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Kopfdichtung beim M50B25 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: MichlBMWE30
Date: 07.01.2008
Thema: Kopfdichtung beim M50B25
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kann mir jemand sagen welches werkzeug ich benötige um den kopf runter zu holen beim M50B25 ohne vanos.....ist das vielzahn und wenn ja welche größe


danke im vorraus


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.01.2008
Antwort:
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Das ist Außentorx. Die Größe weiß ich leider nicht genau. Ich habe ein Sortiment mit 1/4"" und 1/2" Nüssen und kann mir die blöden Größenangaben nie merken. Sonst brauchst du nur einen Drehmomentschlüssel und natürlich normales Werkzeug.
Autor: catalunyasplash
Datum: 07.01.2008
Antwort:
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torx ist richtig, geht sonst alles auch ohne spezialwerkzeug. allerdings kommst mit einer normalen torx nuss nicht an den nockenwellen vorbei, da gibts wohl ne spezielle, ansonsten müssen die nocken auch raus..
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.01.2008
Antwort:
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Ich hab´ die Wellen damals ausgebaut. Sind ja nur ein paar Schrauben.
Autor: catalunyasplash
Datum: 07.01.2008
Antwort:
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ich hatte sie bisher auch immer draußen. hat allerdings den nachteil, dass die stehbolzen rausreisen/überdrehen können oder die nockenwellen später nicht richtig eingestellt sind..schöner ist es allemal, wenn sie drin bleiben können.
Autor: MichlBMWE30
Datum: 08.01.2008
Antwort:
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ok alles klar ich werd mich da mal schlau machen wo man die am besten bekommt....autoteilehändler sollte sowas ja haben...danke erst mal für die antworten.

Autor: Christian Sch.
Datum: 08.01.2008
Antwort:
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Bei den Bolzen hast du natürlich recht. Obwohl ich das an der Stelle für sehr unwahrscheinlich halte, da keine Korrosion zu erwarten ist. Aber wieso muss du sie dann einstellen? Das muss man doch sowieso. Ich würde immer Markierungen machen, da es ja immer sein kann, dass sich die Welle etwas verdreht.
Autor: catalunyasplash
Datum: 08.01.2008
Antwort:
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ich glaub die steuerkette bekommst runter ohne die nocken neu einstellen zu müssen. mit den markierungen stimmt auch, mache mir zusätzlich auch immer welche. geht aber auch sehr gut mit einem haarlineal über die flächen beider NW welches dann parallel zum kopf ausgerichtet wird. und bei den bolzen meinte ich auch nicht korrosion sondern materialermüdung ;) nach meiner 2ten kopf reperatur hatten sich drei bolzen gelöst, nicht schlimm, kann man neu einkleben und einige muttern hatten sich verabschiedet. gewinde überdreht.
Autor: Rennlimo
Datum: 08.01.2008
Antwort:
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schwungscheibe unten einfach ein dorn rienmachen bei OT nockenwelle brauch mann nicht makieren weil die vorderen nocken sich direckt gegenüberstehen und die enden mit dem zy.kopf plan sind.semptliche kopfschrauben und auch von den nocken solten immer neu genommen werden schon alleine wegen dem exaktem drehmoment
Autor: catalunyasplash
Datum: 08.01.2008
Antwort:
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also einen zahn hast du schnell verdreht wenn die kette erst runter ist..und die enden sind nicht genau mit der oberkante kopf plan, hatte ja ein haarlineal drauf. beide fallen nach innen etwas ab. die schwungscheibe brauchst dann auch nicht arretieren, die hat ja ne genaue markierung




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