Dankbar für jede Antwort.
Gruß Dirk

Bearbeitet von - darkman198001 am 13.06.2008 12:38:08
Autor: asideburn
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
hatte das problem auch mal

mach mal das Leerlaufregelventil sauber und auch die drosselklappe, Nitroverdünnung eignet sich sehr gut um es zu reinigen
Sei dir aber sicher das das Leerlaufregelventil leer ist und sich keine andere Flüssigkeit außer benzin später darin befindet


Mfg
asideburn

Autor: darkman198001
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi
hatte das problem auch mal

mach mal das Leerlaufregelventil sauber und auch die drosselklappe, Nitroverdünnung eignet sich sehr gut um es zu reinigen
Sei dir aber sicher das das Leerlaufregelventil leer ist und sich keine andere Flüssigkeit außer benzin später darin befindet


Mfg
asideburn


(Zitat von: asideburn)




Jetzt mal doof gefragt? müssten leerlaufreglerventil und Drosselklappe nicht mit dem Motor getauscht worden sein?
Autor: asideburn
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
doof geantwortet

weißt du ob der motor vorher rund lief?
Autor: ELDIABLO
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
falls beim umbau die batterie längere zeit abgeklemmt sein sollte,muss das stg neu programmiert werden,oder angelernt weiss nicht genau wie man das nennt.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: darkman198001
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@asideburn Japp, ich weiß das der Motor vorher rund lief. denn die Werkstatt die in eingebaut hat, hat ihn auch aus dem anderen Fzg ausgebaut. Und da lief er einwandfrei. ebenso kennt sie auch das problem mit meinem alten motor. und die sind ebenso verwundert wie ich.

@ELDIABLO Muss das Steuergerät wirklich neu programmiert (oder wie auch immer) werden?? höre davon zum ersten mal.

Bearbeitet von - darkman198001 am 13.06.2008 14:34:52
Autor: ELDIABLO
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja dazu muss man allerdings nichts weiter tun als ein paar kilometer (50-100)fahren.Ich kenn mich leider nicht so wirklich damit:( aus aber ich hoff es wird noch jemand genauer sagen können,wie das abläuft.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: darkman198001
Datum: 25.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So leute, habe nochmal mit meiner Werkstatt drüber gesprochen. Ich habe vollständig! den Motor ersetzt bekommen. Will sagen, das wenn der Ersatzmotor den gleichen Fehler hat wie der alte kann es eigentlich nur noch am Steuergerät liegen (ist das alte geblieben). werde es jetzt mal bei bmw auslesen lassen.
Habe übrigens zusätzlich zum bocken am anfang noch ein weiteres problem entdeckt. im 4. gang zieht er bei vollgas bis ca 5400 umdrehungen und bleibt dann da, quasi als hätte ich nen tempomat drin. einmal kurz gas wegnehmen und dann wieder vollgas, geht er bis 6000 hoch... (habe den fehler vorher nicht bemerkt, wegen der eingelaufenen nocke lief er ja nur bis 5200/5300 ;-) )

Bearbeitet von - darkman198001 am 25.06.2008 19:03:31




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile