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Umfrage 528i vs. Ford Probe GT Turbo - BMW-Talk

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Beitrag von: MaDxDoG
Date: 05.03.2008
Thema: Umfrage 528i vs. Ford Probe GT Turbo
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.03.2008 um 22:24:51 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute.
wurde gerne eure meinung wissen, kurz gesagt, welche chancen hat ein 528i(schalter) gegen einen "alten" Ford Probe GT 2.2 Turbo 12V 147PS(schalter) (klar es hängt viel vom fahrer ab, ist klar) ne also rein die leistung.
bin mal auf euere meinungen gespannt...
danke

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.03.2008 22:24:51


Antworten:
Autor: Tobi24
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Hallo. Ich fahre einen 528i Schalter.
Also auf Landstrassen oder kurzstrecken (1/4 Meile) würde der Ford den BMW verblasen. Ist halt ein Turbo und die Karre ist leichter.

Aaaaaaaaber: Bei längeren Rennen (Autobahn oder so) sieht die sache wieder ganz anders aus. Ab 180 kommt halt Hubraum ins spiel und da sind 0,6l mehr Gold wert.
Der 2,2 liter Turbo platzt ja bei 210 fast ;-)
Und 240 läuft der meines wissens auch nicht.

Also merke: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum!!!

Mein nächster: E38 740i

Gruss
Autor: Bruderchorge
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Der Turbo ist noch kein Allheilmittel, wie ist der Ford übersetzt und wie schwer ist er genau !?

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Airborne
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Also ich bin nen Ford Probe GT 2.2 Turbo schon ausgiebig gefahren, Kumpel hatte mal einen.
Ist übrigens ein Mazda Motor verbaut, sowieso teilt sich das Auto einige Teile mit Mazda-Modellen!
Der neuere Probe ist dem Mazda MX-6 z.B. SEHR ähnlich.

Der 2.2 GT geht zwar ganz passabel voran, aber ein 528i Schalter sollte mit dem keine Probleme haben.
Der Ford hat wie gesagt nur 147PS, ausserdem ist der Turbolader winzig, der typische Tubro-Bumms fehlt bei dem Auto!
Ausserdem wäre spätestens bei der V/max der Sieger klar: der Ford eiert bei 220Km/h Tachowert im Begrenzer!!

Und zu dem ausgelutschten Zitat mit dem Hubraum:
Ein größerer Turbo tuts auch! ;-)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 05.03.2008 21:32:05
Autor: MaDxDoG
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Also dieser Ford hat Leergewicht von 1350 kg. naja hab dem zugeschaut wie er gestartet hat, war garnichtmal so übel, glaub aber auf der bahn hätte er so ab 160 km/h keine chance, meiner geht bis 250km/h laut tacho, und 243 km/h laut GPS auf einer gerader, etwas bergab +10km/h und das mit 255gen hinten, werde ihn mal demnächst auf die bahn locken :) ,auf dem wetteinsatz steht eine volle tankfüllung dem sieger und die BMW-Ehre wird wiederhergestellt *spass* :)
http://two.xthost.info/Boomer/250.JPG

Autor: tobibeck80
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Also merke: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum!!!

(Zitat von: Tobi24)




ach ja? ;-)


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Born_to_Drive
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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und was ist wenn man viiiel hubraum hat und da dann noch n feeeettteenn turbo drauf haut??? :D dann hat man den ultimativen motor? ^^
Wer das liest ist doof! xD
Autor: tobibeck80
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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jau! ;-) am besten 2 turbos.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Born_to_Drive
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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Zitat:


jau! ;-) am besten 2 turbos.

(Zitat von: tobibeck80)




oder 4 (bugatti veyron) :D
dann hol ich mir jetzt n 540 Bi-turbo, dann is schluss mit lustig! ^^
Wer das liest ist doof! xD
Autor: MaDxDoG
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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freaks *lol*
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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Zitat:


ich hab da mal ein interessantes leistungsdiagram.



(Zitat von: Doedelhai159)



ich bin eine butterblume
Autor: tobibeck80
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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und das haste von mir aus dem Bilderthread oder irgendwo anders her ;-)

aber es passt immer!

Bearbeitet von - tobibeck80 am 06.03.2008 01:16:46
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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ich glaub den hab ich jetz bis auf wenige ausnamen überall plaziert.

werd ich auch bei jedem anderen "ist mein 316i schneller als sein opel a corsa"-tread machen.

solange, bis einer nachmisst, oder sie es selbständig herausgefunden haben.

jeder will den schnellsten ahben, aber keiner traut sich mal herauszufinden welches denn nun der schnellste is. (wir alle wissen ja wer der schnellste is)
ich bin eine butterblume
Autor: tobibeck80
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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in dem 325 vanos 328 cabrio thread is das ding noch nicht drin ;-)


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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ja, da hat mich meine poetische ader gepackt ;)

irgendwie werde ich auch nich müde mein senf dazu zugeben...

btw:

hier fährt so ein fiat punto cabrio mit automatik rum. der heizt auch ganzschön durch die gegend.

von 0-100 hab ich ja nun keine chance, aber wie sieht es denn aus mit 100-220? wenn ich mein tank mit v-power vollhaue, kann ich ihn da knacken?
ich bin eine butterblume
Autor: MaDxDoG
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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Doedelhai159 wenns dir was nicht passt dann lies es einfach nicht... mensch, oder tust du allen "neulingen" hier ans bein pinkeln wenns dir das thema nicht schmeckt?
ICH SAGS BLOSS NOCH MAL, LASS DANN HALT DEINE /dummen/ COMMENTS STECKEN. ( war hoffentlich groß genug)
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Doedelhai159 wenns dir was nicht passt dann lies es einfach nicht... mensch, oder tust du allen "neulingen" hier ans bein pinkeln wenns dir das thema nicht schmeckt?
ICH SAGS BLOSS NOCH MAL, LASS DANN HALT DEINE /dummen/ COMMENTS STECKEN. ( war hoffentlich groß genug)

(Zitat von: MaDxDoG)




ich bin der letzte, der neulingen ans bein pisst. das gleiche würde ich auch machen wenn nico oder sonster so ein thema eröffnet.

ich werde auch nicht müde mein senf dazuzugeben.

ICH HATTE ES JA AUCH NOCH NICHT NÖTIG MEIN SCHWANZ ZU VERGLEICHEN!!!

hoffe das war groß genug.

...für ein sinnfreie-beiträge-freies forum!

Bearbeitet von - doedelhai159 am 06.03.2008 15:11:58
ich bin eine butterblume
Autor: Kasko
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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Bin auch für ein sinnfreie-Beiträge-freies-Forum!!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: MaDxDoG
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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(war wohl doch net groß genug, naja schade dass es hier keine igno funktion gibt)
ach bist doch nur neidisch *sfg*

soso seid ihr beide ja? dann umarmt euch doch *lol*
ich habe paar brauchbare antowrten bekommen, thx an Tobi24 & Airborne und das thema ist gegessen. AUS
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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klick mich für einpaar hilfreiche beiträge

danach solltest du bescheid wissen
ich bin eine butterblume
Autor: MaDxDoG
Datum: 06.03.2008
Antwort:
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wayne...
Autor: Doedelhai159
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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Zitat:


wayne...

(Zitat von: MaDxDoG)




du sagst es. wayne.

selbst wenn du schneller bist... inwiefern hat dich diese erkentnis weiter gebracht?

erklär mir das mal wozu du wissen willst ob du schneller bist? bekommst du geld, oder wirst du da höher angesehen? oder seid ihr autohändler, die immer und überall als erstes zugreifen müssen?
ich bin eine butterblume
Autor: MaDxDoG
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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Keine Lust mich zu wiederhollen, lies einfach mal richtig meinen 2ten Beitrag, danach solltest du auch bescheid wissen.
Autor: Doedelhai159
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Also dieser Ford hat Leergewicht von 1350 kg. naja hab dem zugeschaut wie er gestartet hat, war garnichtmal so übel, glaub aber auf der bahn hätte er so ab 160 km/h keine chance, meiner geht bis 250km/h laut tacho, und 243 km/h laut GPS auf einer gerader, etwas bergab +10km/h und das mit 255gen hinten, werde ihn mal demnächst auf die bahn locken :) ,auf dem wetteinsatz steht eine volle tankfüllung dem sieger und die BMW-Ehre wird wiederhergestellt *spass* :)
http://two.xthost.info/Boomer/250.JPG


(Zitat von: MaDxDoG)




ok, hab ich. da steht das gleich gequatsche wie immer.
aber ich weiß immernoch nich warum jeder sich mit anderen vergleicehn wil, aber keiner sich traut.
und da steht übriegns auch nich warum du das wissen willst
ich bin eine butterblume
Autor: MaDxDoG
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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Tankfüllung -> Benzin -> Geld
was ist daran so schwer zu verstehen?
Autor: Doedelhai159
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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ach sooooo, ihr wettet... das ur-männlichste balzverhalten. und warum fragst du dann hier nach? keine eier in der hose um es herauszufinden?
ich bin eine butterblume
Autor: MaDxDoG
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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endlich...
meinerseits hats nix mit männlichblabla zu tun, bin einfach ein mensch der gerne in sichere sachen investiert. noch fragen?
Autor: Doedelhai159
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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aha, da is ein autorennen genau das richtige? sehr solide und sichere geldanlage.

da isses natürlich legitim das forum mit sowas vollzumüllen
ich bin eine butterblume
Autor: MaDxDoG
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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Stell diese Fragen deinem Finanzberater, du weichst vom thema ab, hauptsache was zu meckern haben..tztz.Auserdem gehen dich meine Finanzen garnichts an .
Und es ist immernoch meine sache was ich hier frage, was und ob ich richtige antwort drauf bekomme ist eine andere.
Autor: t0X1c
Datum: 03.11.2011
Antwort:
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Und hastn nu nass gemacht?
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Autor: 97x318x07
Datum: 08.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo. Ich fahre einen 528i Schalter.
Also auf Landstrassen oder kurzstrecken (1/4 Meile) würde der Ford den BMW verblasen. Ist halt ein Turbo und die Karre ist leichter.

Aaaaaaaaber: Bei längeren Rennen (Autobahn oder so) sieht die sache wieder ganz anders aus. Ab 180 kommt halt Hubraum ins spiel und da sind 0,6l mehr Gold wert.
Der 2,2 liter Turbo platzt ja bei 210 fast ;-)
Und 240 läuft der meines wissens auch nicht.

Also merke: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum!!!

Mein nächster: E38 740i

Gruss

(Zitat von: Tobi24)





alter Schinken, aber;
Kann man das auch Technisch erklären, warum das "Mehr" an Hubraum erst ab 180 kommen soll ?
Das ist nur eine StammstischPhrase, mehr nicht.
Wenn man ableiten würde, mehr Hubraum erzeugt mehr kraft, dann gilt das auch für niedrige Geschwindigkeiten? Die Besonderheit ist das der Ford Turbo sehr klein ist ( und nicht das 2,8 Liter für 193 PS viel HUbraum sind), sehr schnelles Ansprechverhalten hat und im Mittleren Drehzahlbereich seine
Höchstleistung bereits Abruft. Trotzdem fährt er laut technischen Daten dem BMW auch untenrum, hinterher.....

Autor: fibie39
Datum: 08.02.2013
Antwort:
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wir haben auch mal mit dem 528 gegen benz getestet
W208 230 kompressor schalter ..528 war 1.5wagenlange vorne ,2mal gefahren
W211 320cdi automat ...528 war auch ne gute wagenlange vorne ,auch 2mal gefahren

War sehr interessant ;-)
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: Bikelive
Datum: 08.02.2013
Antwort:
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Der probe kommt nicht hinterher. Hab selber schon drin gesessen. Würde den eher mit meinem altem 325i ohne vanos vergleichen.

Zum thema hubraum: Bald werden eh ALLE turbos und hubraummonster ersetzt!

Kein verbrennungsmotor kommt in zukunft an einen elektromotor ran!

http://www.teslamotors.com/de_DE/roadster Und die werden ja noch besser und weiter entwickelt.

Mittlerweile stehn motoren fesst bei 20000upm.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich mich darüber freue! Dafür höre ich zu gerne was mein auto macht.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: playalistic_p
Datum: 08.02.2013
Antwort:
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Mein Vater ist mal von nem E36 318i auf einen Probe GT umgestiegen. Der Unterschied war schon krass weswegen ich das vielleicht auch zu Übertrieben in Erinnerung habe, aber für meine Verhältnisse ging der Wagen schon gut ab. Hab irgendwas mit 8 Sekunden von 0 auf 100 in Erinnerung, also gegen nen 528i Schalter (E39) hättest du keine oder nur eine minimale Chance, bei nem Automatik könnte man bis 120kmh noch vorne liegen denke ich.

Haben damals vom Probe auch 2 Videos gemacht:

Video 1: ab 0:35 zieht er von 140 bis auf 215 Vollgas, finde das eigentlich gar nicht so schlecht (alles im 5. Gang). Da sieht man auch das der noch lange nicht im Roten Bereich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=_NQey-mdTEs

Video 2: Von der Seite aufgenommen und nicht so verwackelt:
http://www.youtube.com/watch?v=22nse0lIDWA

Bearbeitet von: playalistic_p am 08.02.2013 um 17:26:41
Autor: 16freddy11
Datum: 14.02.2013
Antwort:
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Moin...

@Te: ich fahre zwar nen 528i mit Automatik, aber ich denke mal der Probe wird Abgas schnuppern...


@Hubraum Diskusion: Turbo= mehr Ponnys, Hubraum= mehr ausgewachsene Pferde.
Will sagen: das mit Turbo das Drehmoment ( NM ) nicht so erreicht wird wie mit Hubraum :D
Autor: kerny0815
Datum: 14.02.2013
Antwort:
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Zitat:



@Hubraum Diskusion: Turbo= mehr Ponnys, Hubraum= mehr ausgewachsene Pferde.
Will sagen: das mit Turbo das Drehmoment ( NM ) nicht so erreicht wird wie mit Hubraum :D

(Zitat von: 16freddy11)




das ist ja nun quatsch...

ob ich nun 280nm aus nem 2,8 liter r6 sauger oder aus nem 2,0 liter r4 turbo habe ist wurst (bsp 328i / golf gti)
280nm sind 280nm
Autor: 16freddy11
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Will den fred hier nicht zu müllen, aber mein Interesse ist nun geweckt. Also lieber mod nicht meckern :D

Im lkw Bereich ist es nun aber so, dass die aufgeblasenen 6zyl. Nicht die kraft haben wie ein v8 mit identisch. er ps scania zb hat das eindrucksvoll bewiesen im kampf gegen volvo :D und auch andere hersteller bauen wieder auf hubraum...

Also ist an dem stammtisch geschwätz wohl doch mehr dran als mancher glaubt.

Grus
Autor: playalistic_p
Datum: 16.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Moin...

@Te: ich fahre zwar nen 528i mit Automatik, aber ich denke mal der Probe wird Abgas schnuppern...

(Zitat von: 16freddy11)



Wenn man von den Beschleunigungswerten ausgeht die in Wikipedia stehen dann ist das von 0 bis 100:

Probe GT: 8,6 s
E39 528i Manuell: 7,5 s
E39 528i Automatik: 8,8 s




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Ende des Themas

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