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GFK Frontschürze befestigen, wie??? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Compact_318ti
Date: 04.02.2008
Thema: GFK Frontschürze befestigen, wie???
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Hallo, wie habt ihr eure GFK Frontschürzen befestigt, es geht um die befestigung in der mitte, hab bei meiner keinerlei halter oder ähnliches, wollte an den seiten die originalen aufnahmen dran machen, aber in der mitte weiß ich nicht was ich machen soll.
Wer später bremst, ist länger schnell!


Antworten:
Autor: CLP-BMW-FreaK
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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musst die da son halter zusammen pfuschen . aber wieso eigentlich GFK hast doch son schönes M-packet (fotostory)
http://de.youtube.com/watch?v=PEVJJ8WL-q8
Autor: Masterpiece
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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spax fest! :D
Autor: louisdama
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Hast du nur die Aussenhaut?
Dann muss den alten (oder nen neuen) Träger einkleben
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg




Autor: Compact_318ti
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Zitat:


musst die da son halter zusammen pfuschen . aber wieso eigentlich GFK hast doch son schönes M-packet (fotostory)

(Zitat von: CLP-BMW-FreaK)




Ja schon, aber nicht mehr lange, der bekommt ja jetzt E46 Front, und von daher auch ne andere stóßstange
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: Compact_318ti
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Hast du nur die Aussenhaut?
Dann muss den alten (oder nen neuen) Träger einkleben

(Zitat von: louisdama)




Den träger einkleben???
Und wie schraub ich sie dann dran, bzw. mach sie wieder runter
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: CLP-BMW-FreaK
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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die gibt es doch auch in ABS oder? die müssten dann auch passgenauer sein und stabieler


Den träger an die schürtze kleben und das andere ende an der karrose schrauben

Bearbeitet von - CLP-BMW-FreaK am 04.02.2008 20:07:59
http://de.youtube.com/watch?v=PEVJJ8WL-q8
Autor: Compact_318ti
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Nein die gabs nur in GFK.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: sveno
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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aus diesem grund habe ich mir für den e36 nie diesen gfk-müll gekauft... wenn ich vom verkäufer schon höre "muß man sich halt ne befestigung überlegen" etc. - geht gar nicht - orig. m-stoßstange ist eh das beste was man nehmen kann!
Autor: ThaFreak
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Welche Schürze hast du denn?
Hat die in der Mitte eine große Öffnung/Lufteinlass?
Wenn ja, dann von unten mit dem Stoßstangenträger verschrauben.

Autor: 187
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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na du wirs doch an aussn diese beiden "flügel" haben.. oder? wenn ja musst du dat an der seite befästigen. musst die original dinger abmachen und dann halt einfach dran schrauben. hält auch. musst nichts mehr kleben oder sonstiges.
Autor: MrFreeze
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Zitat:


aus diesem grund habe ich mir für den e36 nie diesen gfk-müll gekauft... wenn ich vom verkäufer schon höre "muß man sich halt ne befestigung überlegen" etc. - geht gar nicht - orig. m-stoßstange ist eh das beste was man nehmen kann!

(Zitat von: sveno)




das kannst du jetzt aber nicht verallgemeinern. es gibt auch qualitativ gute gfk schürzen die wie dir orginale an den pralldämpfern befestigt werden siehe lumma zum beispiel.

deshalb jetzt erst mal die frage was für ne schürze soll es werden bzw. welcher hersteller ist es.
meine Baustelle
Autor: Compact_318ti
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Welche Schürze hast du denn?
Hat die in der Mitte eine große Öffnung/Lufteinlass?
Wenn ja, dann von unten mit dem Stoßstangenträger verschrauben.


(Zitat von: ThaFreak)




Ja hab nen großen lufteinlas, hatte das mit den haltern auch schon überlegt, wollte aber vorher fragen wie ihr das gelöst habt.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: Compact_318ti
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


aus diesem grund habe ich mir für den e36 nie diesen gfk-müll gekauft... wenn ich vom verkäufer schon höre "muß man sich halt ne befestigung überlegen" etc. - geht gar nicht - orig. m-stoßstange ist eh das beste was man nehmen kann!

(Zitat von: sveno)




das kannst du jetzt aber nicht verallgemeinern. es gibt auch qualitativ gute gfk schürzen die wie dir orginale an den pralldämpfern befestigt werden siehe lumma zum beispiel.

deshalb jetzt erst mal die frage was für ne schürze soll es werden bzw. welcher hersteller ist es.

(Zitat von: MrFreeze)




Die schürze hab ich schon, und die hat keine befestigungen in der mitte für die pralldämpfer, wie schauen die den aus
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: ThaFreak
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Zitat:


na du wirs doch an aussn diese beiden "flügel" haben.. oder? wenn ja musst du dat an der seite befästigen. musst die original dinger abmachen und dann halt einfach dran schrauben. hält auch. musst nichts mehr kleben oder sonstiges.

(Zitat von: 187)




Aber gut halten tut es damit nicht wirklich...
Nur an den Seiten reicht meiner Meinung nach nicht aus, weil das zu "labrig" ist.

Mein TÜV-Prüfer (der recht kulant ist) nimmt so befestigte Schürzen NICHT ab.

Autor: CLP-BMW-FreaK
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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und naja so bei 200 km/h ist schon ein riesiko nicht das du über sie fährst ^^
http://de.youtube.com/watch?v=PEVJJ8WL-q8
Autor: 187
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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also ich hatte mein "pu" dreck da wie in der fotostory zu sehen ist links und rechts an den halterungen befestigt. muss man halt gut randrücken die schürze und dann verschrauben. hat. saß bei mir richtig fest und hatte keine probleme mit der eintragung. nur mittlerweile ist sie hin. würde sowas auch nit mehr kaufen.
Autor: ThaFreak
Datum: 04.02.2008
Antwort:
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Meiner sah gaaaanz früher mal so aus:


Da waren an den Seiten auch so anlaminierte Halter dran und damit hält die Stoßstange NICHT ausreichend.

Hatte von der Stoßstange damals auch 2 verschiedene Versionen dran und es war immer der selbe Mist.
Bei meiner neuen GFK-Front habe ich das Problem aber zum Glück nichtmehr ;)

Autor: Nicore
Datum: 05.02.2008
Antwort:
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Eine Variante wäre noch diese von oben mit mehreren
Schrauben und dicken Unterlegscheiben gleich hinter
den Nieren von oben nach unten zu verschrauben. Kann
aber sein das es dort ausreisst wenn Du mal heftig
aufsetzt und die Front sich nach unten biegt.
BMW Team Oberhavel
Autor: Timee
Datum: 05.02.2008
Antwort:
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@thafreak: das ist doch die shiva-front oder? jaja...konnte mich auch noch an diese halter erinnern als ich meine bekommen hab..und an die fragezeichen über meinem kopf.
@threadsteller: wieso baust du dann nicht auch ne originale e46-schürze dran wenn du den aufwand mit den leuchten schon machst?

zu gfk allgemein schrott:
rieger macht auch nur noch in gfk....und die sachen sind 1a und passgenau.
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: ThaFreak
Datum: 05.02.2008
Antwort:
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Zitat:


@thafreak: das ist doch die shiva-front oder? jaja...konnte mich auch noch an diese halter erinnern als ich meine bekommen hab..und an die fragezeichen über meinem kopf.
(Zitat von: Timee)




Doch das war sie ;)
Hatte sie damals wohl als einer der Ersten überhaupt. Die ganzen "Prototypen" wurden von einem Bekannten bei mir in der Nähe gemacht...
Sogar heute findet man noch Bilder von meinem Auto und den Autos von Kumpels in Katalogen (maxxtune z.B.) und zahlreichen Auktionen.



Autor: DoubleH
Datum: 05.02.2008
Antwort:
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Zitat:



zu gfk allgemein schrott:
rieger macht auch nur noch in gfk....und die sachen sind 1a und passgenau.

(Zitat von: Timee)




Wie? Machen die nix mehr in ABS?

Autor: Peja_320i
Datum: 05.02.2008
Antwort:
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hatte mir ma ne gfk schürze geholt sie aber nie dran gehabt.

Aber auf der innenseit der schürze, da wo der träger sitzt an der original schürze , waren so 3 bleche mit ner schraube durch. Die kannste dann so an den träger schrauben, und aussen halt die originalen befestigungen nehmen.


habs ma vesucht zu zeichnen. HHoffentlich is es verständlich


Autor: louisdama
Datum: 05.02.2008
Antwort:
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Zitat:




zu gfk allgemein schrott:
rieger macht auch nur noch in gfk....und die sachen sind 1a und passgenau.

(Zitat von: Timee)





Da hab ich schon ganz andere Sachen gehört und gelesen.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg




Autor: Timee
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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ja gehört und gelesen. haben letztens erst ne schürze von rieger verbaut (aus gfk) und die passte perfekt.

@doubleh: also im katalog siehts schon so aus, als ob die nur noch gfk machen würden...
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: DaSideY
Datum: 15.11.2010
Antwort:
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hey

ich glaube ich habe die Lösung gefunden das Problem einfach aber wirkungsvoll zu beseitigen.

Benütigte teile sind.

Werkezug
Karosserie Kleber
eine alte orginal Bmw e36 Schürze


Nachdem ich 1 tag lang überlegt habe wie bekomme ich das ding mit sinn fest, so das ich es auch wieder ohne probs abbekomm kamm ich auf die leuchtende idee .

Variante 1:

Nehmt eure alte schürze und holt aus der Schürze das Hardplastig raus das innenteil was in der schürze ist.

Wenn ihr das gemacht habt müsst ihr eure Stoßstangen dämpfer vom auto abbauen (die 2 teile an dennen ihr normaler weiße die stoßstange festschraubt).

nun Verschraubt ihr die 2 halter mit dem Hardplastik teil was ihr aus eurer alter schürze ausgebaut habt.

Wenn ihr das gemacht habt kommt der karosserie kleber zum einsatz, nun könnt ihr die Plastikschiene mit der neuen schürze verkleben( achtet darauf das ihr die hardplatikschiene mittig einklebt sonst habt ihr bei der montage ein Problem)

Wenn das dann alles fest ist könnt ihr die schürze anbauen!

Variante 2:

Wer seine Stoßstangenhalter nicht so verkleben will kann es auch so machen, ich habe 4 schrauben in die halterrung ein geklebt mit unterlegscheiben(in der Plastikschiene) so das sie bombenmässig halten dann habe ich die festen schrauben von denn haltern gelöst und hab die stoßstange dann an die halter von innen verschraubt So kann man die schürze ganz leicht abnhemen und anbauen!

Für diese variante braucht ihr aber eine hebebühne oder Grube weil ihr von unten die schrauebn verschraubt

Wenn ihr noch fragen dazu habt einfach eine PN an mich ich hoffe ich konnte einige Tipps dazu geben und ihr habt meine schreibweiße auch verstanden !

MFG






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Ende des Themas

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