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Beitrag von: LatteBMW Date: 09.02.2008 Thema: Hellbrauner Ölschlamm am LMM (Kompressor) ---------------------------------------------------------- Oh man könnte kotzen. Nachdem meine Ölpfütze in der Garage immer größer wurde, hab ich mich entschlossen, meinen Kompressor auszubauen. Überall läuft schöner schwarzer Öl raus, was wohl aus einer defekten Dichtung vom Kompressor liegt und bis zum LLK Bloß am LMM sieht das Öl etwas anders aus Dieser ist dickflüssig und hellbraun und kommt aus dem Bypassventil. Woran könnte das liegen Bearbeitet von - lattebmw am 09.02.2008 15:50:07 |
Autor: hero182 Datum: 09.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hatte mal gelben "schaum"/schlamm am öldeckel und der roch nach benzin. mehr kann ich leider ned helfen. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: LatteBMW Datum: 09.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja den Schlamm kenn ich auch, aber am Öldeckel und im Rest den Ölkreislaufes ist alles normal. Naja, kommt alles komplett raus. Wollte ich ich heut schonmachen, hatte bloß einen falschen Faltensack gekauft und muß noch klären wo die ganzen Schläuche angeschlossen werden. |
Autor: Ronn Datum: 09.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist ja mal richtiger Pfusch am Bau! Sehe ich das richtig, haben die dir die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem LMM angeschlossen? Wo sitzt bei dir denn der LMM? Hoffentlich auf der Saugseite des Laders. Und den LMM kannst in die Tonne treten, den solltest du nicht mehr verbauen. Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw |
Autor: LatteBMW Datum: 09.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee, alle Schläuche sind nach dem LMM. Sind 3 Stück. 1 vom Bypass 1 dicker vom ?? 1 der Dünne oben im Foto Weißt Du was der Dünne für einer ist? Ist das die Kurbnelwellenentlüftung? Am Faltenbalg/Sack ist nur ein Anschluß (ein dicker) und der dünne geht glaub ich direkt in Luftfilterkasten. Seh ich das richtig?? Bearbeitet von - lattebmw am 09.02.2008 19:07:11 |
Autor: Metrox Datum: 09.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ähm du hast n Kompressor oder?? die hamm die Kurbelwellengehäuseentlüftung in die druckleitung gesetzt?? die sollte doch unter unterdruck stehen also das es die luft rauszieht so bläst ja luft rein mirm kompressor oder lieg ich falsch?? Mitglied im Regio-Team-Schwaben Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS |
Autor: LatteBMW Datum: 09.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mhhh ich hab eine dicke Leitung kurz vor der Drosselklappe. Aber wofür sind die anderen beiden die nach´n LM aber nich vorm Kompressor sind?? |
Autor: BMWFlo85 Datum: 09.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn zwischen lmm und lader 3 schläuche hast is alles ok 1x tankentlüftung 1x Kurbelwellengehäuseentlüftung 1x Bypass gruß flo |
Autor: LatteBMW Datum: 09.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja hab ich. Dann paßt das, aber wofür ist der 4. kurz vor der Drosselklappe? Ist auch ein Dicker. Ist die Tankentlüftung wichtig oder kann ich da eine Schraube draufdrehen oder offen liegenlassen? Bearbeitet von - lattebmw am 09.02.2008 20:39:07 |
Autor: BMWFlo85 Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der dicke vor der drosselklappe ist am anderen ende von deinem bypass angeschlossen sonst dürfte/ist da keiner mehr dran Tankentlüftung kannst nicht einfach stilllegen, der dünne schlauch müsste an so ein rundes teil hingehen weiß leider nicht wie das heißt. Den ziehst da ab und steckst den orginalen wieder drauf der wir von infinitas etc. immer mit so ner art schraube/schlusskappe (liegt neben dem oben genannten runden teil) verschlossen den machst einfach drauf und gut ist. Dann ist das ganze wieder serie Gruß Flo |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mhhh, nee das paßt nicht. Vom Bypass geht ein Dicker zur Ansaugsage nach´n LMM der den Überdruck wieder zurück leitet und ein Dünner geht auch irgendwo hin (da wäre dann ja noch ein Schlauch der irgendwo hingeht) Zitat: Mhhhh meinst Du das runde Teil? Irgendwas paßt da absolut nicht. Ich versuch heut nochmal Fotos zu machen. |
Autor: hero182 Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm, vielleicht hilfts ja was: an der DK sitzt doch auch ein schlacuh fürs ASC, vielleicht ist das der letzte, den ihr ned identifizieren könnt?! Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mhhh bin in den Sachen etwas überfragt, weil mir in Sachen Motor halt das Wissen fehlt, aber ich versuchs mal zu erklären Ansaugseite: Da hab ich 2 Schläuche wo ich nicht weiß, wohin damit. 1. Ein Dicker Schlauch zwiwchen LMM und Lader der irgendwo angeschlossen ist 2. Ein Dünner Schlauch, der an diese Dose geht. Von dieser Dose geht auch ein Dicker weg. Kann aber nicht feststelllen wohin. Druckseite 3. Ein Dünner Sclauch vom Bypass, der irendwo hinführt 4. Ein Dicker Schlauch kurz vor der Drosselklappe. Also mögliche Schläuche scheinen ja zu sein: Kurbelwellenentlüftung Tankentlüftung ASC Aber welcher ist wofür nd vorallem wo werden die angeschlossen? Dazu irretiert mich etwas dieses Bild. ![]() An Faltenbalg wird ja ein dicker Schlauch angeschlossen der an die Dose geht. Bloß was kommt an die Dose ran und welche Funktion hat der dünne Schlauch Nr.9 ?? Bearbeitet von - lattebmw am 10.02.2008 13:16:30 Bearbeitet von - lattebmw am 10.02.2008 13:31:57 |
Autor: BMWFlo85 Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der dicke der am faltenbalg angeschlossen wird ist ja der vom leerlaufregler den beim betrieb mitm kompressor ja auch kurz vor der drosselklappe angeschlossen hast. Der Schlauch nr.9 den hast doch trotzdem noch bestehen egal ob mit oder ohne kompressor? der geht doch zum asc hat ja normal mitm kompressor somit nichts zu tun aber wie gesagt zwischen lmm und lader sind es 3 Schläuche die angeschlossen werden und zwischen llk und drosselklappe sind 2 Schläuche mehr hast NORMAL nicht und brauchst auch nicht Gruß Flo Bearbeitet von - BMWFlo85 am 10.02.2008 14:16:52 |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Gut dann wäre das schon mal geklärt. Ist ja eigentlich logisch. Fehlen bloß die anderen 3. Mir gehts es ja auch darum, alles auszubauen und irgendwo müssen die ja hin, zmal am Balk nur 1 Anschluß ist. Auch interessiert mich das selber mal, wie so alles funktioniert. Wo kommen denn folgende Schläuche original dran? Kurbelwellenentlüftung (ein Dicker?) Tankentlüftung (ein Dünner?) ASC (ein Dünner?) Bearbeitet von - lattebmw am 10.02.2008 14:32:48 |
Autor: BMWFlo85 Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- welche sind dir dann noch unklar? gruß flo |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo kommen denn folgende Schläuche original dran? Kurbelwellenentlüftung (ein Dicker?) Tankentlüftung (ein Dünner?) ASC (ein Dünner?) Und wie heißt das Ding hier, welches wir immer Dose schimpfen?? Bearbeitet von - lattebmw am 10.02.2008 14:34:47 |
Autor: BMWFlo85 Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kurbelwellengehäuseentlüftung kommt an den zynklonabscheider oder wie das teil heißt :) unter der ansaugbrücke tankentlüft da kann ich dir morgen ein bild machen wo das genau hinkommt ist schlecht zu erklären und das mit dem asc kann ich mir nicht erklären warum der bei dir so angeschlossen ist in verbindung mitm kompressor Gruß Flo |
Autor: Wolpi Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wenn die farben der kabel org sind ist es die tankentlüftung. solltest du sehen wo der schlauch hingeht, müsste er in ne blaue leitung gehen, die vom tank nach vorne verläuft. demnächt wirds das tankentlüftungsventil sein, wobei ich nen solches noch nie gesehen hab. ps: wasch mal deinen motorraum :D Bearbeitet von - wolpi am 10.02.2008 14:47:05 Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Man gut das ich kein Wort verstanden hab *ggg* Ich glaub ich laß das scheiß Ding drin oder ich versuch die Jungs bei ASA oder G-Power zu nerven. @Wolpi Also ein Dünner Schlauch ging in die Ansaugleitung (siehe Foto) und ein Dicker weiß ich noch nicht wohin Jo und wenn alles wieder läuft in dicht ist, wird auch wieder saubergemacht *gg* Bearbeitet von - lattebmw am 10.02.2008 16:11:51 |
Autor: BMWFlo85 Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: :( wars denn so schlimm *g* gruß flo |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, ab eben kein Wort verstanden. Aber fahr morgen in einer Werkstatt, der mir eventuell helfen kann |
Autor: Tobi 318ti Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Stimmt nicht ganz, der Zyklon fällt weg. Zumindest wars bei meinem 328er mit SK+ so, dass der originale Zyklon unter der Ansaugbrücke wegfiel und der Rücklauf zur Ölwanne mit einer Schraube verschlossen wurde. Der Schlauch ging bei mir saugseitig ins Saugrohr. Siehe hier: ![]() War der blaue Samco der vom Ventildeckel weggeht, der kommt direkt hinterm Kompressor raus und geht in die Ansaugung vorm Kompressor. Was ich aber noch nicht versteh, is das Teilebild oben von der Drosselklappe / ASC. Des is doch kein Bild vom M52? In den ASC-Stutzen geht doch kein Schlauch rein? Mach doch mal Bild, also ne Komplettübersicht von deinem ganzen Motorraum... Kommt mir alles komisch vor... Das Bypassventil kam bei mir druckseitig raus, und ging auch in das Metallansaugrohr, welches saugseitig am Kompressor war. Der kleine Schlauch ist Unterdruck, sollte unten an die Saugbrücke gehen. Und die "Dose", die man oben auf den Bildern sieht, ist das Tankentlüftungsventil. Aber das Tankentlüftungsventil hat doch nix mit dem Kompressorumbau zu tun, da geht doch nix an den Ansaugtrakt, oder täusch ich mich grad? Jetzt noch 2 Sachen, die mich interessieren würden: Steht der Wagen momentan, macht er Winterschlaf? Oder fährst du (und zur Zeit viel Kurzstrecke)? 2. Was isn mit dem Klebeband am LMM...? Keine Sorge, gemeinsam bringen wir deinem Wagen das Laufen schon wieder bei :) Bearbeitet von - Tobi 318ti am 10.02.2008 20:48:35 |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der Schlauch der bei dir Blau ist, könnte bei mir der dicke Schwarze sein. Guck ich morgen mal nach. Also ein Komplettfoto wird nicht viel bringen, weil alle Schläuche versteckt laufen. Wegen dein Schlauch vom Bypass paßt es auch. Hab ja auch einen dicken der zurück geht. Aber was meinst mit dem Dünnen das der zur Saugbrücke geht? Wegen dem Tankentlüftungsventil geht ein Dünner Zurück zur Ansaugseite bei mir |
Autor: Tobi 318ti Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt, der dünnevom Tankentlüftungsventil geht zurück in den Ansaugtrakt, im Normalfall an die Unterseite von der Ansaugbrücke, genau wie der dünne Schalcuh vom Bypassventil auch unten in die Saugbrücke gehen sollte. Sind ja beides Unterdruckschläuche. Welche Probleme sind denn jetzt noch offen? und du hast mir meine Fragen aus dem letzten Post noch nicht beantwortet? Die ganz unten. |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hups, überlesen. Nein fahr mit dem Wagen momentan (auf Notprogramm ohne LMM) Das Klebeband war ein Provisorum, um an einen Ersatz LMM (da der drin war defket ist) den Luftfilter zu kriegen. Also könnte ich an beiden dünnen Schläuchen (vom Bypass und Tankentlüftung) rein Theoretisch ein T-Stück packen und irgendwo am Luftfilter anschließen oder freilassen? Bearbeitet von - lattebmw am 10.02.2008 21:20:41 |
Autor: Tobi 318ti Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Freilassen kannst du die auf keinen Fall, brauchen ja Unterdruck. Die müssen auf jeden Fall wieder druckseitig ins System, was spricht gegen die Anschlüsse unten an der Saugbrücke? Mit dem T-Stück würd klargehen, aber muss halt druckseitig ins System. Würd wieder die Anschlüsse an der Brücke nehmen. Wegen dem anderen komm ich jetzt nicht ganz mit, du fährst momentan mit dem Wagen, mit Kompressor oder ohne? War doch mal was wegen Ausbau? Hast du momentan überhaupt keinen LMM verbaut oder nen defekten? Is das was man am ersten Bild sieht, sicher Ölschlamm, oder kanns sein, dass du Wasser / Dreck in deinen LMM bekommen hast? Der Luftfilter sitzt ja doch sehr verdächtig hinter der Stoßstange, vielleicht ist dein Luftfilter nicht mehr der beste oder ist irgendwo beschädigt? Wüsste nicht, von wo aus Öl in den LMM kommen sollte? |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Weil ich nicht weiß, woran ich die Schläuche schließen muß. Zitat: Also Kompressor ist noch komplett angeschlossen, aber ohne LMM. Fahr auf Notporgramm. Bei dem Kit wurde ein Porsche LMM verbaut und die Anschlüsse sind verostet. Muß ich komplett irgendwie auseinander bauen. Wollte dann einen originalen 323i LMM einbauen, aber damit läuft der Motor nicht. Also wollte ich alles ausbauen, aber weiß halt nun nicht wo die ganzenn Schläuche angeschlossen werden müssen Zitat: Also die selbe Suppe läuft auch aus der Druckleitung vom Bypass in die Saugleitung. Da alles voller Öl sifft, nehme ich mal an, das die ganze Suppe im LKK ist und durch den Ladedruck rausgedrückt wird. |
Autor: Tobi 318ti Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Anschlüsse befinden sich unten an der Ansaugbrücke, am Luftsammler. Ich würde sagen, die Ölsoße kommt trotzdem aus der Kurbelgehäuseentlüftung, und dann drückts das ganze übers Blow Off in die Saugseite... Würd auf jeden mal den LLK und die Druckschläuche ausbauen, und reinigen. Was ich jetzt nicht weiß, was aber theoretisch auch sein kann, evtl ist in deinem Kompressor was beschädigt und jetzt drückts das Öl vom Ölvorlauf vom kompressor in die Druckseite? Würd mal das Rohr von der Druckseite vom Kompressor abmachen und gucken, ob da auch die Pampe drinsteht... |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mhh, man gut das auch auch nicht weiß was ein Luftsammler ist. Ich schau mal im ETK Zitat: Also der komplette Kompressorkreislauf ist nur Öllig (kommt ausn Kompressor, der leckt und muß neu abgedichtet werden) nur der Schlamm kommt defenitiv aus dem Bypass. Schläuche und LKK werden eh durch neue ersetzt. hab auch noch ein Bypass. Mal sehen wie es dann aussieht. |
Autor: Tobi 318ti Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit Luftsammler meinte ich den Kasten der Ansaugbrücke, wie der Name schon sagt, da wo die Luft gesammelt wird. Wegen dem Schlamm, aus dem Bypassventil kommts definitiv nicht, bzw es bringt nix wenn du des ersetzt. Das Ventil hat ja nix mit dem Öl zu tun, sollte ja eigentlich nur die Luft durchlassen. Aber wie du schon schreibst, der Kompressor leckt, dann hat sich jede weitere Diskussion eigentlich erledigt. Das Öl kommt ausm Kompressor, drückts in den LLK durch die ganzen Schläuche und übers Blow Off zurück in die Saugseite, und dann läufts bei deinem LMM wieder raus. Da vermischt sichs bissl mit Feuchtigkeit, die über deinen Luftfilter reinkommt und schon hast du die Pampe wie auf dem Bild... Also solltest du schleunigst deinen Kompressor überholen lassen, wird so auch nicht grad das beste für ihn sein... Anschließend die komplette Verrohrung/Verschlauchung tauschen bzw gründlich reinigen, da du ja überall die Ölsiffe drinstehen hast. Und den Ölstand würd ich auch mal im Auge behalten. |
Autor: LatteBMW Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja deswegen will ich ihn ja raushaben. |
Autor: LatteBMW Datum: 11.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So jetzt muß es passen: Dicker - vom Leerlaufventil an Faltenbalg Dicker - Kurbelwellengehäuseentlüftung an ?? Dünner - Tankentlüftung an ?? Dünner - geht vom Bypass unter die Brücke Aber wo werden die jetzt angeschlossen wenn ich wieder einen Luftfilterkasten einbauen will |
Autor: BMWFlo85 Datum: 11.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt nicht ganz, der Zyklon fällt weg. Zumindest wars bei meinem 328er mit SK+ so, dass der originale Zyklon unter der Ansaugbrücke wegfiel und der Rücklauf zur Ölwanne mit einer Schraube verschlossen wurde. Der Schlauch ging bei mir saugseitig ins Saugrohr. Siehe hier: @Tobi 318ti das ist mir schon klar das der wegkommt aber wenn er ohne kompressor fahren will wird er ohne das teil wenig erfolg haben :) gruß flo Bearbeitet von - BMWFlo85 am 11.02.2008 19:11:46 |
Autor: LatteBMW Datum: 19.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Jo stimmt, es ist ein anderer Ölabscheider (der bei mir wohl defekt sein wird, da er imernoch kräfig hellbraunen Ölschlamm durchdrück) Macht auch Sinn die Abgase nicht in die Brücke zu leiten, sondern die die Ansaugseite zu leiten und mit zu verdichten. |
Autor: Tobi 318ti Datum: 21.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hä??!! |
Autor: LatteBMW Datum: 21.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja *gg* |
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