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E39 M5 Ölverbrauch -temperatur - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Marcus Ray
Date: 22.01.2008
Thema: E39 M5 Ölverbrauch -temperatur
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Hallo zusammen,

kaum bin ich hier und schon hab ich einige Fragen...

Habe mir vor ca. 2Wochen einen E39 M5 Bj. 04.1999 gekauft zu dem ich offene Fragen habe die ich jetzt mal auflisten werde:

-Wieviel Öl verbraucht der M im Schnitt und WELCHES Öl sollte verwendet werden? Wo bekomm ich das Öl günstig her?

-Wie hoch ist bei euch die Öltemperatur laut Kombiinstrument derzeit bei den Außentemperaturen?

-Der Sound ist gut aber noch nicht gut genug. Welche Abgasanlage/Endtöpfe empfehlt ihr? Habe z.B. über Eisenmann gehört das diese Endtöpfe Leistung nehmen wegen zu hohem Staudruck-korrekt oder nur Gerücht?

-Dann suche ich verschiedene Carbon-Teile oder Alu-Teile für innen und außen. Wo gibt´s die "günstig"?

-Mein rechter Spiegel wird nicht eingeklappt, nur der linke. Typischer Fehler? Oder woran wird´s wahrscheinlich liegen?

-Nach nicht mal einer Woche habe ich bemerkt das die Bremsen nicht ausreichen. Anfangen will ich damit die Bremskühlung zu optimieren. Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja wie bzw. an wen kann ich mich wenden bei Fragen?

-Da ich auch hin und wieder auf der Autobahn bin und mich nicht vom Porsche Boxster verblasen lassen will hätte ich Interesse an einer Kennfeldoptimierung inkl. V-max Aufhebung. Wo im Raum Reutlingen/Stuttgart wird so was professionell gemacht?

-Die Innenbeleuchtung rechts hinten ist defekt. Wie geht die Abdeckung runter?

Über passende Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Marcus

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.03.2008 22:51:06
Gruß
Marcus


Antworten:
Autor: M539
Datum: 22.01.2008
Antwort:
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Hallo,
beim 99er solltest Du nur Castrol TWS 10W60 verwenden.Nimmst Du was anderes,nimmt er mehr. Meiner braucht auf 5000km 0,3l davon. Habe aber schon mehrfach gehört wieviel Glück ich habe. Bis 1l auf 1000km ist ja für jeden Motor normal. Dies kann alle 50tkm durchaus um einen weiteren steigen da man nunmal Verschleiss hat.
Die Öltemperatur steigt im Normalbetrieb nie über 75Grad. Etwas Gas auf der Bahn maximal 90,ganz selten 100. Ich hatte mal nach 65km "durchfeuern" 120,aber mehr nie.
Der Sound ist für angenehmes Reisen OK,wenns nicht reicht bleibt dir nur der Eisenmann. Dazu findest Du bei den Onlinevideobörsen mehr hörbares.
Rechter Spiegel klappt nicht ein? Einmal leicht anheben,dann rastet er wieder ein und funktioniert bis wieder so ein Drecks... auf einem Parkplatz dagegen stößt.
Zu deinen Bremsen kann ich dir nur sagen: lass die mal checken. Sie sind zwar serienmässig nicht der Hammer allerdings ausreichend.
Wenn dich ein Boxter verblässt hast Du einiges falsch gemacht. Im Normalfall sind selbst die neueren ungeladenen Porsche nur Opfer(ausser GT 3s)
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Autor: Sunshinedriver
Datum: 22.01.2008
Antwort:
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-ölverbrauch ab nem halben l pro 1000km bedenklich!
- 10W 60 Castrol (werksseitig...) im laden ebay...
-Öltemp hat mit außentemp nix zu tun! wenn zeiger über mitte geht, isser zu heiß!
-Eisenmann (reuter) ist TOP staudruck ist gerücht! leistungszuwachs wirst nicht merken!
-Carbon auf ebay...
-BMW hat den e39 Jahrelang entwickelt! bezweifel dass du die Bremskühlung noch optimierst... wenn bringts nix... wenn andere Sättel...
- Spiegel klappt nicht ein: Motor oder ansteuerung die 2 MGL!
-Kenngfeldoptimierung am besten am Prüfstand einzeln abstimmen lassen... kaufchip ist käse!
-beleuchtung ist geclipt
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: M539
Datum: 22.01.2008
Antwort:
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Zitat:


-ölverbrauch ab nem halben l pro 1000km bedenklich!
(Zitat von: Sunshinedriver)




Von JEDEM Hersteller ist die Werksangabe: bis zu 1L Öl auf 1tkm als NORMAL anzusehen.
Wenn 1 L normal ist können 0,5 nunmal nicht bedenklich sein.

Alles was darunter liegt ist ein guter Wert.

Autor: Pure E39 Power
Datum: 22.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


-ölverbrauch ab nem halben l pro 1000km bedenklich!
(Zitat von: Sunshinedriver)




Von JEDEM Hersteller ist die Werksangabe: bis zu 1L Öl auf 1tkm als NORMAL anzusehen.
Wenn 1 L normal ist können 0,5 nunmal nicht bedenklich sein.

Alles was darunter liegt ist ein guter Wert.


(Zitat von: M539)


das stimmt allerdings nur sichern sich die hersteller da nur gegen übermässige reklamationen ab..
bedenke mal 1l auf 1000km das ist wahnsinn.. sowas gibts höchstens in der einfahrfphase.. bis 100°c bei normalbetrieb ist vom öl her alles prima
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Derril
Datum: 22.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


-ölverbrauch ab nem halben l pro 1000km bedenklich!
(Zitat von: Sunshinedriver)




Von JEDEM Hersteller ist die Werksangabe: bis zu 1L Öl auf 1tkm als NORMAL anzusehen.
Wenn 1 L normal ist können 0,5 nunmal nicht bedenklich sein.

Alles was darunter liegt ist ein guter Wert.


(Zitat von: M539)


das stimmt allerdings nur sichern sich die hersteller da nur gegen übermässige reklamationen ab..
bedenke mal 1l auf 1000km das ist wahnsinn.. sowas gibts höchstens in der einfahrfphase.. bis 100°c bei normalbetrieb ist vom öl her alles prima
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




kann ich sebi nur recht geben. 1l auf 1000 km, da ist der motor hin. das ist nicht normal.
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Autor: Marcus Ray
Datum: 22.01.2008
Antwort:
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Vielen Dank für die Antworten von euch allen...

Habe mich gefreut das ich nicht nur ne Diskussion (wie das in anderen Foren teils passiert) ausgelöst hab.

Den Ölverbrauch muss ich glaube ich im Auge behalten. Möglicherweise verbraucht er zuviel.

@M539: Ich meine mit dem Boxster bloß die Vmax... Der Rest ist klar:-)

Also dann schau ich mal das ich alles hinbekomm.

Grüße
Marcus
Gruß
Marcus
Autor: Rollo
Datum: 23.01.2008
Antwort:
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n ich mich mal kurz hier einklinge darf
würde mal gern den verbrauch vom m5 wissen
stadt?autobahn?durschnschnitt??
Autor: nordlicht
Datum: 23.01.2008
Antwort:
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Zitat:


n ich mich mal kurz hier einklinge darf
würde mal gern den verbrauch vom m5 wissen
stadt?autobahn?durschnschnitt??

(Zitat von: Rollo)



Z.B. hier, spritmonitor.de >>Link<<
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: emmanouil
Datum: 23.01.2008
Antwort:
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@ Marcus Ray,

die Eisenmann fangen oft an zu glühen (Endrohre). Hab´s schon oft in anderen Foren gelesen.
in diesem sinne
emma
Autor: Marcus Ray
Datum: 29.02.2008
Antwort:
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So jetzt hab ich noch ne Frage zum "Hamann Style" Frontspoiler... Hat den schonmal jemand von euch aus dem Ausland importiert?
Hab ihn bei eBay gesehn und find das Teil sollte an mein Auto ran. Sollte es da Probleme bei der Einfuhr bezüglich dem Zoll geben? Hatte den bei bmerparts gefunden und die sind ja in den USA.

Desweiteren wollt ich noch fragen ob jemand die Supersprint Abgasanlage verbaut hat oder einen Mix aus Supersprint(X-Rohr) und Eisenmann Endschalldämpfer.

Gruß
Marcus
Autor: Fussel29
Datum: 01.03.2008
Antwort:
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Lass die Finger von dem Import Kram
Hatte auch so einen aus Carbon einfuhr kein Thema kostet halt Zoll :-)nur passgenauigkeit = Mangelhaft
Eintragen war dann auch kein Proplem wenn das ding fest sitzt musst du einen einzelabnahme machen lassen.
Ich war nachher mit allem drum und dran bei knappen 400 öcken dann lieber noch nen hunni fraufgelegt und da haste einen von Hamann der 100%ig passt + Papiere

mfg Harry
Autor: Marcus Ray
Datum: 02.03.2008
Antwort:
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Ok.... danke für die Antwort... Gibt´s bei Hamann das Teil auch wie bei eBay in Carbon? Hab auf der hp nämlich nur ein normales lackiertes Teil gesehen.

Desweiteren wäre da noch die Frage mit der Auspuffanlage offen:
Desweiteren wollt ich noch fragen ob jemand die Supersprint Abgasanlage verbaut hat oder einen Mix aus Supersprint(X-Rohr) und Eisenmann Endschalldämpfer

Gruß
Marcus




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Ende des Themas

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