- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

GT Ecken - Sinn? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: philipp080778
Date: 31.01.2008
Thema: GT Ecken - Sinn?
----------------------------------------------------------
hallo leute,

weiss jemand ob die gt ecken irgendeinen bestimmten sinn haben??? oder ist es wirklich nur reine optik??? vielen dank für eure antworten.
lg philipp aus wien
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung




Antworten:
Autor: Kent Brockman
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jenseits der Marke von mind. 230km/h werden die Dinger wohl einen aeordynamischen Zweck Erfüllen. Abtrieb, Anpressdruck was auch immer genau.
Ich glaube aber im Kopf zu haben dass sie die von BMW beabsichtigte Wirkung nur zusammen mit dem Class II Heckspoiler entfalten, weshalb sie auch nur mit dem zusammen zugelassen sind (Achtung: Halbwissen!!)

Für alles was sich im Bereich < 200km/h bewegt sind sie pure Optik behaupte ich.



Bearbeitet von - Kent Brockman am 31.01.2008 15:10:13
Suche:
Suche ständig Individual Lederteile in allen Farben!!
Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
Autor: kredenschel
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ecken den Luftstrom vor den Rädern teilweise ableiten sollen bzw. in der Mitte des Autos durchleiten sollen. Ohne GT/ClassII Schwert dürfte das aber hinfällig sein, da die Luft hinter den Ecken wieder verwirbelt und dadruch unter der Stoßstange Auftrieb erzeugt wird.
Durch das Schwert wird an der Stoßstangen-Unterseite eine glatte Oberfläche geschaffen wird, welche die Verwirbelungen verhindert.

<= Worte eines NICHT-Aerodynamikers =>
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: stefan323ti
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Ecken wurde leicht angestreift ;)

Meine Wissens nach darf man nämlich nur den M3 GT Heckspoiler montieren wenn man zusätzlich das GT Spoilerschwert vorne montiert.

Das viele die GT Ecken fahren ohne das GT Schwert dient da eigentlich fast nur optischen Gründen.

Denn beim M3 GT, bei dem diese Ecken als einzigstes serienmäßig verbaut wurden, war auch immer das Spoilerschwert dran.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Kent Brockman
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Meine Wissens nach darf man nämlich nur den M3 GT Heckspoiler montieren wenn man zusätzlich das GT Spoilerschwert vorne montiert.



Ja so könnte es auch gewesen sein ;) ich wusste doch ich hatte da was gelesen...
Suche:
Suche ständig Individual Lederteile in allen Farben!!
Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
Autor: philipp080778
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für eure antworten. denke auch das es so ist. nur warum darf man nur gemeinsam monitieren???? ausserdem dachte das wenn man die m verkleidung aus der serie hat das die zusätze auch erlaubt sind. also ohne extra abnahme.

Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: daniel.krueger
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ganz stimmt das alles nicht!

Die GT-Ecken dürfen ohne weitere Auflagen montiert werden. (Lediglich die M-Technik-Frontschürze und die Lippe müssen logischerweise montiert sein.)

Der Class-II-Heckspoiler darf nur in Verbindung mit den GT-Ecken verbaut werden.

Das GT-Schwert darf nur in Verbindung mit dem Class-II-Spoiler oder beim Coupe auch mit dem "normalen" M-Technik-Spoiler verbaut werden.


EDIT:

@ stefan323ti:

Die GT-Ecken wurden serienmäßig auch am Sondermodell 318is Class-II und am Sondermodell Clubsport (ohne das GT-Schwert) verbaut.



Bearbeitet von - daniel.krueger am 31.01.2008 15:47:49
Autor: stefan323ti
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
oh stimmt den IS hab ich vergessen.

Von wem gabs denn beim E36 ein Sondermodell Clubsport? Vom GT?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: daniel.krueger
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ stefan323ti:

Das Sondermodell Clubsport war kein M3, das gab es in verschiedenen Motorisierungen. (Meines Wissens 320i bis 328i)
Autor: IL CAPO
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja nen spürbaren sinn haben NUR die ecken mit sicherheit nicht... mit allem zubehör (also: schwert Heckflügel usw.) wird es schon einen bestimmten nutzen gebn, aber nur die ecken dienen nur der optik

(und dafür sind die verdammten dinger echt teuer :D)
Autor: André
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zweck ist es wirklich den Luftstrom vor den Reifen zu optimieren das GT-Schwert sorgt dann noch für mehr Abtrieb wenn man es verbaut hat.
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile